• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Schwimmbrille mit großem Sichtfeld

Stefan_Stelvio83

Mitglied
Registriert
31 März 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
15
Servus,
ich hab aktuell eine Speedo Mariner, welche mir sehr gut passt, aber ich kann damit unter Wasser kaum weiter als 2 Meter vorwärts gucken. Dazu müsste ich den Kopf zu sehr nach oben heben, was ich nur höchst ungerne mach.

Kann mir jemand eine Schwimmbrille mit entsprechend großem Sichtfeld empfehlen.
Die seitliche Panorama-Sicht ist mir Wurscht, aber nach vorne würd ich gerne besser sehen können...

Wie verhält es sich mit Schwedenbrillen?
 

Anzeige

Re: Suche Schwimmbrille mit großem Sichtfeld
Schau dir mal die Aqau Sphere Vista an, ich hab sie im Training an. Sieht blöde aus, aber wenn dich das nicht stört ist sie ne Alternative. Man hat nach oben kaum eine Sichtbegrenzung. Besonders wenn der Augapfel durch Brille tragen weit zurück sitzt gibt es ja Probleme mit dem Schwimmbrillen die direkt ums Auge dichten.
Schwedenbrille ist nix für Triathlon, ein Tritt und die sitzt im Auge und nicht davor!
 
Schwedenbrille ist nix für Triathlon, ein Tritt und die sitzt im Auge und nicht davor!

Dann guck dir mal bei einem ITU Weltcuprennen die Starter genau an. :)

Gibt viele die mit Schwedenbrille ihre Rennen machen. Auch eine VIsta kann man vom Gesicht gehaun oder getreten bekommen. Oder zumindest so verschoben bekommen, dass Wasser eindringt. Trage die Vista auch beim Training sowie beim Wettkampf, weil ich recht tiefliegende Augenhöhlen habe und mir andere Brillen sehr unangenehm drücken und teils sogar Wasser eindringt. Das Panorama unter Wasser ist spitze, will ich nicht mehr missen. :)
 
Ja, das optische Merkmale für so manche Triathleten eine nicht untergeordnete Rolle spielen, daran musst du dich gewöhnen. Ist teils ein sehr eiteles Volk. Und zu der Eitelkeit kommt noch hinzu, dass sie sich jeden Scheiß aufschwatzen lassen. Man denke nur an an diesen Power Balance Müll. Einfach Function First und ab geht's. :)
 
Mein Triathlon Trainingspartner hat solch ein Armband!
Naja, also ich habe Naturwissenschaften studiert und sehe die Welt daher auch sehr rational und glaube nicht an hokuspokus-fidibus :)
Für die 30€ hol ich mir lieber Power-Socken :D
 
Gibt viele die mit Schwedenbrille ihre Rennen machen. Auch eine VIsta kann man vom Gesicht gehaun oder getreten bekommen. :)

Ums verschieben geht es nicht sondern um das in die Augenhöhle getreten bekommen. Schwedenbrillen sind halt primär für Schwimmer gemacht. Bekanntlich haben die ja sogar im Schwimmbad eine eigene Bahn für sich. Da ist es mit Körperkontakt eher nichts.
Aber jeder muss für sich selber ausprobieren was am ihm am besten passt.
 
... Das mit der schwedenbrille stimmt nicht ganz! Als Alternative gibt es weiche Schwedenbrillen (meist verspiegelt, was aber für Freiwasser auch nicht ganz verkehrt ist!), und günstig sind diese trotzdem!
 
also richtig brutal ist die aquashere Seal oder die größere Vista, hatte nur das Problem, dass sie irgendwann einfach nicht mehr richtig dicht war und mit Antifog war trotz regelmässigem Spülen auch nix mehr. dafür war halt kein Augendruck mehr wie bei Brillen mit kleinen Rahmen, habe gerade die Zoggs Predator und hab hinterher echt Probleme um die Augen herum. Hab wohl nen seltenen Eierschädel.... :confused:
 
Die Zoggs Predator benutze ich zur Zeit auch. Damit ist die Sicht nach vorne nicht so toll. Mit der Schwedenbrille ist die Sicht nach vorne super. Hab meine allerdings verloren und würde für Triathlontraining oder -wettkampf auch keine benutzen, mit dem Glas direkt auf der Augenhöhle.

Wo gibt es denn diese weichen Schwedenbrillen?
 
Ich habe mittlerweile meine 2. Predator. Finde Sie verdammt angenehm zu tragen. Die schlechtere Sicht im Vergleich zu anderen Brillen kann ich allerdings bestätigen. Mich überzeugt einfach der komfortable Sitz der Brille. Hatte zwischendurch die neue Arena Mirror Flex. Nach einer Stunde im Training konnte ich sie nicht auf den den Augen behalten, weil sie nur gedrückt hat.

Mein Tipp: Zoggs Predator. Sehr guter Komfort und weites Sichtfeld mit der kleinen Einschränkung, dass das Sichtbild nach vorne etwas verzerrt wird.
 
hab heute im Training meine alte Seal statt der Predator benutzt, Ergebnis: werde mir eine neue Seal holen, da es der alten ja die Sicht verhagelt hat. Trägt sich aber wieder angenehmer um die Augen, größeres Sichtfeld, auch wenn die Sprüche meines Kollegen, ich könne damit nebenan bei den Tauchern mitschwimmen, natrülich kommen musste.
 
Ich trage auch eine Zoggs Predator und auch mir dröhnt nach längerem Tragen der Schädel. Die Sicht ist auch nicht gerade optimal. Im Becken taugt sie mir, aber fürs Freiwasserschmimmen werd ich mich auch mal anderweitig umschauen.
 
Ich trage auch eine Zoggs Predator und auch mir dröhnt nach längerem Tragen der Schädel. Die Sicht ist auch nicht gerade optimal. Im Becken taugt sie mir, aber fürs Freiwasserschmimmen werd ich mich auch mal anderweitig umschauen.

im Freiwasser kommt ja noch das in-die-fresse-kriegen-Risiko dazu, sowas wird von einer Schwimmaske einfach besser verteilt als von einer Predator oder Schwedenbrille oder sonstigen eng um die Augen liegenden Brillen.
 
Trage ebenfalls die Predator. Bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Ding. Nach einer Weile kann es vorkommen, dass sie zu drücken anfängt. Trotz allem sitzt sie einfach super. Die Sicht finde ich ebenfalls gut.
 
also richtig brutal ist die aquashere Seal oder die größere Vista, hatte nur das Problem, dass sie irgendwann einfach nicht mehr richtig dicht war und mit Antifog war trotz regelmässigem Spülen auch nix mehr. dafür war halt kein Augendruck mehr wie bei Brillen mit kleinen Rahmen, habe gerade die Zoggs Predator und hab hinterher echt Probleme um die Augen herum. Hab wohl nen seltenen Eierschädel.... :confused:

Jo, irgendwann beschlagen die. Allerdings nehme ich vor dem Schwimmen immer einen hauchdünnen Film meines Duschgels für die Gläser von innen und das hält 2 Stunden das Glas frei. Muss halt maximal wenig sein, dann kommt davon auch nichts ins Auge. So teuren Antifog-Kram kann ma sich sparen.
 
kann die aquasphere vista weiter empfehlen, sowie von Head die Jaguar LSR+(sitzt enger wie die vista), wobei das mit dem duschgel ist nen guter tip, aber reinspucken verreiben ausspülen aufsetzten und nimmer absetzten geht auch.
 
Zurück
Oben Unten