Leander_Taner
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Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ein sehr erfahrener und versierter Schrauber. Ein Problem kann ich aber leider trotzdem nicht lösen:
Ausgangssituation:
altes Rennrad meiner Frau, Rose X-Lite Team 2012, Campa SR komplett, keine nennenswerten Umbauten.
Der Umwerfer schaltet die Wege so, wie er soll, die Trimmschritte passen, er macht was er soll.
Aber: die Bedienkräfte für die Finger sind in beiden Richtungen zu hoch, wären mir schon zu hoch, für Frau unmöglich.
Beim Schalten aufs kleine Blatt geht der Umwerfer auch schnell in Position, da hängt nichts.
Ohne Zug kann ich den Umwerfer mit der Hand schön hin- und her schwingen, läuft entsprechend der Federkraft lässig.
Hänge ich den Zug oben und unten aus lässt er sich ganz locker mit dem kleinen Finger hin- und herziehen.
Der Schalthebel ohne Zug lässt sich auch locker hin- und herschalten. Alle Positionen rasten sauber.
Bis jetzt gemacht: Zug und Hüllen bestimmt zweimal komplett erneuert und neu verlegt.
Umwerfer sauberst gereinigt und leicht geölt.
Beim Schalthebel wurde 2021 das Innenleben nahezu komplett erneuert. Danach alles bestens, wurde aber nach Monaten immer schlechter.
Habe den Schalthebel 2022 zu SMI zwecks überprüfung geschickt, sie konnten keinen Defekt finden.
Der Zug läuft ausserhalb des Lenkers, natürlich eng im Lenkerband, geht am Steuerrohr in den Rahmen, läuft darin offen bis unter dem Tretlager sichtbar durch und hinter dem Sitzrohr von unten zum Umwerfer, alles original.
Mir fällt jetzt nur noch ein Fehlerausschlussverfahren ein. Dazu würde ich den Schalthebel testweise ersetzen. Könnte mir jemand einen passenden Hebel leihen (würde natürlich per paypal oder BÜ ein großzügiges Pfand hinterlegen) ?
Oder kennt jemand das Problem oder hat eine Idee ?
Bin für alles dankbar, vielleicht habe ich ja auch einen Tunnelblick...
eigentlich bin ich ein sehr erfahrener und versierter Schrauber. Ein Problem kann ich aber leider trotzdem nicht lösen:
Ausgangssituation:
altes Rennrad meiner Frau, Rose X-Lite Team 2012, Campa SR komplett, keine nennenswerten Umbauten.
Der Umwerfer schaltet die Wege so, wie er soll, die Trimmschritte passen, er macht was er soll.
Aber: die Bedienkräfte für die Finger sind in beiden Richtungen zu hoch, wären mir schon zu hoch, für Frau unmöglich.
Beim Schalten aufs kleine Blatt geht der Umwerfer auch schnell in Position, da hängt nichts.
Ohne Zug kann ich den Umwerfer mit der Hand schön hin- und her schwingen, läuft entsprechend der Federkraft lässig.
Hänge ich den Zug oben und unten aus lässt er sich ganz locker mit dem kleinen Finger hin- und herziehen.
Der Schalthebel ohne Zug lässt sich auch locker hin- und herschalten. Alle Positionen rasten sauber.
Bis jetzt gemacht: Zug und Hüllen bestimmt zweimal komplett erneuert und neu verlegt.
Umwerfer sauberst gereinigt und leicht geölt.
Beim Schalthebel wurde 2021 das Innenleben nahezu komplett erneuert. Danach alles bestens, wurde aber nach Monaten immer schlechter.
Habe den Schalthebel 2022 zu SMI zwecks überprüfung geschickt, sie konnten keinen Defekt finden.
Der Zug läuft ausserhalb des Lenkers, natürlich eng im Lenkerband, geht am Steuerrohr in den Rahmen, läuft darin offen bis unter dem Tretlager sichtbar durch und hinter dem Sitzrohr von unten zum Umwerfer, alles original.
Mir fällt jetzt nur noch ein Fehlerausschlussverfahren ein. Dazu würde ich den Schalthebel testweise ersetzen. Könnte mir jemand einen passenden Hebel leihen (würde natürlich per paypal oder BÜ ein großzügiges Pfand hinterlegen) ?
Oder kennt jemand das Problem oder hat eine Idee ?
Bin für alles dankbar, vielleicht habe ich ja auch einen Tunnelblick...