• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurance CF 7 SLX oder Cube Agree C62?

Finnsky

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nach langer Zwangspause nachdem mein Specialized Turbo Vado SL 4.0 im letzten Jahr geklaut wurde kann ich mir endlich wieder ein neues Fahrrad kaufen.

Ich nutze es zum einen um täglich 22 km zur Arbeit zu pendeln (11km eine Strecke), zum anderen für sportliche Ausfahren in der Freizeit. Dabei soll schon sportlich gefahren werden und ich hoffe in den nächsten Jahren auch bei ein paar Jedermannsrennen teilzunehmen, ich bin aber weit davon entfernt Leistungssportler zu sein und habe diesbezüglich auch keine Ambitionen.

Gekauft hatte ich das Specialized um auch im Sommer und im Anzug nicht völlig verschwitzt bei der Arbeit anzukommen. Nach einem Jobwechsel habe ich gute Duschen vor Ort. Daher bin ich in der letzten Zeit mit einem Schnitt >25 km/h zur Arbeit gefahren, da brauche ich dann kein E-Bike mehr sondern kann mir endlich ein Rennrad kaufen :)

Ich hätte gern eine elektrische Schaltung und ein sportliches Rad, das aber nicht so bretthart wie eine echte Rennmaschine sein muss.

Ich hatte mich eigentlich schon für das neue Canyon Endurace Sl7 SLX mit SRAM Rival für 3.799€ entschieden (noch für einen Tag im Sale). Kurz vor dem Kaufen ist mir aber noch einmal das Cube Agree C62 in seinen verschiedenen Ausführungen aufgefallen und ich frage mich jetzt, ob das Canyon nicht zu teuer ist für das was es liefert.

Das Agree C62 SLX wäre mein Traum, ist mir mit 4.300€ aber eigentlich zu teuer, da 4.000€ meine Schmerzgrenze ist . Allerdings bekommt man dort Carbon Laufräder und SRAM Force, für nur wenig Aufpreis gegenüber dem Canyon.

Jetzt gibt es aber gerade im Angebot das Agree C:62 mit 105 Di2 für 2.700€, das Pro mit SRAM Rival für 3.100€ und das Race mit Ultegra DI2 für 3.750 € (regulärer Preis, kein Sale gefunden).

Da frage ich mich was das Canyon so viel teurer macht und ob es den Mehrpreis wert ist? Dafür spricht natürlich das Powermeter das ich sehr gerne hätte, allerdings ist das ja an SRAM Rädern auch Kostengünstig nachzurüsten (würde also z.B. für das C62 Pro 3.300 inkl. Powermeter machen).

Mich verwundert auch, dass durch die Bank SRAM Rival Bikes signifikant teurer sind als 105Di2. Alle Tests die ich gelesen habe berichten, dass 105Di2 500€ teurer ist als SRAM, warum ist es bei den Fahrrädern dann genau umgekehrt? Übersehe ich hier etwas?

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung, ich habe das Gefühl gerade ein wenig überfordert zu sein, insbesondere da der Canyon Sale nur noch einen Tag geht und das Rad in meiner Größe S (1.78m groß und SL 81 cm) nur noch wenig Bestand hat.
 

Anzeige

Re: Canyon Endurance CF 7 SLX oder Cube Agree C62?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beide haben eine völlig unterschiedliche Geometrie. Daher wäre für mich die Ausstattung zweitrangig.

@Genussfahrer61 wird dir aber besser erklären, wie die Unterschiede sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Micha0707 danke für den Hinweis, ich habe mich jetzt nochmal genauer eingelesen :)

Aktueller Stand: Ich habe ein Endurace bestellt um mir den Rabatt zu sichern, habe da aber noch ein paar Tage Zeit zu bezahlen und somit noch nach alternativen zu gucken.

Heute und morgen gucke ich mir die Fahrradläden der Umgebung an, insbesondere das Giant Defy Advanced 1 und ggf. das Trek Domane Sl6 etap. Cube Agrees hat leider niemand in richtiger Größe vorrätig, dieses Rad scheint mir ein Phantom zu sein.

Wenn ich überlege, dass das Endurace mit Versand und noch ein bisschen Kleinkram auch fast 4k kostet, lässt mich der Gedanke an das Agree SLX mit SRAM Force und Carbon Laufrädern für nur 300€ mehr immer noch nicht ganz los. Die Agrees haben halt nur 28mm maximale Reifenbreite. Ich habe nicht vor ausgiebige Schottertouren etc. zu machen, das Rad sollte sich aber auch auf befestigen (aber nicht asphaltierten) Waldwegen gut fahren lassen. Wie ist da die Erfahrung, ist das mit 28mm noch halbwegs gut machbar?
 
Wenn ich überlege, dass das Endurace mit Versand und noch ein bisschen Kleinkram auch fast 4k kostet, lässt mich der Gedanke an das Agree SLX mit SRAM Force und Carbon Laufrädern für nur 300€ mehr immer noch nicht ganz los. Die Agrees haben halt nur 28mm maximale Reifenbreite. Ich habe nicht vor ausgiebige Schottertouren etc. zu machen, das Rad sollte sich aber auch auf befestigen (aber nicht asphaltierten) Waldwegen gut fahren lassen. Wie ist da die Erfahrung, ist das mit 28mm noch halbwegs gut machbar?

Machbar ja, gut Naja, musst halt das Tempo anpassen...
 
Als Tipp: Mount7 hat auch noch 2023er Giant Defy Advanced 1 in ML und L für 2599€:

https://www.mount7.com/giant-defy-advanced-1-2023.html

Etwas entfernt von den 2399€ die ich für mein M bezahlt habe, aber sicher auch eine Überlegung werd.

Dazu kann man sich z.B. die Fulcrum Wind 57 besorgen, wenn man mit 57er Felgen zurecht kommt, die sind noch zum Einführungspreis von 1050€ verfügbar:

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Wind-57-Disc-Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-p93202/

(davor gab es die Wind 42 für 1060€ so hammer geil).

Der Shimano 105er Laufradsatz für 799€ ist auch da in 32 und 46:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-wh-rs710-tl-28-center-lock-carbon-laufradsatz#

Oder halt was anderes. Ich habe ja einen carl-z Z45i24SL gekauft. Mal sehen ob er hält :D Ggf im https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-laufräder-bis-1000€.174384/ Thread schauen was gerade so im Trend ist :D

Anyway bei Knapp 1000€ für Laufräder ist man bei 3600€. Wobei man noch gescheite Reifen braucht wie die GP 5000 :)

Kann man überlegen.
 
Die Agrees haben halt nur 28mm maximale Reifenbreite. Ich habe nicht vor ausgiebige Schottertouren etc. zu machen, das Rad sollte sich aber auch auf befestigen (aber nicht asphaltierten) Waldwegen gut fahren lassen. Wie ist da die Erfahrung, ist das mit 28mm noch halbwegs gut machbar?

Die Agrees haben 30mm:

Screenshot 24.02.2024 um 10.18.01 AM.png
 
Interessant, die Übersicht auf der Cube Seite sagt jeweils 28mm.

Vielen Dank für all die Hinweise! Aktueller Stand: ich habe das Endurace storniert und bin heute mit einer BMC Roadmachine 01 Five für 4.900 aus dem Laden nach Hause gegangen und komme seitdem aus dem grinsen nicht mehr raus 😊
 
Interessant, die Übersicht auf der Cube Seite sagt jeweils 28mm.

Vielen Dank für all die Hinweise! Aktueller Stand: ich habe das Endurace storniert und bin heute mit einer BMC Roadmachine 01 Five für 4.900 aus dem Laden nach Hause gegangen und komme seitdem aus dem grinsen nicht mehr raus 😊
Geiles Teil, viel Spaß!
 
Mein Vorgänger Agree mit Disc (Modell 2019) fahre ich mit 30mm und da würden auch 32mm problemlos reingehen, ist nur nicht notwendig, da der Rahmen ohnehin schon ordentlich dämpft. Kann mir kaum vorstellen, dass das aktuelle Modell weniger Durchlass hat, das alte war ja noch dual für Felgenbremse / Disc ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten