• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche viel Rad für mein Geld!

Vielbremser

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre seit ca. einem haben Jahr regelmäßig Mountainbike.

Da ich eigentlich nur am Wochenende im Wald unterwegs bin und mich in der Woche meist auf der Straße und Radwegen fortbewege, würde ich mir gerne ein Rennrad kaufen.

Ich war auch schon in einem Bikeladen - fühlte mich dort aber nicht gut beraten. Die Unterschiede von dem mir angebotenem Focus Variado 1.0 2012 für 999,-€ und einem anderen Rad mit der gleichen Ultegra Ausstattung konnte mir der Verkäufer nicht vermitteln.
Ok, habe dann auch nicht weiter nachgehakt, da dieses Rad sowieso mein Budget überschritten hat.

Was haltet ihr von dem mir angebotenen Focus? Ist das für einen Anänger bei geplanten 6000 km im Jahr ok?
Wo bekomme ich ggf. mehr Fahrrad für mein Geld?

Ich bin bereit ca, 1200€ zu investieren, wenn es sich wirklich lohnt würde ich auch noch 2-300€ drauf legen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ist wohl jetzt eigentlich noch nicht so wichtig, aber ich schreibe es trotzdem mal auf.

Ich bin 175 cm klein, habe eine Schrittlänge von 80 cm und wiege 74kg.

Ciao
Vielbremser

Anzeige

Re: Suche viel Rad für mein Geld!
AW: Suche viel Rad für mein Geld!

dann wirst am ehesten bei einem versender fündig: radon oder canyon zb.

dann wirst am ehesten bei einem versender fündig: radon oder canyon zb.

Die Canyons gefallen mir ganz gut; aber die Lieferzeiten sind ja echt der Hammer. Wenn ich mich entscheide zu bestellen, will ich eigentlich keine 3 Monate warten.

Schon mal vielen Dank für die Tipps bisher....

Von den hier bis jetzt vorgestellten Rädern bietet Radons "R1" Serie das beste P/L-Verhältnis. Da sind auch durchweg für diese Preisklasse anständige Laufräder montiert. Mein Persönlicher Favorit wäre das R1 6.0! Obwohl viele (auch ich) mehr wollen, braucht keiner mehr Rennrad - damit wären auch Profis nicht langsamer und das "MEHR" ist nur dem Image geschuldet.

Da sind ja schon ein paar Räder dabei, die mir gefallen und zu bezahlen sind.

Werden die Räder wenn wir erstmal Schnee und Eis haben noch billiger oder kann man jetzt ruhig zuschlagen wenn man etwas Günstiges sieht?

Naja, es werden ja vor allem die 2010er und 2011er Modelle verhöckert, klar kann man darauf bauen, dass diese eventuell nochmal 100-150€ günstiger werden aber du kannst dich auch verzocken und dein Lieblingsmodell ist weg.

Cucuma verkauft zb. aktuell das Luar LTD ab. Canyon hat bereits seine Sonderaktionswochen abgeschlossen. Focus gibts zT. noch auf eBay günstig. Du musst halt suchen. Die Räder sind ja in der Preisklasse um 1200€ nicht großartig unterschiedlich, aber trotzdem sind es diese Nuancen die bei langen Touren einen großen Unterschied machen.

So soll vorab schon klar sein: Renner oder eher comfort? usw. dann kannst du anhang von Rahmengeometrien und test deine Auswahl eingrenzen.

Da sind ja schon ein paar Räder dabei, die mir gefallen und zu bezahlen sind.

Werden die Räder wenn wir erstmal Schnee und Eis haben noch billiger oder kann man jetzt ruhig zuschlagen wenn man etwas Günstiges sieht?

Moin!
Nee, Ausverkauf geht nur solange was da ist. Der Gebrauchtmarkt bekommt noch einen Schub um bzw. kurz nach Weihnachten.
Beim Händler ist das was anderes, da kannst Du nach Weihnachten (er verkauft bis April dann nicht mehr wirklich viel) sicherlich noch ein Schnäppchen machen. Vorausgesetzt, es ist etwas da, das auch noch Deiner Größe entspricht.
Wie ksp schon schrieb, kümmer Dich drum, Deine Größe und Vorstellungen zur Geometrie herauszubekommen, und dann check die Händler/Versender ab.
Gerade von Poison und Cucuma weiss ich, dass geringfügiger Verhandlungsspielraum auch bei Angeboten drin sein kann, ein paar Zugaben oder günstigerer Versand - das wird dann wohl alles sein was rauszuholen ist.
Grüße
Christian

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Aber mit der Geometie von Rahmen kenne ich mich gar nicht aus.
Auf was soll ich denn da achten wenn ich mehr in Richtung comfort gehen möchte?

Die Rahmenhöhe sollte so 53- 54 cm bei einer Schrittlänge von 80 cm sein, richtig?
Welche Maße sind noch wichtig?

Viele Grüße
Schleicher

Moin!
Oberrohr als Größe, die Winkel bezüglich der Sitzposition (komfortabel oder rennmäßig). Hier gut nachzulesen..
Die angesprochenen Einsteigerrenner sind durchweg moderat, extrem rennmäßige Geos finden sich in dem Segment nicht.
Prinzipiell rate ich dazu, den Rahmen immer in der kleineren möglichen Variante zu bestellen und mit längerem Vorbau (Laufruhe) und Sattelstütze zu arbeiten. Nichts ist nerviger, als ein zu großer Rahmen.
Grüße
Christian

Als weiteren Versender kann ich Rose empfehlen. Schau' dir mal das Pro-SL (oder hier das Vorjahresmodell) an, das ebenfalls eine komfortable Geometrie haben soll. Das Pro-SL habe ich noch nicht gefahren, bin aber mit meinem Pro-RS und dem Service von Rose (sehr gute Beratung am Telefon und per Mail) sehr zufrieden. Bei Versendern allgemein muss man aber schon relative genau wissen, was ggf. passt und was man haben will, da man nicht probesitzen/-fahren kann, wenn man nicht in der Nähe des jeweiligen Versenders wohnt.

Grüße,

hawiro

Das meiste Rad für's Geld kriegst Du bei dem Rad das paßt.

Und da geht für einen Anfänger kein Weg an einem guten Händler vorbei.

Moin mein Lieber!
Du schlägst grade die Quadratur des Kreises vor :eek:!
Wie soll bitte ein Anfänger rausbekommen ob ein Händler gut ist? :confused:
Es ist doch leider so, dass ein Gros der Händler null Peil von Rennrädern und Radsport hat.
Von denen die dann Ahnung haben, möchten aber v.a. um diese Jahreszeit auch ne Menge Händler einfach nur das Lager leer kriegen - egal was rumsteht, es wird dem Anfänger schon passen :rolleyes:.
Ach ja, dann muss man auch noch in einer Stadt wohnen die tatsächlich genug Händler hat um das Glück haben zu können, einen vernünftigen zu finden :heul:
Bei aller Liebe, da ist es doch sinniger, sich per Forum bestmöglich zu informieren, beim Versender nochmal explizit nachhaken (idealerweise von unterschiedlichen Telefonberatern, denn wenn zwei unterschiedliche Aussagen kommen spricht das auch gegen den Versender) und dann mit einem minimierten Restrisiko zuschlagen.
Ich weiss, Du bist Fahrradfreak und Händler mit Leib und Seele. Viele deiner "Konkurrenten" sind leider maximal Verkäufer :wut:
Beste Grüße
Christian

Hallo,

ich kann ja leider die Aussagen der Händler schlecht beurteilen,
Könnt ihr mir g u t e Händler in oder um Hannover nennen?

Notfalls geht auch Hamburg, da bin ich sowieso alle 3-4 Wochen.

Hallo,

ich kann ja leider die Aussagen der Händler schlecht beurteilen,
Könnt ihr mir g u t e Händler in oder um Hannover nennen?

Notfalls geht auch Hamburg, da bin ich sowieso alle 3-4 Wochen.

Fun Corner in Hameln, dürfte nicht so weit sein von Dir.
Fahr da mal hin und schau Dich um.
Nett sind sie alle, Verkäufer.... aber auch kompetent.

Zurück