• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Tipps für Stahl-Rennräder Disc

Anzeige

Re: Suche Tipps für Stahl-Rennräder Disc
Nicht ganz ernst gemeint, aber mit einem Fidusa ließe sich das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Ein Urlaub auf Rhodos und als Mitbringsel ein schöner Fidusa in Stahl. Den hat hier nicht jeder, und das macht einen zusätzlichen Reiz für diesen Exoten aus. Letztes Jahr habe ich den Laden besucht. Klein, fein und versteckt in Rhodos Stadt. Die Preise für einen Rahmen gehen ab 1500 € los, wie ich in einem kleinen Info-Gespräch herausfinden konnte.

https://www.fidusa.gr/our-bicycles/
Viele Grüße!

Karl
 
Warum nicht? So wie ich mir das Rad damals zusammengestellt habe (Sram Force, Rolf Prima Vigor Disc, Syntace, …) bin ich bei knapp 5,6 k€ gelandet.
Nur der LRS wurde inzwischen mal zu einem Rolf Prima Ares3 Disc geändert. Macht weiterhin viel Spaß und weder Alpenpässe noch belgisches Kopfsteinpflaster habe das Rad aus der Ruhe bringen können.
 
Mein Tipp: Arko Bici.
Marek baut traumhafte Rahmen fillet brazed für unter 2k.

Hier meiner:

edit: Marek baut natürlich auch Rahmen für Discs.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzAvNTMwMTIwLTB4MTlrZXV5eDNjYS1pbWdfODQ0Mi1vcm...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzAvNTMwMTA1LWlvc3U2cWdwNGd1dC1pbWdfODQ0MS1vcm...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzAvNTMwMTAzLXl0cGhwZnphOGw3Ni1pbWdfODQ0NC1vcm...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Arko Bici.
Marek baut traumhafte Rahmen fillet brazed für unter 2k.
edit: Marek baut natürlich auch Rahmen für Discs.
Lecker Teilchen! :daumen: Aus welchem Rohrsatz ist Dein Bike? Auf der Website geht es ab genau 2000 € los. Aber wenn man erkennt welchen Aufwand der Junge betreibt dann relativiert sich das ein wenig.

https://www.arkobici.sk/pandpsk.html
Macht einen sehr sympathischen Eindruck!

Viele Grüße!

Karl
 
Dedacciai Zero. Kein Zero Uno!
Und ich wollte unbedingt die Pegoretti-Gabel. Die hat Marek besorgt.

Mein Rahmen ist jetzt gute zwei Jahre alt, Marek hat also die Preise etwas angehoben. Aber, wie Du sagst, der Aufwand, den er treibt, wäre in USA ungefähr doppelt so viel wert. Fillet brezed rundum, innenliegende Züge in Führungsröhrchen, die Einlässe von Hand gebaut und dann noch die Edelstahlapplikationen, wie dem Logo auf dem Steuerrohr und "Rippen" auf Steuerrohr und unter dem Tretlager als Lackschutz vor den Zügen.

Und fahren tut es sich traumhaft.
 
Bei Stahlrahmen Bikes habe ich mich jetzt intensiver bei den Herstellern aus Deutschland, Holland und Belgien umgesehen. Sind alle mächtig teuer geworden. Ich suche einen Stahlrahmen für ein Alltagsrädchen. Der Brother Stroma ist ganz nett, aber in der Geo tendenziell leider mehr Endurance als Renner. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp bis 1500€ für den Rahmen auf Lager? Sven Krautscheid scheidet aus, denn bei ihm habe ich schon ein anderes Projekt am laufen. :daumen:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht der

Karl
 
Bei Stahlrahmen Bikes habe ich mich jetzt intensiver bei den Herstellern aus Deutschland, Holland und Belgien umgesehen. Sind alle mächtig teuer geworden. Ich suche einen Stahlrahmen für ein Alltagsrädchen. Der Brother Stroma ist ganz nett, aber in der Geo tendenziell leider mehr Endurance als Renner. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp bis 1500€ für den Rahmen auf Lager? Sven Krautscheid scheidet aus, denn bei ihm habe ich schon ein anderes Projekt am laufen. :daumen:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht der

Karl
Frag mal bei SingleBe an. Kenne die derzeitigen Preise nicht, aber Tom war immer vergleichsweise günstig. Und das bei Maßgeo und Wunschlack.
 
Das Icon hat auch eine Endurance-Geometrie. Ich bin aufgrund meiner Größe auf die kleinste Rahmengröße angewiesen, und das bietet mir keinerlei Spielraum. :daumen:

Frag mal bei SingleBe an. Kenne die derzeitigen Preise nicht, aber Tom war immer vergleichsweise günstig. Und das bei Maßgeo und Wunschlack.
SingleBe ist mir als Hersteller bei stahlrahmen-bikes.de natürlich nicht verborgen geblieben. :daumen: Repete aus Prag ist auch sehr interessant. Mein Problem ist dass mir der persönliche Bezug oder sagen "wir" zündende Funke zu Rahmen aus Tschechien oder der Slowakei fehlt. Habe da schon einiges durchgeforstet, und ich suche noch primär nach etwas fertigen und für mich passenden mit einem Stack um die 52 und einem Reach um die 36. Es wird wahrscheinlich auf Maß hinauslaufen, weil die Hersteller von fertigem Zeugs für mein Empfinden momentan sehr auf der Endurance und Gravelwelle schwimmen. Sollen sie! :D

Die Geo wird Dir vermutlich nicht behagen, ich werf trotzdem einen Crossrahmen in die Debatte. Achtung, Hinterbaubreite 135mm.
So ist es. Sehr kurzer Reach gepaart mit einem langen Stack. Die Geo finde ich sehr ungewöhnlich. Die Einbaubreite hinten lässt auf Scheibe und Schnellspanner schließen?

Gegen ein CX mit der passenden Geo hätte ich überhaupt nichts. Das ist auch ein gutes Stichwort! Ein Stevens Super Prestige hätte eine für mich sehr gute Geo, und ist auch preislich attraktiv. Der Haken: es ist aus Carbon... :D

Es bleibt schwierig.

Viele Grüße und danke Euch!

Karl
 
Dann nimm doch das Standert Triebwerk Disk. Das hat eine sportliche Geometrie. Ich habe ein Triebwerk mit Felgenbremse. Klasse Rad.
 
Die Geo finde ich sehr ungewöhnlich. Die Einbaubreite hinten lässt auf Scheibe und Schnellspanner schließen?

So ist es.

Am liebsten willst Du zum Rahmenbauer, richtig?
Cubetto wirst Du kennen und liegt auch über 1.500 €, nehme ich an.

In bella Verona gibts bei den auf der ersten Seite schon genannten Chesinis einen kompletten Stahl-Graveler in der ärmlichsten Ausstattung ab gut 1.500 €, das sollte mit dem Rahmenbudget also allemal passen, und die Geo wirkt auch nicht völlig abwegig:
https://shop.chesini.it/shop/normo-4-0-misura-del-telaio-54https://shop.chesini.it/imagecache/uploads/images/disegno-misure-geometrie-normo-4-0_6ca6cf.jpg
Das gleichfalls schon genannte Ritchey Road Logic ist zu langweilig...?
 
Bei Stahlrahmen Bikes habe ich mich jetzt intensiver bei den Herstellern aus Deutschland, Holland und Belgien umgesehen. Sind alle mächtig teuer geworden. Ich suche einen Stahlrahmen für ein Alltagsrädchen. Der Brother Stroma ist ganz nett, aber in der Geo tendenziell leider mehr Endurance als Renner. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp bis 1500€ für den Rahmen auf Lager? Sven Krautscheid scheidet aus, denn bei ihm habe ich schon ein anderes Projekt am laufen. :daumen:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht der

Karl
Was meinst du denn mit Alltagsrad?
Eine Trainingsmühle oder Bäcker, Bahnhof, Einkaufen?
 
Zurück
Oben Unten