• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Pummelwurst

Neuer Benutzer
Registriert
13 November 2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im Februar diesen Jahres mein erstes Rennrad gekauft. Ein gebrauchtes 2005´er "Cube Attempt" in Rahmenhöhe 56 (über den Kleinanzeigenmarkt in diesem Forum gefunden).

Vorher bin ich immer mit meinem ollen 08/15 Trekking-Hobel durch die Lande gedüst. Mittlerweile habe ich knapp 1.000 km damit abgespult und das Rad scheint für mich ganz gut zu passen (keine Rückenprobleme, keine "Popo-Beschwerden" etc.).

Ich fühle mich auf dem Rad auch bei längeren Touren (60 - 80 km, einmal auch schon 108 km <stolz>) sehr wohl, mit einer Ausnahme:

Meine Fußballen brennen nach spätestens 60 km wie Hölle! An dem Rad waren bei Kauf SPS-SL Pedale montiert, welche ich gegen "Shimano PD-A520" getauscht habe. Getauscht habe ich die Pedale, weil ich kurz vorher meinem Trekking-Rad die ersten SPD-Klickpedale gegönnt habe (u.a. um schonmal für den Renner zu üben) und um die gekauften Schuhe mit beiden Rädern benutzen zu können. Ich fand die Überlegung auch nicht schlecht, mit den "Fahrrad-Schuhen" auch ein paar Meter "normal" laufen zu können. Ich habe schon die SuFu bemüht. Meine Sitzposition müsste passen (Sattel waagerecht, Knie beim "Totpunkt (?)" fast komplett durchgedrückt).

Meine Frage:
Kann jemand aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben? Bringt vielleicht die Umstellung auf eine Starre Sohle (MTB-Rennschuhe oder SPD-SL Schuhe, die Pedale habe ich ja schon) etwas? Bei einer starren Kunststoff bzw. Carbonsohle "merkt" man den "Kontaktpunkt" zum Pedal vielleicht weniger bis garnicht, oder? Würde den Komfort beim gehen (wenn´s was bringt) gerne gegen Komfort beim fahren eintauschen.
Evtl. tauscht man dann aber auch nur die Probleme? So eine starre Sohle kann sicherlich auch Ihre Nachteile haben...die von mir verwendeten Schuhe Specialized "Taho" finde ich so eigentlich super bequem (Schuhkauf ist bei mir eh immer so eine Sache).

Ach ja. Ich bringe knapp 98 kg auf die Waage (jaja, ich weiss, soll weniger werden). Entsprechend "kräftig" drücke ich bzw. mein Gewicht auf das Pedal.
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Hallo,

ich kenne das!
Ich habe ebenfalls die Shimano PD-A520 und MTB-Schuhe, habe sie aus dem gleichen Grund geholt.
Ich habe aber auch brennende, taube Füße, mal links, mal rechts, mal früher mal später. Aber man gewöhnt sich dran.
Was ich sagen kann ist, das es mit der Zeit länger dauert bis die Symptome auftreten. ABer sei beruhigt, die Leute mit denen ich fahre und die mit Rennradschuhen und Dura Ace Pedalen oder Keo´s fahren haben die gleichen Probleme.
Ist glaub ich ein allgemeines Problem.
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Liegt an den Schuhen, nicht an den Pedalen. Das PD-A 520 habe ich seit Anfang 07 auf meinem Kurierrad und die Syntome die ihr beschreibt kann ich nicht nachvollziehen, auch bei den anderen Pedalen nicht.

Brennende und taube Füsse habe ich aber wenn ich die schnallen/Dreh dings bumms zu fest anziehe.
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Ich fahre Keo`s und habe absolut keine Probleme. Kann jetzt nur von Touren bis rund 150 km sprechen. Da machen mir die Füße jedenfalls am wenigsten Probleme. :D
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Was für Schuhe hast du?

Auf meinem Winterrad habe ich auch die A-520 Pedale drauf. Wenn ich dazu jetzt meine "Trecking" MTB Schuhe anziehe, dann drückst sich der Cleat irgendwann richtig fühlbar durch, drückt dann auf irgendeine Ader da im Fuß und die Zehen werden mit der Zeit taub. Mit MTB-"Racing" Schuhen habe ich solche Probs nicht da die eine richtig brettharte Sohle haben.

Auf dem MTB ist habe ich den Unterschied nie richtig gemerkt, da man dort viel öfter, durch Abfahrten/Ausweichen/Springen etc. den Fuß entlastet.
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

...Was für Schuhe hast du?...
Wie schon geschrieben fahre ich mit Specialized "Taho". Habe ich seinerzeit im Fachhandel gekauft und fand ich (bzw. finde ich immer noch) ganz bequem. Sind so "Altherren-Touring-Schuhe". Ich habe beim Kauf extra mehr auf den Sitz geachtet, weniger auf das Design (wie gesagt, Schuhkauf ist bei mit eh so ein Thema, habe relativ breite Füße). Doof ist nur das sich mein Fuß scheinbar in das Pedal drückt. Daher die Frage, ob sich ein Versuch mit einer "starren" Sohle lohnt...
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Das Problem ist mir wohlbekannt - ich fahre auf meinem Langstrecken-Rad die gleichen Pedale (meist mit Adidas-MTB-Schuhen mit ziemlich steifer Sohle), gestern zB damit einen 300er-Brevet.

Bei mir ist es stark temparaturabhängig - wenn es warm wird (so wie gestern) dann brennen die Fußsohlen auch stärker, allerdings erst ab einer Distanz von 100m km + . Rasche Abhilfe ist aber durch ein paar Schritte zu Fuß möglich - dann ist das Brennen für einige Zeit wieder vorbei. Unter 15 Grad Außentemperatur tritt es kaum auf - die Fleche Allemagne (waren doch über 400 km am Stück) bin ich beschwerdefrei gefahren, weil es da kühler war.

Als Maßnahme gegen brennende Füße bleibt mir nur 1) die Klettverschlüsse nicht allzustark anzuziehen 2) die serienmäßige Einlegesohle durch eine mit Gel-Noppen (gabs im Vorjahr billig beim Kaffeeröster) ersetzen 3) wenn das Brennen zu heftig wird ein paar Schritte gehen und 4) bei Langdistanzen Schuhwechsel zwischendurch (geht natürlich nur wenn ein Betreuer-Auto in der Nähe).

Mit dem SPD-System dürfte die Sache nichts zu tun haben, ich habe eine Freundin, die mit den teuersten Specialized-Karbonsohlen-RR-Schuhen und Look-Pedalen noch viel mehr leidet als ich.

Ich fürchte da müssen wir durch... gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Ich fürchte da müssen wir durch...

Erstmal danke für die Antworten! Habe zu meinen Schuhen ein bisschen was "ergoogeln" können. Das Problem was ich habe ist wohl einigen Testern auch aufgefallen...

Trekkingbike

Ausgabe 6/2005
9 Produkte im Test „sehr gut“ „Tipp“
"Ein Tourenschuh wie ein Turnschuh - bequem und geschmeidig. Dabei bleibt die Sohle am Ballen trittstabil, Sensible könnten jedoch auf Dauer die Sohlenabsenkung über der Schuhplatte spüren. ..."

bike

Ausgabe 8/2005
20 Produkte im Test „sehr gut“
"Ein Tourenschuh wie ein Turnschuh - bequem und geschmeidig. Dabei bleibt die Sohle am Ballen trittstabil, Sensible könnten jedoch auf Dauer die Sohlenabsenkung über dem Cleat spüren. ..."

Dabei fällt auf, das in beiden Zeitschriften der gleiche Testbericht steht (das Wort "Schuhplatte" wurde nur durch "Cleat" ersetzt...wie einfallsreich!).
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Wie schon geschrieben fahre ich mit Specialized "Taho". Habe ich seinerzeit im Fachhandel gekauft und fand ich (bzw. finde ich immer noch) ganz bequem. Sind so "Altherren-Touring-Schuhe". Ich habe beim Kauf extra mehr auf den Sitz geachtet, weniger auf das Design (wie gesagt, Schuhkauf ist bei mit eh so ein Thema, habe relativ breite Füße). Doof ist nur das sich mein Fuß scheinbar in das Pedal drückt. Daher die Frage, ob sich ein Versuch mit einer "starren" Sohle lohnt...

Wie ich oben schrieb, mit dem Touringschuh merke ich auf dem Rennrad die "Schuhplatten" recht deutlich. Mit meinem Spezialized Comp MTB überhaupt nicht.
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Erstmal danke für die Antworten! Habe zu meinen Schuhen ein bisschen was "ergoogeln" können. Das Problem was ich habe ist wohl einigen Testern auch aufgefallen...

Trekkingbike

Ausgabe 6/2005
9 Produkte im Test „sehr gut“ „Tipp“
"Ein Tourenschuh wie ein Turnschuh - bequem und geschmeidig. Dabei bleibt die Sohle am Ballen trittstabil, Sensible könnten jedoch auf Dauer die Sohlenabsenkung über der Schuhplatte spüren. ..."

bike

Ausgabe 8/2005
20 Produkte im Test „sehr gut“
"Ein Tourenschuh wie ein Turnschuh - bequem und geschmeidig. Dabei bleibt die Sohle am Ballen trittstabil, Sensible könnten jedoch auf Dauer die Sohlenabsenkung über dem Cleat spüren. ..."

Dabei fällt auf, das in beiden Zeitschriften der gleiche Testbericht steht (das Wort "Schuhplatte" wurde nur durch "Cleat" ersetzt...wie einfallsreich!).

Wenn der Schuh auch für Rennräder geeignet wäre, könntest Du den gleichen Testbericht auch in der tour bewundern. Sind halt vom selben Herausgeber.
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Hast ja schon genug Tipps zum Ausprobieren...

Ich habe die Probleme zum Glück nicht, fahre aber wegen Hühneraugen unter den Ballen (genau am Druckpunkt) manchmal mit speziellen Polstern. Gibt es in jedem Drogeriemarkt in der Hornhautabteilung. Ist natürlich nur Symptombehandlung - aber damit kannst Du sofort wieder schmerzfrei fahren, bis zu den richtigen Schuh gefunden hast. Kosten auch nur so 2 Euro.
 
AW: "Brennende" Fußballen mit Shimano PD-A520 Pedal

Ich denke auch nicht, daß es an den Pedalen liegt, eher an der zu weichen Sohle. Ich fahre die Pedale auch mit MTB Schuhen mit sehr steifer Nylonsohle (Pearl Izumi Vagabond - sowas wie ein RR-Schuh mit Geländesohle) und es fühlt sich sehr komfortabel an.
 
Zurück
Oben Unten