• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho-Wahnsinn

Mr.Digger

älter als meine Räder
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
670
Reaktionspunkte
40
Ort
Krefeld
Hai zusammen,
wem geht es so wie mir, dass er keinen Meter ohne Tacho fährt?
Ich bin da ehrlich. Ohne Tacho fahre ich keines meiner Räder.

Nun stehe ich aber vor einem ästhetischen Problem. Mein neustes Projekt hat rote Bremszüge, das Kabel des Tachos ist, wie immer, ist schwarz.:mad:
Präziser: meine Bremskabel laufen komplett außen, also non-aero Bremsgriffe. Ob nun ein "historischer" Tacho, oder was modernes, es ist schlussendlich egal, die Kabel der Tachos sind schwarz.

Wie löse ich das Problem? Wie habt ihr das gelöst, sofern überhaupt so "Zeug" verbaut wurde?
Ich muss dazu sagen, dass ich alle meine Räder normal nutze, also nix Ausstellung und museales Händling.
Aber es sollte schon ordentlich aussehen. Rotes Isoband? Tesafilm? Irgendwie muss das Tachokabel ja vom Lenker an die Gabel geführt werden. Und der Weg dorthin führt i.d.R. über die Bremskabel.

Würde mich über Anregungen freuen.

Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: an einen Klassiker gehört kein elektronischer Tacho!
 

Anzeige

Re: Tacho-Wahnsinn
AW: Tacho-Wahnsinn

Oder Huret Multitronic.
Ich glaube, bei Mavic gibts auch jetzt noch so was ähnliches, nur viel moderner.

mhm, ziemlicher Klotz an der Gabel.
Habe gerade mal den Cateye Cordless 2 Bike Computer angebaut. Ist schon ein älteres Hündchen und sieht gar nicht sooo schlecht aus. Allerdings sind die Sender alle viel zu fett an der Gabel. Daher bevorzuge ich eigentlich immer kabelgebundene Tachos.
Ich muss das mal auf mich wirken lassen.:dope:
 
AW: Tacho-Wahnsinn

Mach dir doch keinen Stress.:)
Wenn die Klassiker gefahren werden, kommt halt ein möglichst unauffälliger, kleiner Tacho dran.
 
AW: Tacho-Wahnsinn

Mach dir doch keinen Stress.:)
Wenn die Klassiker gefahren werden, kommt halt ein möglichst unauffälliger, kleiner Tacho dran.

ne, kein Stress. Aber es soll schon dezent sein. Der Cateye Cordless 2 ist schon nicht schlecht. Aber der Sender...:eek: Das muss erst mal auf mich wirken.
Klar wird das alte Geröhr gefahren, und nicht zu knapp. :)
 
AW: Tacho-Wahnsinn

..oder auch Cyclometer.;)
Ist aber mittlerweile schwierig schöne, verchromte in 28" zu bekommen.
Meist gibt es DDR Restbestände in 26" und Hammerschlaglack.:(
 
AW: Tacho-Wahnsinn

ähm, klacken die dinger nicht furchtbar laut? ich meinte sowas mal bei nem kumpel am einem fischer-rad gesehen zu haben....
 
AW: Tacho-Wahnsinn

ich bin nach einer Verletzung ein paar Jährchen überwiegend ohne Tacho gefahren, das Fahrerlebnis rückt wieder in den Vordergrund, sinnlose Daten wie Schnitt oder gefahrene km werden unwichtig... aber jeder, wie er es mag!

Es gab mal eine Anleitung von Smolik, die sehr gut war:
1) Tachokabel ablängen, Schnittstellen sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch behandeln.
2) Tachokabel glatt längs des Bremskabels verlegen und mit einem langen Streifen gleichfarbigen Textilklebebandes befestigen, längs zum Kabel. An der Gabel dito, an der innenseite der Scheide. So wird er recht unsichtbar. Den Überstand in 1000 Spiralen an Kabel und Gabel zu führen, ist häßlich.

Klassische am Lenker montierbare Tachos sehen weit zeitgenössischer aus als der aktuell modische Trend auf dem Vorbau oder diese Cockpits mit Auslegerarmen.
 
AW: Tacho-Wahnsinn

ich bin nach einer Verletzung ein paar Jährchen überwiegend ohne Tacho gefahren, das Fahrerlebnis rückt wieder in den Vordergrund, sinnlose Daten wie Schnitt oder gefahrene km werden unwichtig... aber jeder, wie er es mag!

Es gab mal eine Anleitung von Smolik, die sehr gut war:
1) Tachokabel ablängen, Schnittstellen sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch behandeln.
2) Tachokabel glatt längs des Bremskabels verlegen und mit einem langen Streifen gleichfarbigen Textilklebebandes befestigen, längs zum Kabel. An der Gabel dito, an der innenseite der Scheide. So wird er recht unsichtbar. Den Überstand in 1000 Spiralen an Kabel und Gabel zu führen, ist häßlich.

Klassische am Lenker montierbare Tachos sehen weit zeitgenössischer aus als der aktuell modische Trend auf dem Vorbau oder diese Cockpits mit Auslegerarmen.


so habe ich es bereits mehrfach an anderen Rädern gemacht. Aber an einem RR mit offen laufenden Bremszügen, die auch noch rot sind, in weichem Bogen verlaufen, wird das trotz farblich passendem Gewebeband, nicht aussehen. (habe da einen Test heute Nachmittag durchgeführt.

Ein durchlaufender Schrumpfschlauch könnte aber weniger auffallen, und wird getestet.
Zur Zeit versuche ich mich an einen Cateye Sender an der Gabel zu gewöhnen. :D
 
AW: Tacho-Wahnsinn

Zur Zeit versuche ich mich an einen Cateye Sender an der Gabel zu gewöhnen. :D

Ansonsten halt doch einen Gedanken an ein GPS-Gerät verschwenden?

BTW: ich nutze am Klassiker einen Edge, der aber gar nicht am Rad montiert ist, sondern in der Trikottasche verschwindet. Auf den TF-Geber kann ich auch verzichten. So bleibt das Stahlross ganz "clean".
 
AW: Tacho-Wahnsinn

ich verwende bei meinen verschiedenen klassischen rennraedern einen Knog Fahrradcomputer. das ding heisst NERD und kann - genau wie die lampen von knog - elastisch an lenker und gabel geschnepft werden, das geht mit einem handgriff. wenn man mehrere raeder verwendet ist das optimal. und die dinger schauen gut aus.
siehe: http://www.amazon.de/dp/B0028Y01ZK?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoat-21&site-redirect=at
 
Zurück
Oben Unten