• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Cycleman

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit ein Rennrad kaufen. Als Limit habe ich mir 1000 Euro gesetzt. Aber so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, ist es doch nicht. Ich war jetzt in letzter Zeit schon im Internet ,bei BOC, bei Fahrrad-Marcks und bei der CyclassicsMesse in Hamburg am Gucken. Habe jetzt auch schon ein paar Favoriten. Mein Ziel mit dem Rad ist nächstes Jahr beim Jedermann Rennen bei den Cyclassics in Hamburg mitzufahren. Vielleicht kann mich einer von Euch etwas beraten.

Das sind meine Favoriten:

Carver Evolution 2 ( bei Fahrrad Marcks 999,99 € )

2danger Rennrad Giro Comp ( bei BOC 849,99 € )

Hat einer von Euch Erfahrungen mit einen der beiden Räder. Oder hat einer von Euch Alternativvorschläge an Rädern. Bin auch für jeden Internet-Link dankbar der mir weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß :confused:

 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Würde zu einem Händler in Deiner nähe gehen und mich dort vermessen und beraten lassen.
Gerade wenn es das erste Bike ist.
Jetzt, zum Ende der Saison bekommst Du eventl. ein Schnäppchen und die Händler sind meißt bei der Anpassung des Rades kulant (Änderungen Vorbau etc.)
Aber sei trotzdem etwas vorsichtig und achte auf die Geometrie.
Es könnte ja auch sein, das er etwas verkaufen will weil es raus muss.
Hier im Forum gibt es doch sicherlich jemanden, der Dir einen guten Händler in Hamburg nennen kann.
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

CUBE-Ultegra-Rennrad-Streamer-2007
Denk ist ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Ist halt das 2007er Modell.

Na so toll ist der Preis nun auch nicht. Die 2009er Modelle stehen schon fast beim Händler... da ist ein 2007er schon nicht mal mehr das Vorjahresmodell.
Ich habe meinen Renner im Juni gekauft, ein 2008er Modell und habe es für 999,- € bekommen (UVP 1299.- €)
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Wenn für Dich BOC in Frage kommt, dann hol Dir den Tchibo-Racer für 799,- mit Ultegra!!!

Gruß

mucdriver
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Wenn für Dich BOC in Frage kommt, dann hol Dir den Tchibo-Racer für 799,- mit Ultegra!!!

Gruß

mucdriver


Also ist BOC nicht so toll?
Können denn Händler wie Fahrrad Marcks oder BOC vermessungen durchführen ???
Ich glaube ein richtig oder falsch gibt es sowieso nicht !!! Hab mir jetzt schon ein paar Themen im Forum angeschaut und es ist doch so das der eine das Produkt xy richtig findet und der andere das gleiche Produkt halt völlig falsch.

Alles nicht so einfach für ein Anfänger. Hat einer von Euch noch Händler Tipps aus Hamburg. Möglichst einen wo man nicht gleich lacht wenn man sich kein Rad für 3000 € kauft.

Danke für die Antworten bis jetzt... Den Tour-Test werde ich mir heute mal in ruhe durch lesen.
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Hi,

ich stehe gerade vor demselben Problem wie, suche auch in HH einen Renner unter 1000 Euro. Ich war in ein paar Läden, aber die meisten haben mir Mist erzählt. Welche auf mich kompetent wirkten, waren von Hacht (Breitenfelder Strasse 9, die haben so eine Vermessaparatur im Laden) und Räderei Hamburg (Weidestrasse 18). Letzterer meinte, so in ein, zwei Wochen bekäme er ne ganze Menge Auslaufmodelle.

Ansonsten muss ich auch nochmal weitersuchen.
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Also ist BOC nicht so toll?
Bei BOC, wie eigentlich bei allen größeren Händler, kommt es immer extrem darauf an wer dich da berät. Da gibt es von der Aushilfskraft die totalen Blödsinn erzählt bis zum Experten so ziemlich alles. Die Bandbeite gibt es bei den kleineren Händlern zwar auch, aber wenn man mal einen gefunden hat dem man vertraut, dann ist es ok.
Hab bishr nur über Versandhandel dort gekauft, u.a. zwei Räder, und die waren halt bescheiden montiert - mehreren Forenberichten zu Folge kein Einzelfall.
2Danger, die Handelsmarke von BOC, hat halt einen selten dämlichen Namen, aber schlecht sind die nicht. Teilweise kann man da schon wirklich Schnäppchen machen.
Können denn Händler wie Fahrrad Marcks oder BOC vermessungen durchführen ???
Das kann wirklich jeder. Normalerweise wird nur die Schrittlänge gemessen und daraus die pasende Rahmenhöhe berechnet.
Der Händler sollte dann Vorbau und Sattel auf eine vernünftige Position einstellen und dich Probe fahren lassen. Und dann musst du entscheiden. Kleinere Probleme lassen sich meist über Vorbau und Sattelposition beheben, aber wenn es gar nicht passt merkt man das eigentlich ziemlich schnell.
Ein guter Händler kann dir sagen was passen könnte, ob es wirklich passt musst du selbst entscheiden.
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Hallo zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit ein Rennrad kaufen. Als Limit habe ich mir 1000 Euro gesetzt. Aber so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, ist es doch nicht. Ich war jetzt in letzter Zeit schon im Internet ,bei BOC, bei Fahrrad-Marcks und bei der CyclassicsMesse in Hamburg am Gucken. Habe jetzt auch schon ein paar Favoriten. Mein Ziel mit dem Rad ist nächstes Jahr beim Jedermann Rennen bei den Cyclassics in Hamburg mitzufahren. Vielleicht kann mich einer von Euch etwas beraten.

Das sind meine Favoriten:

Carver Evolution 2 ( bei Fahrrad Marcks 999,99 € )

2danger Rennrad Giro Comp ( bei BOC 849,99 € )

Hat einer von Euch Erfahrungen mit einen der beiden Räder. Oder hat einer von Euch Alternativvorschläge an Rädern. Bin auch für jeden Internet-Link dankbar der mir weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß :confused:


solltest du das carver meinen:

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-2

dann waere das sicherlich ein gutes rad fuer den einsteiger.

das tchibo rad ist von der ausstattung her aehnlich. aber soviel ich das verstanden habe, haettest du die moeglichkeit das carver direkt vor ort zu kaufen. oftmals ist es ja so, dass man nach ein paar hundert kilometer die laufraeder neu zentrieren muss. dies und das erste service ist ja dann beim haendler gratis.

aber wie gesagt: nun ist abverkaufszeit und viele haendler setzten die preise stark herunter. aber vorher solltest du einmal deine werte ermitteln, die du da so brauchts (aber vergiss nicht: rahmenhoehe alleine bei der geometrie genuegt nicht, du solltest auch mitberuecksichtigen: oberrohrlaenge, steuerrohrlaenge, radstand, und rahmenhoehe).
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Das Tchibo Rad ist in der Tat nicht schlecht.
Aber gibt es Informationen zur Geometrie des Rades?
Diese auf der Tchibo-Seite angegebene Berechnung ist ja maximal ein Gundwert und geht nicht weiter auf den Fahrer ein. (kurze Beine langer Oberkörper, körperliche Einschränkungen, etc.). Zudem baut jeder Hersteller seine Rahem etwas anders.
Mit wäre es immer wichtig zu wissen, wie lang das Oberrohr (horizontales Maß) und das Steuerrohr ist.
Sattel kann bis zu einer gewissen Grenze raus. Aber wenn das Steuerrohr zu kurz ist oder der Rahmen zu lang?
Es gibt zwar immer Möglichkeiten ein Rad passen, sieht dann meißt komisch aus:aetsch:
80er Vorbau mit 30° Steigung.:D
Ich weiß mitterweile dank einer guten Beratung beim Händler und dessen Geduld und Kulanz bei der Anpassung was ich fahren könnte und kann im Versandladen ordern, sofern es Daten über die Geometrie gibt. Bei Tchibo würde ich jedoch die Katze im Sack kaufen
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Moin,

habe gerade die Rennradsuche hier in Hamburg hinter mich gebracht. Im Prinzip mit der gleichen Vorgabe, ein Einsteigerrennrad möglichst gut und günstig.

Habe mir in und um Hamburg "fast alles" angeschaut. BOC und Marcks, na ja... irgendwie nicht mein Fall. Fahrrad Center in Harburg, schöne Fahrräder (Trenga), fachkundige Mitarbeiter, nur mit dem Verkaufen ham sie es nicht so, unflexibel, unzuverlässig - auf ein Angebot warte ich heute noch, aber wer nicht will, der hat schon.

Das Gegenteil FahrradTechnikHamburg, netter, kompetenter Chef, um Lösungen bemüht. Hier stand Steppenwolf (etwas teurer), Zoulou (bzw. Induras als Hausmarke) zur Auswahl. Komponenten wären gut und im Preisrahmen geblieben und vom Sattel (ausprobieren), Vorbaulänge etc. wird das Rad angepasst. Kurzum, hier fühlte ich mich gut beraten und man hat (hätte) auch nach dem Kauf den passenden Service.
Fahrrad Spass in Duvenstedt auch sehr bemüht, hätte aber preislich ein Problem gegeben.

Letztendlich habe ich nicht bei FTH zugeschlagen, weil mir ein gebrauchtes, aber praktisch neuwertiges Stevens Aspin "über den Weg lief", da konnte ich nicht nein sagen.

Soviel, wenn es ein Rad/Händler aus Hamburg sein soll. Vom Preis/Leistungsverhältnis sicherlich ungeschlagen sind die Versender, wenn man selbst ein bischen schrauben kann, bekommt man das meiste Fahrrad fürs Geld.

Viele Spass weiterhin beim Aussuchen,
insc
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Hallo Cycleman!!!

Also wie schon gesagt solltest Du Dich auf jeden Fall vermessen lassen.
Nur mit der für Dich passenden Rahmengrösse wirst Du mit Deinem zukünftigen Bike auch wirklich glücklich.
Wie ich schon im Text bei meiner Vorstellung geschrieben habe, wurde mir
mein DeRosa damals geklaut und mittlerweile bin ich aber wieder so heiß auf ein neues RR das ich nun schon seit ca. 1 Jahr am schauen bin. Habe Lektüre studiert und natürlich auch jede menge Beiträge auf rennrad-news.
Ich werde mir mein Rad zwar erst nächstes Jahr kaufen aber eine intensive Vorbereitung hilft denke ich schon beim Kauf. Mach keine Hauruckentscheidung daraus und nimm Dir ruhig ein bisschen mehr Zeit.
Besuche die Händler in Deiner nähe und interviewe sie zu den Rädern die für Dich in frage kommen. Ein Händler der sich auch nach 20 min noch nicht genervt zeigt sollte bei Dir in die engere Wahl fallen. Berät Dich ein Händler nur so nebenbei, während er noch andere Dinge zu tun hat, sollte er sich schon disqualifiziert haben. Überleg Dir genau wo Dein Limit wirklich ist denn meins war Ursprünglich auch bei 1000 Euro liegt aber mittlerweile doch weitaus höher da man wirklich nicht nur auf die Schaltgruppe achten sollte die am Rad montiert ist sondern gerade auf solche sachen wie Sattel,Lenker und auch Laufräder das Augenmerk lenken sollte. Mach Dir auch Gedanken über die Rahmengeometrie. Es gibt da wirklich ganz unterschiedliche Typen. Von Komfortabel über Ambitioniert bishin zu Profigeometrien. Welcher Typ Du bist weisst Du selber. Bei mir selber steht auf jeden Fall schon einmal die Marke fest : Radon. Für mich ist bis jetzt noch kein anderer Hersteller so Positiv aufgefallen wie Radon wenn man das Preis-Leistungsverhältniss betrachtet. Man bekommt wirklich ein hervorragend ausgestattetes Rad für den Preis. Nicht nur bei den Schaltgruppen merkt man das, sondern auch an dem Rest der verbauten Komponenten. Okay, das solls dann erst mal gewesen sein von mir und zu guter letzt gibts hier noch den Link von mir wo Du Dir die Radonbikes mal anschauen kannst.Unter anderem gibt es dort auch Cube und Müsingbikes.

http://www.bike-discount.de/shop/k94/rennraeder.html?sc=1

Gruss Helta
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Lass mal Boc Boc sein :D
In anderen Forum / Tour gibt es einen Thread über kuriose Geschäftspraktiken dieser Firma .
Der Link
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=144412&highlight=boc+r%FCckruf

Rückrufaktion bei Boc im Teile Test und Technikteil nachzulesen .
Die letzten Einträge sind der " Hammer " .

Bei Cube gibt es das Sreamer im moment für einen knappen 1000er
Alles Ultegra Komponenten durchgehend.
Ich denke da machst du keinen Fehler wenn du so ein Rad kaufst, und hast auf Jahre ein klasse Rad.
Geh zum Fachhandel und schau nach , denn auch die 2009 er Modelle sind schon da und drücken die Preise der 2008 er Räder enorm herunter .

:)
Edit
Tschibo mag nicht schlecht sein , nur wo hest du hin wenn was nicht geht?
In die Filiale vor Ort ??
Dort repariert dir keiner das Rad , also musst du zu einem Händler und der " kassiert dich ab ".
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Schönes Rad
Nur bei dem Preis sollten schon Ultegra Komponenten drin sein.
Und die Versandkosten vorher erfragen
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Schönes Rad
Nur bei dem Preis sollten schon Ultegra Komponenten drin sein.
Und die Versandkosten vorher erfragen

Falls du das CUBE meinst... da gibt es ULTEGRA nicht in der 1000,- € Klasse. Ist ja kein Versenderrad! Hier sucht einer sein erstes Rennrad und will max. nen Tausender ausgeben. Die 105er Gruppe ist über jeden Zweifel erhaben und der Unterschied zur aktuellen ULTEGRA liegt wohl am ehesten im Finish und dem Schriftzug...
 
AW: Suche mein erstes Rennrad...aber welches ??

Falls du das CUBE meinst... da gibt es ULTEGRA nicht in der 1000,- € Klasse. Ist ja kein Versenderrad! Hier sucht einer sein erstes Rennrad und will max. nen Tausender ausgeben. Die 105er Gruppe ist über jeden Zweifel erhaben und der Unterschied zur aktuellen ULTEGRA liegt wohl am ehesten im Finish und dem Schriftzug...

Ja ich meine das weiße Cube und ja das bekommt man bei uns im Fachhandel für das Geld. Bei uns mit Ultegra 2008 Komponenten weil die 2009 er Modelle den Preis drücken :)
Schön für den Radler oder?
 
Zurück
Oben Unten