• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Supernova E3 Rücklicht

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Moin,

kombiniert zufällig jemand das E3 mit einer Frontleuchte eines anderen Herstellers? Es heißt ja, dass sich die Lampe den Strom von der Frontlampe zieht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das nur mit der E3 Frontleuchte funzt oder auch mit er anderen Lampe, z.B. B+M Cyo. Weiß da jemand bescheid?

Mit der CY dürfte das absolut kein Problem sein.
Habe den schon mit allen möglichen Rücklichtern kombiniert.
Ich sehe da keine Probleme.

Die Cyo macht mir bei der Kombi auch keine Sorgen. Ich frage mich ob die Supernova das mitmacht. Auf der Webseite heißt es, dass das E3 Rücklicht den Strom für das Standlicht vom E3 Frontlicht bezieht. Daher Frage ich mich, ob es den Strom auch von anderen Frontlampen ziehen kann oder ob das E3 speziell dafür konstruiert wurde und man die beiden als System kaufen muss, was ziemlich teuer wäre.

Daher Frage ich mich, ob es den Strom auch von anderen Frontlampen ziehen kann oder ob das E3 speziell dafür konstruiert wurde und man die beiden als System kaufen muss, was ziemlich teuer wäre

Ich würde das von der Webseite so verstehen: Der Stromausgang des Frontlichts geht nicht direkt vom Nabendynamo, sondern erst hinter dem Puffer-Kondensator ab. Dadruch können die im Rücklicht auf einen eigenen Kondensator verzichten. Wenn du beim Anschluss an ein anderes Frontlicht Stand-Rücklicht haben möchtest, müsstest einen separaten Kondensator vor das Rücklicht schalten.
Der große Vorteil ein kleines Rücklicht zu haben, mit dem Supernova da argumentiert, hat auch einen Nachteil: Der nach STVZO vorgeschriebene große Reflektor neben dem Rücklicht fehlt (in dem wäre sonst Platz für den Kondensator).

Zurück