Der
Sigma Pure GPS hat mich im inländischen Versandhandel knapp 60 Euro inkl Versand gekostet und ich war schon ein paar Mal damit unterwegs. Zeit für eine erste Einschätzung.
Dem Tacho liegen zwei Halterungen mit Kabelbindern und ein USB-Ladekabel bei. Montage ist ohne Bastelei am Vorbau oder am Lenker möglich. Da die Kabelbinder durch Öffnungen in der Basishalterung gefädelt werden müssen ist die Verwendung von Gummiringen zum schnellen Radwechsel nicht möglich. Abhilfe schaffen lösbare Kabelbinder oder weitere Halterungen sofern sie am Rad verbleiben sollen/müssen/dürfen. Die Halterung selbst ist unten gewellt, dito die passende Gummizwischenlage zum Schutz des Lenkers, Vorbaus.
Voreinstellungen müssen kaum gemacht werden. Auswahl der Sprache und Definition der Ausgangshöhe. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Mittlere Taste Start & Zurücksetzen, Zugang zum Menü. Rechts Fahrdaten: Strecke ø Geschwindigkeit, Fahrzeit etc. Linke Taste Höheneinstellungen: aktuelle Höhe, kulminierte Höhenmeter, aktuelle Steigung etc.
Steht das Rad auf der Straße findet der Tacho schnell ausreichend Sateliten, die Anzeige hört auf zu blinken. Es kann los gehen. Kommt es zur Unterbrechung der Satelitenverbindung blinkt es wieder oder die Anzeige wird invers. Ist mir jetzt einmal deutlich passiert, am Waldrand entlang. Mittel im Wald ging es dagegen einwandfrei. Manchmal "hängt" die Km-Anzeige etwas auf einem Wert obwohl man deutlich das Tempo variiert, aber das war meist nur über wenige Sekunden der Fall oder es wird nur ein Teil der Geschwindigkeit angezeigt. Ich vermute immer dann wenn die Anzahl der Satelitenkontakte zu gering wird. Eine Messung direkt am Rad ist sicher zuverlässiger. Aber es kommt auf den Anspruch an den man erhebt. Man bekommt ein Gefühl dafür wieviel man draufschlagen muß.
Dem Anspruch im wesentlichen immer die gefahrene Strecke zu ermitteln wird das Gerät so gerecht. Mir ist das das wichtigeste, zudem die unkomplizierte Verwendbarkeit an jedem Rad. Unterwegs ist die atmosphärische Höhenmessung ein nettes Feature.
Akkulaufzeit kann ich noch nicht wirklich beurteilen, auf dem Bild oben war ich knapp 4 Stunden unterwegs, noch zwei Balken. Wenn die Laufzeit 10 Stunden macht bin ich zufrieden. Bislang alles bestens, Verarbeitungsqualität und Bedienkomfort ist
Sigma-üblich gut.