• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SuperRecord 11-fach

AW: +++SuperRecord 11-fach+++

Leidenschaft und eine bis zur totalen Unterwürfigkeit gehende Träumerei sind zwei verschiedene Dinge.

Du glaubst gar nicht, wie viel ich für die m.E. beinahe vollkommende Ästhetik einer Record überhabe - nur diese Leidenschaft mit Kritiklosigkeit und jeglicher Realität entbehrender Sturköpfigkeit gleichzusetzen entspricht eben eher, wie Kitti sagte, dem Verhalten eines 16-jährigen. :rolleyes:
Sorry aber das musst du zugeben, wenn einer so misst:
"Ich habe die Abstände der Kettenblattaufnahme zum Rahmen (Kettenstrebe) gemessen und größtensteils aber gelehrt (also nur dass man per Gucken Differenzen erkannt hat). Da wies ein Punkt einen entweder größeren oder kleinen Abstand auf."
dann kann das nur Murx sein, und höchst unglaubwürdig!

Ja Campy ich bin höchst unglaubwürdig

So unglaubwürdig, dass mir Shimano mit ihrer mit Abstand am geringsten eiernden Kurbel eine neue zugeschickt haben.

Die Shimano Kurbel hat lediglich so stark geeiert, dass ich 1 Gang früher trimmen musste als mit 2 so gut wie nicht eiernden Referenzkurbeln von Freunden.

Sorry aber das musst du zugeben, wenn einer so misst:
"Ich habe die Abstände der Kettenblattaufnahme zum Rahmen (Kettenstrebe) gemessen und größtensteils aber gelehrt (also nur dass man per Gucken Differenzen erkannt hat). Da wies ein Punkt einen entweder größeren oder kleinen Abstand auf."
dann kann das nur Murx sein, und höchst unglaubwürdig!

Nicht ablenken bitte, wir haben es i.M von der Leidenschaft.:D
Der Nordisch misst das schon richtig, FSA, wo noch andere Kurbeln herkommen:D, eiert auch gerne.

Da sagst Du was:daumen: Liegt vielleicht daran das sie keine Cayenns fahren, keine Eigenheime abzubezahlen brauchen, keine Reitstunden für die Kinder sich leisten "müssen" usw. und sofort:confused:

Ich habe gar keine Auto, nur eine kleine günstige Stadtwohnung, und Reiten hab ich als Kind von meinem Vater gelernt... jetzt bin ich verwirrt da ich kein vorzeige deutscher bin. AHHHH Eisbrecher rette mich:D

und willkommen bei den absurden Messmethoden, dass wenst einem Ing oder Radhändler erzählst der lacht sich krumm... wie kann man nur so unqualifizierten Mist freiwillig glauben...

alle kurbeln eiern. mal mehr oder weniger. einfach hinbiegen. wo is das problem.

schonmal versucht, ein rund (aussendurchmesser) laufendes kettenblatt für ssp zu finden?
fast unmöglich.

Versuch mal ein 39er Blatt auf 135er Lochkreis hinzubiegen.
Wie gesagt die Campa Heldenkurbel eierte wirklich extrem (man musst nach 3-4 Ritzeln trimmen).

Ein seitlich eierndes Blatt ist ziemlich hinderlich bei der Einstellung des Umwerfers (Bei den neuen schmalen Umwerfern und bei Rahmen mit kurzen Hinterbauten (In meinem Fall Quantec mit 10X Shimano.) war das besonders ärgerlich. Das ging so weit, dass ich egal wie ich den Umwerfer eingestellt habe auf dem kleinen Blatt in der Mitte der Kassette ein Ritzel hatte, dass ich egal in welcher Trimmstufe nicht schleiffrei fahren konnte. Hätte ich den Zug noch mehr entspannt, hätte ich den höchsten Gang 52-12 auf dem großen Blatt nicht mehr schleiffrei fahren können.
Bei meiner 9X Shimano Gruppe mit der mittelmäßig eiernden 3X Kurbel (zwischen der richtig miesen Campa Helden und der leicht eiernden Shimano Kurbel) und dem breiteren Umwerfer stört es nicht ganz so stark. Ich muss zwar öfter trimmen, allerdings liegen die Trimmschritte nicht in Bereichen der Kassette die ich häufig fahre.).

Was du bei SSP ansprichst ist eher ein optischen Problem.

Mit welchen Werkzeug richtest du eigentlich die Kettenblätter? Hast du dir selbst was gebastelt oder ist das so ein Teil, was es zum Richten von Bremsscheiben gibt?

Was du bei SSP ansprichst ist eher ein optischen Problem.

Mit welchen Werkzeug richtest du eigentlich die Kettenblätter? Hast du dir selbst was gebastelt oder ist das so ein Teil, was es zum Richten von Bremsscheiben gibt?

ne, schlagende ketten und unregelmässige kettenspannung is fürchterlich.
beim einsetzen des rades merkt man nicht, wo gerade die kurbel sitzt. also einbauen, kubel drehen, spannung zu hoch, wieder rad lösen.
so lange, bis das passt.
dauert länger, als den schlauch tauschen.

in dem anderen thema schon beschrieben:
der geliebte franzose oder eingesägtes hartholz

beim mtb alltagsarbeit, da ich öfter mal mit dem blatt aufsetze

Und noch was: ich verbringe meine Zeit lieber mit Radfahren als jedes mal aufs neue rumzulabern was gut is oder nich am Ende zählen die eigene Kondition,Gefühl und gute Beine und dann kommt irgend wann mal das Material das ist es worum es beim Radfahren geht dieser Fanatismus bezüglich Campa vs.Shimano ist doch einfach zum kotzen!

@ tinodeluxe

sag ich doch

Ergonomie Optik und Geldbeutel sind entscheidend. Gute Gruppen gibt es ab (300 €) 350 € zu Hauf.

...dieser Fanatismus bezüglich Campa vs.Shimano ist doch einfach zum kotzen!

Das hat bei Campyonly nix mit Fanatismus zu tun. Das geht irgendwie tiefer..:) Du bist neu dabei. Um das zu verstehen und zu "würdigen" brauchst du noch einige Monate oder dauerhaft Bewusstseinserweiternde Substanzen..

Das hat bei Campyonly nix mit Fanatismus zu tun. Das geht irgendwie tiefer..:) Du bist neu dabei. Um das zu verstehen und zu "würdigen" brauchst du noch einige Monate oder dauerhaft Bewusstseinserweiternde Substanzen..

Ich sage es Positiv, er hat sich eine gewisse Kindlichkeit bewahrt.Uns ist die abhanden gekommen.

so gut hat das noch keiner umschrieben:daumen::daumen:

Danke:love: Ich habe auch sehr um die politisch korrekte Formulierung gerungen.

Für alle Fälle, wo ich zum Verzweifeln neige, hilft der von meinem Großvater geäußerte Ausspruch: Ncht was gesagt wird ist wichtig, wer es sagt, ist entscheidend

So wenn Du es so schreibt sehe ich das sogar als Kompliment an;)
Das hat bei Campyonly nix mit Fanatismus zu tun. Das geht irgendwie tiefer..:) Du bist neu dabei. Um das zu verstehen und zu würdigen brauchst du noch einige Monate

Ich sage es Positiv, er hat sich eine gewisse Kindlichkeit bewahrt.Uns ist die abhanden gekommen.
So ist es, ich kann mich über all das noch freuen wie ein kleiner Bub, wenn ihr das wirklich verloren habt tut ihr mir sogar etwas leid, kein Witz.

Zurück