• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Beitrag und gleich Hilfe gewünscht zu Lenkerband

Alte Frikadelle

Rim brake defense force
Registriert
17 Oktober 2012
Beiträge
299
Reaktionspunkte
74
Hallo Leute,

nachdem ich schon lange mitgelesen habe und viele nützliche Informationen aus den Foren ziehen konnte, verfasse ich heute meinen ersten Beitrag.
Nachdem ich mir ohne jegliche Erfahrung in Sachen Rad in 2010 ein "Crossbike" zugelegt habe und zuletzt damit im Grunde nur auf der Straße unterwegs war haderte ich ein gutes Jahr damit, ob ich nun doch vielleicht ein Rennrad kaufen sollte. Da nun keiner im Freundeskreis eins für ausgedehnte Fahrten zur Verfügung stellen konnte, war es ja auch schwer rauszufinden, wie groß der Unterschied denn nun zum Crossbike ist.
Mir war immer nur klar, eigentlich willst du ein Rennrad - aber du hast ja noch das andere, fast neue Rad. So groß wird der Unterschied schon nicht sein. So habe ich mich lange beruhigt.
Doch im Juli blätterte ich kurz vorm Schlafengehen nochmal in den ebay-Kleinanzeigen und dort fand ich ein scheinbar neuwertiges Bianchi Via Nirone in celeste und in der Größe, in der es passen könnte.
Ich hatte mir ja immer geschworen wenn einen Renner, dann ein Bianchi in celeste wie der Nachbarsjunge hatte, als du noch klein warst.
Da das Rad wirklich neuwertig war und der Preis meiner Meinung nach stimmte, und die Geometrie scheinbar auch grob paßte, kaufte ich es. Wie auch sonst sollte ich den Unterschied wortwörtlich erfahren?
Nach ein paar Versuchen mit kürzeren Vorbauten bin ich nun beim Originalen gelandet und kann das Ganze trotz kurzem Oberkörper sehr gut fahren. Mir hat in dem Zusammenhang der Einsteiger-Geometrie Thread sehr geholfen. Danke an alle, die mitgewirkt haben. Mit meiner Schrittlänge von 98 cm bei 1,90 m gesamt war es nicht leicht.
Alles in allem bin ich begeistert von dem Rad und von dem Erlebnis. Es ist eine andere Art Radfahren.
Bin mit der Schaltung auch zufrieden, ich verweigere mich der Materialschlacht.
Ich bin nun nicht der Optikfanatiker, dennoch versucht man ja den Apparat geschmackvoll zu halten.
Da mir der originale Sattel sowieso nicht paßte, war ich ganz froh, daß der celeste-farbene runter konnte.
Das war einfach zuviel. Nun möchte ich, da es mir auch zuviel ist, wenn es verschlissen ist, das Lenkerband gegen ein andersfarbiges tauschen. Aber bei meiner Fahrleistung wird das wohl noch dauern.
Nun würde ich gerne Weißes montieren. Denke aber, daß Schwarzes auch stimmig aussieht. Was würdet ihr bevorzugen?
Ich tendiere zu weiß - sicherlich ist das empfindlicher. Ich würde mir gerne jetzt schonmal was auf Halde legen, nur habe ich überhaupt keinen Plan welches taugt. Würde gerne welches bei Bike-Comp. bestellen. Freue mich über eine Empfehlung.
Dazu denke ich, würde vielleicht ein weißer, "großflächiger" Flaschenhalter besser passen und das celeste auflockern. Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Ich weiß übrigens, daß der Lenker eigentlich etwas verdreht gehört - so ist es aber am bequemsten.
Danke an alle fürs Lesen und für die wertvollen Tips aus so vielen Beiträgen.
Bis später...
 
Hallo und willkommen erstmal im Forum,

Mann du musst vielleicht Zeit haben, du schreibst ja deinen kompletten Lebenslauf ;)

Also ich persönlich würde das celeste Bianchibad lassen, passt farblich doch perfekt.
Wenns weiß sein soll, kann ich Fizik empfehlen, zwar nicht ganz so gut gedämpft wie ein Kork und etwas blöder zu wickeln, aber es bleibt am längsten weiß.
(fahre ich pers. auch bei mir.)
http://www.bike-components.de/products/info/p13862_Lenkerband-aus-Microtex-Material-.html
Aber ich glaube weiß ist nicht so passend, da würde ich eher schwarz nehmen.

Ok, aus dem Flaschenhalter kannst du noch was rausholen.
sowas z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p31493_Custom-Race-Flaschenhalter-Modell-2012-.html
 
Ich finde auch die Farbe gut, die jetzt drauf ist und wenn eine andere dann schwarz.

...

Andere Frage: Warum sind die Lenkerhörnchen soweit oben? ... Ist das so gewollt?

... das sieht irgend komisch aus ...
... ich montiere meine STI's am liebsten so, dass das Lenkerende waagerecht steht und die Hörnchen der STI's nur geringfügig über die Lenkeroberkante hinausragen, dann sitzt man gestreckter und tiefer (und damit aerodynamischer - oder sehe ich das falsch?) ...
 
Ich finde auch die Farbe gut, die jetzt drauf ist und wenn eine andere dann schwarz.

...

Andere Frage: Warum sind die Lenkerhörnchen soweit oben? ... Ist das so gewollt?

... das sieht irgend komisch aus ...
... ich montiere meine STI's am liebsten so, dass das Lenkerende waagerecht steht und die Hörnchen der STI's nur geringfügig über die Lenkeroberkante hinausragen, dann sitzt man gestreckter und tiefer (und damit aerodynamischer - oder sehe ich das falsch?) ...

Kann mir vorstellen das dem TE die Überhöhung etwas zuviel ist. Bei der Einstellung gleicht der das etwas aus.
 
Tatsächlich sieht das mit dem Lenker bei längerer Betrachtung seltsam aus. Nur wenn ich fahre dann fühlt sich in der Bremsgriffhaltung der Teil der Handfläche, der noch auf dem Lenker, nicht auf dem Gummihut liegt, am amgenehmsten - weil weniger druckbelastet an.
Gibt es ne Möglichkeit das zu umgehen (außer mit Handschuhen)?

pirat

Zu viel Zeit habe ich gewiß nicht - vielmehr wollte ich als ersten Beitrag nicht gleich frech die erste Forderung posten ohne nicht vorher mal ein wenig ehrliche Dankbarkeit zu zeigen, daß sich Leute hier überhaupt die Zeit nehmen Anderen unter die Arme zu greifen. Weil das in unserer Zeit (bei der wenigen Zeit) wirklich nicht selbstverständlich ist.
Welches Band in schwarz empfiehlst Du denn, wenn es schwarz ist und damit nicht fizik Microtex sein muß?

Danke schonmal an Alle!

Chr.
 
Das Du zuviel Druck auf auf den Händen hast liegt an der Sattelstellung. Auf dem Foto zeigt die Sattelnase nach unten. Dadurch rutschst Du nach vorne und musst dich auf Arme und Hände stützen. Stell den Sattel mal in die Waage,dann sitzt Du entspannter.
 
Das ist ein SQLab, der eigentlich so eingestellt gehört. Habe aber auch nicht das Gefühl jetzt nach vorne zu rutschen. Also, ich sitze gefühlt richtig gut.
 
Wer sagt das der so eingestellt gehört? Sättel sollten immer in der Waage stehen. Probiers einfach mal aus.
 
So wie es aussieht, passt der Sattel schon. Der SQ-Lab ist ja nicht durchgehend gerade und - so wie ich es auf dem Foto sehe - steht die Sattelmitte gerade. Das sollte stimmen.

Letztlich ist es doch egal, wo die STIs/Ergos stehen, solange er sich darauf wohl fühlt. Die Pros fahren übrigens auch oft solch eine Hebelposition.
Fahre meine Hebel auch leicht nach oben geneigt, ist einen Ticken bequemer (jedenfalls für mein Empfinden, da das Handgelenk nicht so stark abgeknickt wird), v.a. auf langen Kanten.

Zu deiner Frage: Ich kann das BHT-04 oder 05 von BBB empfehlen (je nachdem, welche Oberfläche man lieber mag). Gut zu wickeln, dämpft wunderbar und scheint auch recht robust zu sein (jetzt seit 7Tkm im Einsatz).
 
Zurück
Oben Unten