• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

tägliches Training sinnvoll?

awesome

Mitglied
Hallo,

Die anfängliche Motivation nach meinem Rennradkauf ist noch immer nicht verflogen so dass ich seit ca. 1 1/2 Monaten bzw. die letzten Wochen täglich zw. 30-90 km strample (30+ Schnitt :D ).
Für mich stellt sich allerdings die Frage in wie weit das überhaupt für einen Trainingserfolg sinnvol ist ohne Pause zu trainieren....

Zu meinen Daten:
27 Jahre, 188cm/73 kg, durchschnittlicher Puls beim RR-fahren: 155 (und fühl' mich seeehr wohl damit)
Grundsätzlich mach' ich das RR-fahren um bei Skatebewerben (Berlin Marathon,...) etwas besser zu werden -> Ausdauer!

AW: tägliches Training sinnvoll?

Hallo,

Die anfängliche Motivation nach meinem Rennradkauf ist noch immer nicht verflogen so dass ich seit ca. 1 1/2 Monaten bzw. die letzten Wochen täglich zw. 30-90 km strample (30+ Schnitt :D ).
Für mich stellt sich allerdings die Frage in wie weit das überhaupt für einen Trainingserfolg sinnvol ist ohne Pause zu trainieren....
Zu meinen Daten:
27 Jahre, 188cm/73 kg, durchschnittlicher Puls beim RR-fahren: 155 (und fühl' mich seeehr wohl damit)
Grundsätzlich mach' ich das RR-fahren um bei Skatebewerben (Berlin Marathon,...) etwas besser zu werden -> Ausdauer!

Nicht sehr...

ja ich auch...aber zuviel bringt wirklich nicht viel so 2-3 Tage hintereinander und dann 1-2 Tage Pause!So fahr ICH mal gut....ich denk das passt!!!

Dein wille interessiert hier nicht!!!:aetsch:
Du sollst langsamer fahren!!!
Und höchstens vier mal in der Woche!!!!

So ist´s brav!:D

Ähhm: also 30 km/h ist der Schnitt wenn ich eine 90er Tour fahre- alles darunter natürlich schneller :D

...nochwas zur ewigen Diskussion des "richtigen" Pulses: ich fühl' mich bei 155 sehr wohl und unter rund 30 km/h komme ich mir erstens langsam vor und zweitens grundle ich da mit relativ niedrigem Puls rum.....

Du wohnst anscheinend im Flachland?

Wieviel Höhenmeter bewältigst du auf deinem 90er Tour?
Wie fühlst du dich danach?

Flachland? nein (Oberösterreich), aber ich fahre stets entlang der Donau dh. Höhenmeter gleich 0. Allerdings sollte man anmerken dass IMMER ordentlich Wind weht...
Zu meinem Zustand nachher ists bei 90 km schon so dass ich erschöpft bin, nach 30 Minuten aber wieder völlig ok- die Füße spüre ich allerdings schon bis am nächsten Morgen ;)

Soll ich deiner Meinung nach eher Höhenmeter machen bzw. in meine bestehenden Touren einbauen?

Flachland? nein (Oberösterreich), aber ich fahre stets entlang der Donau dh. Höhenmeter gleich 0. Allerdings sollte man anmerken dass IMMER ordentlich Wind weht...
Zu meinem Zustand nachher ists bei 90 km schon so dass ich erschöpft bin, nach 30 Minuten aber wieder völlig ok- die Füße spüre ich allerdings schon bis am nächsten Morgen ;)

Soll ich deiner Meinung nach eher Höhenmeter machen bzw. in meine bestehenden Touren einbauen?

Wer hier im Forum nach dem richtigen Training fragt, ist oft Anfänger und braucht daher ein Grundlagentraining.
Das nennt man GA1, du fährst nur leicht profilierte Strecken, also an der Donau eben.
Dann fährst langsam und lange. So 4 Stunden.
Du musst locker fahren mit hoher Trittfrequenz.
Eine Belastung solltest du bei diesem Training nicht verspühren.
Mach das mal zwei Tage hintereinander und dann zwei Tage Pause.
Ich habe bei diesem Training einen Puls von 130.
Viel trinken und auch gegessen habe ich wärend der Fahrt.
Um deine Speicher wieder aufzufüllen.

Das was du momentan machst ist Kontraproduktiv.
Zum Training gehört auch eine Regenerationszeit, das sind die Tage an denen du nicht fährst.
Berge kannst du auch mal machen, aber dann nicht so lange Strecken, die würden dich sonst nur sinnlos erschöpfen.

Nabend,

tägliches Training ist extrem gesagt Gift für den Trainingsfortschritt...... ohne ausreichende Trainingspausen kommst du nicht weiter da dein Körper nicht ausreichend regenerieren kann...... ein oder zwei Tage Pause langen da unter umständen sogar noch nicht einmal. Mal 5 Tage Regeneration können Wunder wirken, die Beine sind super, der Kopf ist frei und der Radsport macht noch mehr Spaß.

Merke das gerade selbst. Nach nun 12 Wochen mit min. 4 Tagen Training pro Woche und 2-3 Rennen in einer Woche hat der Körper mal eine Pause nötig, mache jetzt 5-7 Tage lang gar nichts mehr und steige dann mit einer-zwei Wochen Grundlagen-Ausdauer (mit 1-2 Rennen pro Woche) wieder ins Training ein um dann im September/Oktober nochmal voll im Saft zu stehen, also in Höchstform zu sein.

Regeneration ist unbedingt notwendig wenn du nicht im Trainingsfortschritt stagnieren willst, ich fahre auch super gerne trainieren, auch ich finds doof bei Sonnenschein kein Rad zu fahren, aber im Hinterkopf weiß ich das es einfach besser für den Körper ist und so ists dann leichter zu ertragen.... :D

Gruß
Chris

Ich fahr' aber so gern :(

Willkommen im Club!

Mir gehts wie dir. Sinnvoll trainieren (höchstens 4 mal die Woche, viel langweiliges Grundlagenradeln) macht mir keinen Spaß. Drum mach ich höchstens 1 Tag die Woche Pause und fahr außer ne halbe Stunde warmfahren und ne halbe Stunde (oke, ne Viertelstunde...) ausrollern eigentlich immer viel zu schnell. Macht halt Spaß. Und um die meisten Sinnvoll-Trainierer in Schach zu halten reichts. Aber natürlich könnte ich mit sinnvoller Radelei schneller sein. Du auch! Musst selber wissen, ob du die letzte Schnelligkeit rausholen willst und dafür auch mal bei so schönem Wetter wie heute aufm Sofa rumliegen musst.

Also grundsätzlich gebe ich ja den Vorpostern recht dass man nach einer Trainingspause glaubt Bäume ausreißen zu können (und auch wirklich weitaus fitter ist beim radeln)...

Vll. sollte ich mir noch eine zusätzliche Sportart suchen außer Skaten und RR fahren :aetsch:

Naja, ne gewisse Regeneration braucht man natürlich, das ist klar. Kommt aber auch auf die Intensität an, da gibt es kein Patentrezept.

Ob sich ein Trainingserfolg bei dir einstellst, merkst ja selber.

Grundsätzlich gilt natürlich: Wenn du aufgrund deinen Fahrten Müdigkeit und Schwäche verspürst, dann solltest du unbedingt mal pausieren...

Fahr einfach wenn es dir Spaß macht. Wenn du merkst, dass es nicht mehr rollt: dann mach einfach 1-2 Tage Pause.
Willst du aber fit fürs Skaten werden und dort erfolg haben, dann lege alle 2 Tage einen Ruhetag ein.
Wichtiger als das Fahren ist jedenfalls die Ernährung!

stärker wird man nur in den pausen!

nach einem trainingsreiz braucht der körper regenerationszeit um sich anzupassen. auf jede belastung erfolgt eine entlastung. der körper passt sich in dieser zeit an die gesteigerten anforderungen an. das verhältnis belastung/entlastung hängt vom trainingsstand ab. gut trainierte radsportler machen meist 1 ruhetag in der woche. (meist der montag nach rennen). zu beginn empfiehlt sich aber ein verhältnis 1/1 oder 2/1.

man kann auch öfter als 4 mal die woche trainieren !!!!!!!

man unterscheidet zwischen aktiver und passiver ruhe. aktive ruhe wäre dann z.b.eine fahrt im rekombereich. das ist noch langsamer als GA1 und die wenigsten schaffen das...

grundsätzlich vermute ich dass du zu schnell fährst. an deinem trainingsziel (mehr ausdauer für das skaten) trainierst du somit vielleicht vorbei.

Nabend,

tägliches Training ist extrem gesagt Gift für den Trainingsfortschritt...... ohne ausreichende Trainingspausen kommst du nicht weiter da dein Körper nicht ausreichend regenerieren kann...... ein oder zwei Tage Pause langen da unter umständen sogar noch nicht einmal. Mal 5 Tage Regeneration können Wunder wirken, die Beine sind super, der Kopf ist frei und der Radsport macht noch mehr Spaß.

Merke das gerade selbst. Nach nun 12 Wochen mit min. 4 Tagen Training pro Woche und 2-3 Rennen in einer Woche hat der Körper mal eine Pause nötig, mache jetzt 5-7 Tage lang gar nichts mehr und steige dann mit einer-zwei Wochen Grundlagen-Ausdauer (mit 1-2 Rennen pro Woche) wieder ins Training ein um dann im September/Oktober nochmal voll im Saft zu stehen, also in Höchstform zu sein.

Regeneration ist unbedingt notwendig wenn du nicht im Trainingsfortschritt stagnieren willst, ich fahre auch super gerne trainieren, auch ich finds doof bei Sonnenschein kein Rad zu fahren, aber im Hinterkopf weiß ich das es einfach besser für den Körper ist und so ists dann leichter zu ertragen.... :D

Gruß
Chris

Ich würde in diesen beiden Wochen auch keine Rennen fahren, sondern nur Ga mit kurzen Einheiten drin.

Ohne richtige Ernährung geht wenig
Aber ohne training noch weniger.

Ne, also Ernährung sollte schon auch gut sein.

Zurück