• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Anzeige

Re: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Niemals Rh. 66 cm. Viel zu groß für dich.

Rh. 61...64 cm, Steuerrohr 190...220 mm, Oberrohr 580...600 mm. Damit wirst du glücklich. Eher sportlich unterwegs, die kleinere Rahmenhöhe; gemütlicher, die größere.

nun da sagt aber das canyon tool was anderes. und jetzt komm nicht damit, dass das alles unsinn ist.
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

nun da sagt aber das canyon tool was anderes. und jetzt komm nicht damit, dass das alles unsinn ist.
Das ist Geschmackssache ;) da kommt Eddy Fit bei raus, und das fährt man heute ja eigntlich nicht mehr.
Im Ernst, Canyon empfiehlt mir im Schnitt 2-4 cm größere Rahmen, als ich tatsächlich fahre. Bin nur wenig kleiner als der TE (190, auch 93 SL) und ich würde nie 'nen anderen Rahmen fahren als einen mit 57er OR und min. 120er Vorbau. Für den TE würde ich kein ein längeres OR als 58 oder 59 empfehlen und ruhig einen 130er Vorbau. Dann fährt sich das Ding wenigstens wie ein Rennrad. Was diese OR-Länge nun für eine RH ergibt ist nicht mal zweitrangig...
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

und das rad würden auch alle empfehlen?
is die 105er denn was stabiles und solides?
oder werd ich arm wenn reparaturen anfallen?

Die 105 ist ne grundsolide Gruppe. Ultegra und DA sind etwas leichter und im Detail besser (schöner, besser gedichtet), evtl etwas langlebiger, aber dafür sind Ersatzteile auch gleich nen ganzen Schwung teurer. Ich kann zur 105 nur ausdrücklich raten. :)

Zudem empfiehlt sich ein frühzeitiger Kauf. Im März/April sind die großen Größen, wie schon gesagt, entweder weg oder zumindest teurer als jetzt.
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

nun jetzt gibt es plötzlich doch zwei lager (pro con)
bzgl. der RH?
wat nu?
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Kauf dir eher kleiner, und lass erst mal das Gabelrohr maximal lang mit Spacern... Mit der Sattelstütze kann man auch einiges manipulieren. Ein "zu großer" Rahmen bleibt immer zu groß. Dir wird einer mit einem 58-59er OR passen ;)
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Oder auch zu klein - nicht jeder will eine Komfort-Geometrie ;)

Ich musste bei meinem Quantec Race-SlL 3cm Spacer drunter setzen um auf 12cm (!) Überhöhung zu kommen.Das ist bestimmt keine Komfort-Geo.
Ich bin ja auch der Meinung,dass der kleinere Rahmen der bessere ist,aber manche Rahmen haben wirklich arg kurze Steuerrohre verbaut.
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Du wohnst doch in einem Ballungsraum, daher wirds doch nicht so schwer sein ein paar Händler abzuklappern und ein paar Räder anzuprobieren. Im Moment ist vermutlich auch nicht viel Betrieb und die haben dann Zeit. Das ändert sich im Frühjahr evtl. schlagartig. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt und vielleicht gibts noch ein Schnäppchen aus der Saison 2009.
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

also soll i nun nicht das rad nehmen sondern bei meinen händlern in der umgebung mal schaun... (was sicher ned billiger wird)
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Kauf dir eher kleiner, und lass erst mal das Gabelrohr maximal lang mit Spacern... Mit der Sattelstütze kann man auch einiges manipulieren. Ein "zu großer" Rahmen bleibt immer zu groß. Dir wird einer mit einem 58-59er OR passen ;)

Und ein zu kleiner Rahmen bleibt zu klein.
Zumal das Canyon in 66 weder besonders hoch und lang ist.
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Ein Schnäppchen was nicht passt ist nutzlos. Und die Unsicherheit beim ersten Mal was passendes zu finden ist auch am größten, weil die Urteilsfähigkeit eben noch nicht ausgebildet ist, so bleibt nur Ohren u. Augen auf und sich rantasten.
Beim Versender hast du allerdings anders als beim Händler immer (Fernabsatzgesetz) die Chance das Rad wieder zurückzuschicken.
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

hiho all
bin wohl über die jahre ein wenig geschrumpft ;P
wollte das rad gerade kaufen und hab mich deshalb mal abgemessen ;P (1,96 war einfach die zahl die i immer angeb ;P)
und i bin nur 1,92 klein ;P nun frage ich mich doch schon ob ein 66 ned doch zu groß is
i weiß das ein 62 zu klein is denn das war die größe meines letzten und die sattelstange war IMMER auf anschlag draussen ;P
Edit: hab mir extra nachträglich die längste verfügbare stütze gekauft ( und selbst die war immer ganz draußen aber vlt sind die bianchi ja auch kleiner ?
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Sattelstützen gibts bis 40cm (mögl. viell. 45cm) z.B.: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3568 10 cm sollten im Sattelrohr stecken. Mein Eindruck: entweder hattest du eine mikrige äh kurze Sattelstütze oder du hast superlange Beine oder deine Erinnerung trügt was das 62er Rad angeht oder die 62 sind durch eine komische Meßweise zustande gekommen.
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

64er Rahmen bei 94 cm SL??? ich hab 93 cm (gesamt 1,91) fahr nen 60er und der Rahmen sitzt
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

so dala ;P
hätte das 66ger beinah bestellt
hab mich dann eines besseren belehrt und bin zum nächsten rad geschäft gegangen ;P
=> ein 62 bei dem der sattel höher is tuts auch ;P
mein altes bianchi war ein 61ger

Greetz

hoffe auf vorschläge ;P
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

Gut miss mal dein Altes Bianchi - OR und Vorbau. Nach diesen Maßen bestellste dein neues. Scheiß auf die Rahmenhöhe. Verwirrt nur der Wert. Zumal heutige Sattelstützen per sé sehr viel länger sind und das OR beim Canyon ja leicht geslopt ist. Wichtig ist noch die Steuerrohrlänge, sollte nicht zu kurz sein, aber auch nicht zu lang. sonst kriegt man nich die richtige Überhöhung hin ;)
Mein (190/93 SL) Marathon-Bock sieht so aus:
...und da ist die Sattelstütze noch lange nicht ganz rausgezugen.
Und ein zu kleiner Rahmen bleibt zu klein.
Zumal das Canyon in 66 weder besonders hoch und lang ist.
Herrlich, Klugscheißer mag ich ja am liebsten :rolleyes: Ein 66er Canyon hat wirklich nur ein 62er OR, richtig. Nach neuseten Erkenntnissen ist unser Aspirant aber nun 192/93 ... und dann erklär mir mal, wie lang der passende Vorbau für das 66er Canyon sein soll. Ich käme da auf 80 bis 90 mm. Wie kakke wird sich der Bock fahren: Richtig kakke, korrekt. Vom Aussehen will ich ja nicht mal anfangen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... na, du weißt schon :eyes:
 
AW: [Suche] Rennrad günstig, bin 1,96m

öh das rad hab i vor 1 1/2 jahren verkauft?...
das 62ger von heut war ein trek...
 
Zurück
Oben Unten