• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Command Shifter: Wie Züge und Lenkerband neu verlegen/wickeln?

s-crew

Vintage-Rennrad-Schrauber
Hallo liebe Community,

ich habe hier ein älteres Centurion-Rennrad mit einer Suntour Radius Schaltung und den Command Shiftern.
Ich habe dazu drei Anliegen:

1. Die Bowdenzüge und das Lenkerband sind schon "runter" und ich möchte die ersetzen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bowdenzüge zu lang sind, dadurch unterhalb des Lenkers zu großen "Druck" aufbauen durch die weiten Bögen und das Lenkerband daher "nach außen weggedrückt" haben.
Wie ist die optimale Länge der Bowdenzüge, wie kann ich die ermitteln?

2. Zudem weiß ich nicht, wie man unter den Suntour Command Shiftern das Lenkerband sauber verlegt.
Wie wickle ich das Lenkerband am besten wickle, damit es auch unter den Shiftern sauber liegt?

3. Der Vorbesitzer hat die Bremsgriffe "leicht nach innen" gedreht, wenn ich auf dem Rad sitze fühlt sich Griff sehr seltsam an. Wie löse ich diese Suntour Radius Griffe, um sie genau gerade auszurichten? So wie es aussieht muss ich zwingend den Bremsen-Bowdenzug abmontieren (also an der Bremse lösen und aus dem Griff ziehen), oder?

Fotos beigefügt, Danke für Eure Hilfe.
Screw

Anhänge

• Suntour Command  (2).JPG
    Suntour Command (2).JPG
    394,6 KB · Aufrufe: 145
  • Suntour Command  (3).JPG
    Suntour Command (3).JPG
    384,8 KB · Aufrufe: 122
  • Suntour Command  (4).JPG
    Suntour Command (4).JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 106
  • Suntour Command  (5).JPG
    Suntour Command (5).JPG
    438,6 KB · Aufrufe: 102
  • Suntour Command  (1).JPG
    Suntour Command (1).JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 114

Anzeige

Re: Suntour Command Shifter: Wie Züge und Lenkerband neu verlegen/wickeln?
4mm Inbus von vorn durch das Loch im Bremshebel,dann erreichst Du die Klemmschraube.
Auch in der Situation lâßt das sich sauber wickeln!
Nimm reibungsarme Züge und Hüllen,die Originale sind eine Zumutung!

Die alten Außenhüllen und würde würde ich unbesehen in die Tonne drücken und durch neues Material ersetzten. Jagwire ist gut, Shimano, Sram, … geht genauso gut.
Beim Lenkerband: Wickeln vom Lenkerende nach oben wie üblich. Im Bereich der Command Shifter muß man etwas experimentieren - kommt darauf an wie die Brems- und Schalthebel genau zueinander stehen. Oberhalb vom Bremshebel passen 1 oder 2 Wicklungen unter der Zughülle vom Schalthebel durch und danach verschwindet auch der Schaltzug unter dem Lenkerband.

Danke Euch allen. Ich habe Hüllen und Züge getauscht, und das Band jetzt so verlegt (siehe Fotos).
(Noch) Kein Meisterwerk, aber funktioniert.

Grüße
S-Crew

Anhänge

• Suntour Command fertig (1).JPG
    Suntour Command fertig (1).JPG
    454 KB · Aufrufe: 142
  • Suntour Command fertig (2).JPG
    Suntour Command fertig (2).JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 121
  • Suntour Command fertig (3).JPG
    Suntour Command fertig (3).JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 126