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Empfehlungen für mein Erst-Bike

Fahrradnoob1

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Hallo Fahrradwelt! 🙋‍♂️

Ich bin vor kurzen mit der Fahrradwelt in Berührung gekommen und möchte mir zeitnah mein erstes Bike zulegen.
Da ich aber noch kaum Erfahrung in dem Bereich besitze, möchte ich wissen ob jemand Empfehlungen für mich hat bzw. ob es überhaupt eine Fahhradkategorie für meine Anforderungen gibt! 😁
Nun zu meinen Anforderungen:
•Sowohl auf Straße/Asphalt als auch auf Schotter und Waldwegen fahrbar
•am liebsten darf es auch noch schön schnell sein!
•Preisspanne bis ca. 2500€
•Schaltung am besten mechanisch (belehrt mich, falls Elektrisch doch besser ist)

Ich danke schon mal im Voraus!
 
Das Domane ist ein "Endurance" Rennrad mit Reifenfreiheit bis 38mm, also perfekt geeignet für leichten Schotter ... und trotzdem schnell auf der Straße. Wenns noch geländetauglicher sein soll, würde ich ein Gravelbike in Betracht ziehen.
Dankeschön! Von Gravel habe ich auch auch schon gehört. Was wäre mit einem Crossbike? Sind die nicht ähnlich wie Gravel nur mit etwas schmaleren Reifen also auch geländetauglich aber doch etwas schneller als Gravel? Oder liege ich da falsch?
 
Dankeschön! Von Gravel habe ich auch auch schon gehört. Was wäre mit einem Crossbike? Sind die nicht ähnlich wie Gravel nur mit etwas schmaleren Reifen also auch geländetauglich aber doch etwas schneller als Gravel? Oder liege ich da falsch?
Crossbikes sind keine "Gravelbikes mit schmaleren Reifen", sondern haben eine rennmäßigere, nervösere Geometrie als die meisten Gravelbikes. Natürlich kann man damit auch auf der Straße oder im Gelände fahren, aber ich sehe da keine wirklichen Vorteile.
 
Kommt drauf an, ob Du feine Gangsprünge brauchst oder haben willst. Imo bei mehr Straße 2fach mit einer einigermaßen engen Kassette. Bei viel steil rauf und runter braucht man keine feinen Gangsprünge, deswegen sind da 1fach zu bevorzugen. "Mehr MTB" quasi. Eher glatte flache Piste, dann "mehr Rennrad".
Ein Grund für 1fach ist auch die idR größere Reifenfreiheit. Die brauchste bei glatter Piste eher weniger.
"Geländetauglich" hat was mit "Schlagresistenz" zu tun, also Rahmen und Laufräder sind etwas stabiler ausgelegt. Da spielt aber auch das Fahrergewicht mit rein. Unter 80kg Lebendgewicht solltest da weniger Probleme haben
 
Crossbikes sind keine "Gravelbikes mit schmaleren Reifen", sondern haben eine rennmäßigere, nervösere Geometrie als die meisten Gravelbikes. Natürlich kann man damit auch auf der Straße oder im Gelände fahren, aber ich sehe da keine wirklichen Vorteile.
Aber spricht das im Endeffekt dann nicht für Schnelligkeit? Klingt zumindest so wenn sie „rennmäßiger“ sind. Und kann man auf denen auch Touren von ca. 80-100km fahren? Ich muss nämlich sagen, dass mir optisch die Crosser besser gefallen, was aber wahrscheinlich ein dummes Argument ist um sich für diese Kategorie zu entscheiden. Wenn das aber der Fall sein sollte, würde ich etwas weniger Komfort schon in Kauf nehmen um ein „cooleres“ bike zu haben 😄
 
Kommt drauf an, ob Du feine Gangsprünge brauchst oder haben willst. Imo bei mehr Straße 2fach mit einer einigermaßen engen Kassette. Bei viel steil rauf und runter braucht man keine feinen Gangsprünge, deswegen sind da 1fach zu bevorzugen. "Mehr MTB" quasi. Eher glatte flache Piste, dann "mehr Rennrad".
Ein Grund für 1fach ist auch die idR größere Reifenfreiheit. Die brauchste bei glatter Piste eher weniger.
"Geländetauglich" hat was mit "Schlagresistenz" zu tun, also Rahmen und Laufräder sind etwas stabiler ausgelegt. Da spielt aber auch das Fahrergewicht mit rein. Unter 80kg Lebendgewicht solltest da weniger Probleme haben
Okay danke! Das muss ich mir dann nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, ob ich jz viel mehr Straße als Gelände fahre oder eher nicht 🤔
 
Aber spricht das im Endeffekt dann nicht für Schnelligkeit? Klingt zumindest so wenn sie „rennmäßiger“ sind. Und kann man auf denen auch Touren von ca. 80-100km fahren? Ich muss nämlich sagen, dass mir optisch die Crosser besser gefallen, was aber wahrscheinlich ein dummes Argument ist um sich für diese Kategorie zu entscheiden. Wenn das aber der Fall sein sollte, würde ich etwas weniger Komfort schon in Kauf nehmen um ein „cooleres“ bike zu haben 😄
Also ich wüsste jetzt nicht, warum Crosser "cooler" sein sollen als Rennräder oder Gravelbikes. Crosser sind halt für Crossrennen gemacht, also technisch anspruchsvolle Kurse im Gelände, bei denen es auf Agilität ankommt. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Endschnelligkeit auf der Straße zu tun.

Wenn du nicht weißt, für welchen Einsatzzweck du das Rad verwenden möchtest, dann wäre die Kategorie "Allroadbikes" was für dich. Einfach mal in entsprechenden shops die Filter setzen oder googeln. Allroad ist - zumindest marketingmäßig (aber nicht nur) - irgendwas zwischen Endurance und Gravel.
 
Und kann man auf denen auch Touren von ca. 80-100km fahren?
Man kann auch mit einem MTB oder einem Hollandrad problemlos Touren von 100 km oder mehr fahren.

Anyway, zum Einstieg empfehle ich ein Gravel, besonders dann, wenn man sich noch nicht festgelegt hat, ob man nun eher im Gelände oder auf der Strasse unterwegs sein will.

Cube bietet z.B. mit der Nuroad Reihe attraktive Gravel mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis an.

https://www.cube.eu/de-de/bikes/gravel/nuroad

Da gibt es solche mit 1x12 und 2x12 Schaltung, beides hat Vor- und Nachteile.
 
Falls dich das Domane am Ende interessiert, das gibt's mit Carbon-Rahmen und 105er Di2 bei bike24 für 2799,- + Versand (Domane SL6).
12% über dem Budget aber auch viel mehr Fahrrad.

Mir dem Domane kannst du schon ordentlich durch den Wald fahren. Bei der Gruppenausfahrt vor paar Tagen konnte ich mit den reinrassigen Gravelbikes ganz gut mithalten.
In losem Sand ist das Bike natürlich nicht so stabil wie ein Gravel mit 40+ Reifen.
Wenn du natürlich Strecken fahren möchtest die Richtung MTB gehen, dann ist ein Gravel oder Race-Gravel die bessere Wahl.

Zum Vergleich der Geschwindigkeit: Mit dem Domane war ich letztes Jahr im Schnitt 1 km/h langsamer als mit einem Areo-Rad (gleicher Laufradsatz und Reifen).
 
Du wirst bei Deinen noch recht wagen Vorstellungen zu deinem zukünftigem Rad sehr wahrscheinlich hier nicht den ultimativen Tipp bekommen (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der "Schuss" daneben geht).
Werde Dir erst mal klar darüber, für welche Einsatzfälle (ob mehr Straße oder doch mehr Feld- / Waldwege), ob mehr entspannte Sitzposition oder eher raceig, Du das Rad nutzen willst.
Gehe in einen Laden mit entsprechender Auswahl an Bikes und lass Dich beraten / fahre ausgiebig Probe...so wirst Du am Ende zu einem Bike kommen, dass zu dir passt und für Dich cool ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kleines Update: ich war soeben bei Cube und bin einmal das Cube Nuroad C: 62 One sowie das Cross Race C: 62 Pro probegefahren. Beide haben mir sehr gut gefallen. Welches wäre eurer Meinung nach das optimalere Bike und warum?😄

 
Moin, kleines Update: ich war soeben bei Cube und bin einmal das Cube Nuroad C: 62 One sowie das Cross Race C: 62 Pro probegefahren. Beide haben mir sehr gut gefallen. Welches wäre eurer Meinung nach das optimalere Bike und warum?😄

Optimaler für was? Die Unterschiede liegen doch auf der Hand
 
Wenn du viel hartes Gelände fährst, dann eher das Nuroad. Wenn es eher Richtung Straße geht, dann das CrossRace.
 
Moin, kleines Update: ich war soeben bei Cube und bin einmal das Cube Nuroad C: 62 One sowie das Cross Race C: 62 Pro probegefahren. Beide haben mir sehr gut gefallen. Welches wäre eurer Meinung nach das optimalere Bike und warum?😄
Was optimaler für dich ist, musst du entscheiden.

Das Cross Race ist ein sportliches Rennrad für leichteres Gelände, das sieht man z.B. auch schon an der maximalen spezifizierten Reifenbreite von nur 34mm.

Das Nuroad mit max. Reifenbreite von 50mm ist auch für gröberes Gelände geeignet, zudem hat das Nuroad eine entspanntere/bequemere Geo.

Auf die Strasse kann man mit beiden. Ich fahre selbst mit dem Fully MTB Distanzen von 100 km+ auf der Strasse, wenn es auf der Tour nicht durchgehend asphaltierte Streckenabschnitte hat.

Vermutlich wirst du dein erstes Bike ohnehin nicht sehr lange fahren, weil du erst mit der Erfahrung des ersten Bikes weisst, was für ein Bike für dich ideal ist und worauf du beim Kauf deines nächsten Bikes genau achten musst.
 
Danke für die Antworten🫡 denke es wird das Cross Race, da ich den Großteil wirklich Straßen fahre. Wobei es mir ja jetzt schon im Herzen wehtut so viel Geld für ein Bike auszugeben, obwohl ich nicht weiß was ich dann wirklich Langezeit fahren möchte😓 das ging wahrscheinlich aber dem Großteil hier so
 
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