Speichennippel
https://speichenkarte.de/
......... was macht eigentlich der Edge, wenn man ihm einen “Track“ vorwirft, den man aber um den Großteil seiner Trackpunkte dezimiert hat? ...........
Das edge versucht eine Strecke entlang des Tracks zu erstellen. Die Anzahl der Trackpunkt ist da nicht so entscheidend. Das Ergebnis ist auf dem Wegenetz der Karte fixiert, kann also vom Original abweichen. Ungenaue Trackpunkte können ebenfalls Abweichungen verursachen.
http://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-1000-test/
(Ungefähr in der Mitte des Artikels steht was dazu)
Die Outdoorgeräte Oregon, etrex usw. haben diese Funktion nicht.
Wenn man das Routing haben will, muss man vorher in BaseCamp vorarbeiten. BaseCamp kann gemischtes Routing: Rad, Fußgänger, kartenunabhängige Luftlinien in einer einzigen Route. Das Outdoorgerät zeigt diese Strecken genau so an wie gplant, ohne Abweichungen.
Das Routing wird in diesen Fällen nur dazu benutzt, der Strecke Abbiegehinweise hinzuzufügen. Mit diesen Hilfen ist es etwas einfacher, den Weg zu finden. Man muss weniger am Navi herumzoomen und weniger draufschauen, als wenn man einfach nur dem Track folgt. Letzteres ist aber deutlich einfacher in der Handhabung. Wer das so macht, wird die ganzen Diskussionen für überflüssig halten.