• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individualaufbau: Tipps für die Basis - ein Stahlrahmen muss her!

Stelvio16

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!
Bisher habe ich in diesem Forum lediglich mitgelesen und mir auf diesem Weg den ein oder anderen hilfreichen Tipp geholt. Nun wird es allerdings doch einmal Zeit, aktiv Hinweise/Hilfe zu erfragen!

Hintergrund:
Ich plane einen Individualaufbau, bei dem eigentlich schon Einiges für mich gesetzt ist. So wird z.B. eine Campa Chorus Disc zum Einsatz kommen, Laufradsatz wird was Individuelles von Radsporttechnik Müller.

Beim Rahmen komme ich nicht so richtig weiter. Folgende Kriterien sollte dieser aufweisen:
  • Rahmenmaterial Stahl
  • bei Rahmengröße XL ein ca. 200mm Steuerrohr, insgesamt also eher in Richtung Endurance
  • Flat-Mount Bremsaufnahme
  • Tapered Steuerrohr
  • Bremsleitung innenverlegt
  • Tretlager BSA (ist aber nicht zwingend notwendig!)
  • hinten 12 x 142, vorne 12 x 100

Bisher hatte ich mir folgende Kandidaten näher angesehen:
- Veloheld Icon Disc (da bin ich von den "Gesamtproportionen" noch nicht soo überzeugt, muss ich mir aber nochmal in Ruhe ansehen, preislich natürlich attraktiv)
https://www.veloheld.de/veloheld-icon-disc-frame
- Rennstahl 853 Speedgravel (ist zwar als Gravel einsortiert, Eckdaten inkl. Reifenfreiheit zeigen für mich aber eher Richtung Endurance Rennrad, könnte man natürlich dementsprechend aufbauen):
https://www.rennstahl-bikes.de/de/produkte/rennraeder/853-speed-gravel/
- Standert Triebwerk Disc (etwas teurer, dafür macht es aber einen ziemlich wertigen Eindruck)
https://standert.de/collections/triebwerk-disc/products/triebwerk-disc-dark-night-frameset
- Merckx sieht natürlich sehr interessant aus, wird aber wohl preislich außer Reichweite liegen (hat da jemand Erfahrung?): https://www.mycorsa.com/ems-road-disc#/

Hat evtl. jemand weitere Vorschläge im Ärmel, mit denen ich mich näher beschäftigen könnte?

Vielen Dank fürs Mitdenken und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Individualaufbau: Tipps für die Basis - ein Stahlrahmen muss her!
bei Rahmengröße XL ein ca. 200mm Steuerrohr, insgesamt also eher in Richtung Endurance
die Steuerrohrlänge allein ist nicht genug - beim Stack werden zumindest (ev.) unterschiedliche Gabellängen, Tretlagerabsenkung, Winkel berücksichtigt; dazu noch die Oberrohrlänge u. Reach beachten.
Das Triebwerk hat eine recht sportliche Geometrie, beim Rennstahl sind keine Stack u. Resch-Werte angegeben...
vermutlich auch zu sportlich wäre Genesis:
https://www.genesisbikes.co.uk/genesis-equilibrium-disc-frameset-vargn21830Fairlight Strael hat 2 Geometrielinien, ob der gesamte Kriterienkatalog passt, habe ich nicht überprüft:
https://fairlightcycles.com/product/deposit/?v=79cba1185463
 
die Steuerrohrlänge allein ist nicht genug - beim Stack werden zumindest (ev.) unterschiedliche Gabellängen, Tretlagerabsenkung, Winkel berücksichtigt; dazu noch die Oberrohrlänge u. Reach beachten.
Das Triebwerk hat eine recht sportliche Geometrie, beim Rennstahl sind keine Stack u. Resch-Werte angegeben...
vermutlich auch zu sportlich wäre Genesis:
https://www.genesisbikes.co.uk/genesis-equilibrium-disc-frameset-vargn21830Fairlight Strael hat 2 Geometrielinien, ob der gesamte Kriterienkatalog passt, habe ich nicht überprüft:
https://fairlightcycles.com/product/deposit/?v=79cba1185463
Das stimmt, bei Rennstahl fehlen ein paar Geometrie-Daten. Das müsste man telefonisch noch erfragen.

Die anderen beiden schaue ich mir mal direkt an, danke!
 
Strael und Ritchey haben keine innenverlegten Bremsleitungen (auch sonst alles extern). Vor allem beim Ritchey ist die dicke Kabelführung seitlich am Unterrohr optisch ein bisschen störend (ich habs am Swiss Cross, dort ist es völlig egal, bzw. der praktischen Anwendung) geschuldet. Das Ritchey hat kein tapered Steuerrohr, ich finde die Lösung mit dem schlanken SR und den aufgesetzten Lageraufnahmen optisch hübsch, vielen gefällts nicht. Mir gefallen die Trompetensteuerrohre an Stahlrahmen meist nicht, das Strael hat da ein durchgehend 44mm. Das ist oben etwas wuchtiger, gefällt mir halt doch besser. Ich habe mir nach einer Probefahrt auf einem Secan ein Strael vorbestellt, welches ich auch mit Campa und mech. Discs aufbauen werde.
 
Zurück
Oben Unten