• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tödlicher Unfall bei "Rad am Ring"

Anzeige

Re: tödlicher Unfall bei "Rad am Ring"
AW: tödlicher Unfall bei "Rad am Ring"

... in den Zeitungen stand nichts davon und im Internet gibt es nach einer kurzen Recherche auch keine andere Quelle: Die Nachricht würde ich erst einmal mit Vorsicht genießen.

Grüße
tester

Aus dem Bericht:
"Leider wurde das Rennen in diesem Jahr durch den tödlichen Sturz eines Fahrers überschattet, der scheinbar die Kontrolle verlor und mit dem Kopf in die Leitplanke raste. Ein Kollege aus dem Nachbarteam ist ebenfalls nachts gestürzt und Kopfüber im Kiesbett gelandet. Er hatte sich dabei das Schlüsselbein gebrochen und der Krankenwagen fuhr noch einige Male mehr über die Strecke.

Trotzdem war es im Ganzen eine gute Erfahrung mehr…"

Ab wieviel Tote und Verletzte wäre das keine gute Erfahrung mehr?
(einen smiley verkneife ich mir)

... in den Zeitungen stand nichts davon und im Internet gibt es nach einer kurzen Recherche auch keine andere Quelle: Die Nachricht würde ich erst einmal mit Vorsicht genießen.

Grüße
tester

..hab ich auch nachgeschaut und nichts gefunden. Wenn dem so ist/war und auf der offz. Seite "Rad am Ring" (http://www.radamring.de/de/rad/news/) kein Wort darüber verloren wird.....das dürfte aber nicht sein!
Meine Meinung

Ups, haben am Sonntag bei "Rad am Ring" ein etwas demoliertes Rad (siehe Galerie) fotografiert, falls es das Rad des Verünglückten war kann man die Schwere des Sturzes erahnen.

Von dem Gerücht habe ich auch gehört. Es gibt aber keine offizielle Quelle, vielleicht ist es auch eine Fehlínformation. An diesem Wochenende war am Hockenheim-Ring ein Fahrertraining, da gab es einen tödlichen Unfall. Über diesen Unfall wurde auch in den Radio-Nachrichten was verlautbart.

Wenn es am Nürburg-Ring bei einem Radrennen einen tödlichen Unfall gegebn hätte, dann müßte es auch noch offizielle Quellen geben!? :confused:

Aus dem Bericht:
"Leider wurde das Rennen in diesem Jahr durch den tödlichen Sturz eines Fahrers überschattet, der scheinbar die Kontrolle verlor und mit dem Kopf in die Leitplanke raste. Ein Kollege aus dem Nachbarteam ist ebenfalls nachts gestürzt und Kopfüber im Kiesbett gelandet. Er hatte sich dabei das Schlüsselbein gebrochen und der Krankenwagen fuhr noch einige Male mehr über die Strecke.

Trotzdem war es im Ganzen eine gute Erfahrung mehr…"

Ab wieviel Tote und Verletzte wäre das keine gute Erfahrung mehr?
(einen smiley verkneife ich mir)

Norta82, als ich den Bericht gelesen habe, habe ich ähnliches gedacht.

Wie kann man von Höhenmetern, max. Geschwindigkeiten und guten Erfahrungen schreiben, wenn auf so einem Meeting mit relativ wenig Teilnehmern (wohl nur 28!!), jemand tödlich verunglückt ist.

Unglaublich!!

Norta82, als ich den Bericht gelesen habe, habe ich ähnliches gedacht.

Wie kann man von Höhenmetern, max. Geschwindigkeiten und guten Erfahrungen schreiben, wenn auf so einem Meeting mit relativ wenig Teilnehmern (wohl nur 28!!), jemand tödlich verunglückt ist.

Unglaublich!!

Nu mal langsam mit den schnellen Pferden.

1: Falls es bei Rad am Ring einen tödlichen Unfall gegeben haben sollte, wäre dies natürlich sehr bedauerlich.

2: Ich war bei Rad am Ring und habe weder im Fahrerlager noch über den Streckenfunk noch nachher etwas von einem tödlichen Unfall mitbekommen.:confused:

3: Bei Rad am Ring waren insgesamt ca. 10.000 Teilnehmer. Die Zahl 28 kann ich echt nicht nachvollziehen. @ nordlicht: bevor Du Leute wegen Ihrer dreisten gefühlskälte anmancht vielleicht erst mal googeln.;)

4: Bei allen Rennen kann es leider zu Unfällen kommen. Wenns es ganz dumm läuft, können solche Unfälle tödlich ausgehen. Das kann bei einem Kriterium rund um den Kleckersheimer Marktplatz passieren, wenn man dumm in die Absperrungen rattert - oder eben bei Rad am Ring. Dass Stürze/Unfälle bei knapp 100 Sachen "schwerer" ausfallen können, liegt schlicht an der Energie, mit der man dann auf den Boden oder in die Leitplanken knallt.:(

5: Dass von den bisher hier Postenden keiner was vom tödlichen Unfall mitbekommen hat, läst sich auch leicht erklären - besonders, falls der Verunfallte erst (einige Tage?) später im Krankenhaus gestorben ist. Dass die Organisatoren das nicht groß auf die Website schreiben, ist ja auch nachzuvollziehen. :o

Auch für mich war RaR dieses Jahr eine tolle Erfahrung und selbst wenn es einen Toten gegeben haben sollte, werde ich nächstes Jahr wieder fahren. Denn bei 10.000 Teilnehmern und durchschnittlich wohl 100km pro Teilnehmer kommt man immer noch auf eine "Todesquote", die deutlich unter der von normalen Trainingsfahrten im Straßenverkehr liegen dürfte:cool: Oder anders gesagt: Nur weil jedes Jahr dutzende Skifahrer auf schwarzen Abfahrten in den Tod rasen dürfen die Überlebdenden trotzdem Spaß am Wintersport haben (ich fahre aber aus anderen Gründen kein Ski...)

Selbst wenn der Verunfallte erst Tage später im Krankenhaus gestorben wäre müssten das noch mehr Leute aus der Radszene mitbekommen haben und es hätte sich doch irgendwie rumgesprochen.

Nu mal langsam mit den schnellen Pferden.
3: Bei Rad am Ring waren insgesamt ca. 10.000 Teilnehmer. Die Zahl 28 kann ich echt nicht nachvollziehen. @ nordlicht: bevor Du Leute wegen Ihrer dreisten gefühlskälte anmancht vielleicht erst mal googeln.;)

moin bergabkönig, sorry, wenn ich es möglicherweise etwas falsch interpretiert habe. 7 Team mit je 4 Teilnehmern hatte ich gelesen. Kenne RaR auch nicht, so dass die Teilnehmerzahl von mir wohl völlig falsch ausgelegt wurde. Konnte mir ein tragisches Unglück bei Geschwindigkeiten bis zu 91 km/h durchaus vorstellen. Und, bei bis zu 10.000 Teilnehmern, noch eher.

Sorry noch einmal; der Bericht las sich für mich in Bezug auf die inhaltliche Darstellung allerdings so, wie ich es oben geschrieben habe.

Sorry noch einmal; der Bericht las sich für mich in Bezug auf die inhaltliche Darstellung allerdings so, wie ich es oben geschrieben.

Ist schon in Ordnung...:) Nur bevor sich hier ne Diskussion entwickelt, wie schlimm denn die 27 anderen sind, adss sie trotz des toten Teammitglieds noch abfeiern...geht halt schnell im I-Net;)

Ich denke der nürburgring als veranstalter hätte darüber was veröffentlicht.
Auf der nordschleife sterben jedes jahr menschen, ist eigentlich nichts besonderes, jeder weiß das die nordschleife gefährlich ist und sowas immer passieren kann!:eyes:

moin bergabkönig, sorry, wenn ich es möglicherweise etwas falsch interpretiert habe. 7 Team mit je 4 Teilnehmern hatte ich gelesen.

Vielleicht hat die Zeilen jemand von der "Tour der Hoffnung" geschrieben.
Die wollten mit 7 Teams zu je 4 Fahrern starten.

So oder ähnlich könnte sich die 28 erklären

Ich kenne wenig Veranstalter, die sowas auf ihrer Internetseite veröffentlichen würden, das wäre keine besondres gute Werbung. Ich habe schon an vielen MTB-Rennen teilgenommen, bei denen es teils sehr schwere Stürze gegeben hat, allerdings wurde darüber im allgemeinen nicht auf der Veranstalterhomepage berichtet.
Ich weiß eigentlich nur von einer Ausnahme bei einem Rennen in der Schweiz, wo auf der Veranstalterhomepage von einem tödlichen Unfall berichtet wurde. Dass allerding die örtlche Presse nichts berichtet ist eher ungewöhnlich. Normalerweise sind das doch die Aufreißer auf die manche Presseleute warten.

Zurück