• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tägliches Training sinnvoll?

AW: tägliches Training sinnvoll?

das war nur unglücklich ausgedrückt. i

ich habe ein jahr trainingspause hinter mir. in dieser zeit habe ich mich intensiv mit dem essen beschäftigt...;)
meine leistung auf dem rad ist dadurch nicht besser geworden. also ist diese these wohl wiederlegt! :D

Ist dieser thread eigentlich ernst gemeint? Mir erschließt sich die Antwort nach dem Lesen der posts nämlich nicht.

Hallo,

Die anfängliche Motivation nach meinem Rennradkauf ist noch immer nicht verflogen so dass ich seit ca. 1 1/2 Monaten bzw. die letzten Wochen täglich zw. 30-90 km strample (30+ Schnitt :D ).
Für mich stellt sich allerdings die Frage in wie weit das überhaupt für einen Trainingserfolg sinnvol ist ohne Pause zu trainieren....

dir sei gesagt, du trainierst nicht, du fährst viel rad!!!

zwischen radfahren und trainieren besteht ein riesiger unterschied.

Erstmal Hi, bin neu hier :)

Wie du schon gehört hast machts auf keinen Fall Sinn, jeden Tag mit gleichem Umfang und gleicher Intensität (Die bei dir auch noch viel zu hoch scheint, als Anfänger solltest du erstmal das Hauptaugenmerk auf die aerobe Ausdauer setzen) zu trainieren. Klar machts Spass schnell zu fahren und das schnell fahren musste auch nicht weglassen wenn du sinvoll trainieren willst. Erstmal die Pflichtworkouts für aerobe Ausdauer und ordentliche Grundlagen absolvieren dann kannste auch an der anaeroben Ausdauer und der Laktattoleranz arbeiten. :aetsch:

Wenn du mit einem schweren Qualitätsworkout mit hohen Umfang und oder hoher Intensität einen Trainingsreiz gesetzt hast solltest du erstmal einen Gang zurückschalten, denn nur durch eine Regenerationsphase kann deine Fitness sich verbessern. Das allerdings alle schreiben du solltest aufm Sofa rumhängen...naja :confused: wenn du Lust hast zu fahren dann tus... aber halt dann gaaaaaaanz locker und relativ geringer Umfang...fahr ne 3/4 Stunde mit Hf <Ga1 an der frischen Waldluft das lockert und obendreins chläfste danach besser...ich zumindest fahr damit besser als auf der Coach rumzuhängen...

mFG naja meine Finger brauchen jetzt auch mal ne Regenerationsphase ;)

Erstmal Hi, bin neu hier :)

...ich zumindest fahr damit besser als auf der Coach rumzuhängen...

mFG naja meine Finger brauchen jetzt auch mal ne Regenerationsphase ;)

auf "der Coach" - ugs. "Die Trainerin"

hänge ich auch gerne rum :D

zum TE, mir ist der 30er Schnitt nochn bissl zu wenig, da geht mehr.. :duck:

Grob gesagt und nur ein Bruchstück zum Thema Ernährung:
während des Trainings Kohlenhydrate (z. B. Nudeln) ohne ende futtern, drei Tage vorm Wettkampf diese meiden.

das solltest du einmal erklären... denn das würde ja gegen jedes carboloading und jede pasta party sprechen!

Ohne ende während des trainings? mal was von fettstoffwechsel gehört und was damit passiert wenn pausenlos KH zugeführt werden.:rolleyes:
Was stimmt, das die pasta party so nötig ist wie ein platter reifen. Setz dich einfach mal mit der art der KH auseinander die dort verzehrt werden, dann sollte dieser unsinn schnell geklärt sein.:)

Wenn ich viel Zeit und Lust habe, mich jeden Tag auch den Drahtesel zu schwingen, dann mache ich das. Hauptsache es macht Spaß. Und wenn es Spaß macht, ist es auch sinnvoll.

Was soll man machen, wenn das Wetter mehrere Tage hintereinander passt ... da muss man dann doch einfach radln ;)

Ich fahr auch so oft es geht, zwischendurch dann halt mal ne' ganz lockere Runde ... Schnitt unter 25, Kaffee trinken bei den Eltern, zwischendurch anhalten und Tiere gucken oder Fotos machen, Puls um die 100 ... macht auch Spass hebt die Laune und am nächsten Tag klappts auch wieder mit der schnellen Runde :D

Ist natürlich eine Frage der Ziele, will aber auch nicht Profi werden ...

Hallo,

Die anfängliche Motivation nach meinem Rennradkauf ist noch immer nicht verflogen so dass ich seit ca. 1 1/2 Monaten bzw. die letzten Wochen täglich zw. 30-90 km strample (30+ Schnitt :D ).
Für mich stellt sich allerdings die Frage in wie weit das überhaupt für einen Trainingserfolg sinnvol ist ohne Pause zu trainieren....

Zu meinen Daten:
27 Jahre, 188cm/73 kg, durchschnittlicher Puls beim RR-fahren: 155 (und fühl' mich seeehr wohl damit)
Grundsätzlich mach' ich das RR-fahren um bei Skatebewerben (Berlin Marathon,...) etwas besser zu werden -> Ausdauer!

Wenn ich am WE viel und intensiv gefahren bin, fahre ich in der Woche umso mehr (im Verhältnis zu sonst in der Woche) mit hohen Trittfrequenzen (>95) und wirklich langsamer Geschwindigkeit. Ansonsten habe ich am nächsten Wochenende, oder Vereinstraining in der Woche genau dort weiterzumachen, wo ich am Sonntag zuvor aufgehört habe: mir kräftig einen in den Schuh zu fahren. Man muss es halt steuern.

Fahr also ruhig beinahe täglich, variiere aber die Intensität. Fahre im Zweifel langsamer (w e n i g e r als 30 km/h) und weniger. Fahre gerade so, dass Du immer Lust hast einen kleinen Sprint oder dergleichen zu machen.

Viel Spaß und Grüße!

Schaut euch mal ironman trainingspläne an
die masse arbeitet mit 7 tage training

ABER

ebenso RUHEWOCHEN !!!!!!

keine leistungssteigerung ohne ruhepausen

die goldene mitte werden wir hier nicht ausloten

höre auf denen körper !!!

Schaut euch mal ironman trainingspläne an
die masse arbeitet mit 7 tage training

ABER

ebenso RUHEWOCHEN !!!!!!

keine leistungssteigerung ohne ruhepausen

die goldene mitte werden wir hier nicht ausloten

höre auf denen körper !!!

es gibt immer ruhephasen. im micro- meso und makrozyklus!!!

dein beispiel triathlon hinkt aber dennoch gewaltig. da es sich hierbei um 3 sportarten handelt. wenn ein radsportler an seinem ruhetag schwimmen geht ist es dennoch ein ruhetag!

Zurück