• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche leichte Felgen für Eigenbau!!!

Anzeige

Re: Suche leichte Felgen für Eigenbau!!!
AW: Suche leichte Felgen für Eigenbau!!!

Also ne flache Felge würde ich auch nicht mit 18 Speichen aufbauen lassen. ich dachte da eher an ein durchschnittliches mittelhohes Profil.

Ob diese VR-Nabe eine Radialspeichung veträgt, lässt sich sicher prüfen. Die Nabe ist ja Allerweltsware und sicher schon oft verbastelt worden.

wer könnte mir eine Hochprofilfelge (+- 40mm oder höher) vorschlagen, nur fürs Hinterrad und auch nur fürs Zeitfahren! Ob Draht oder Schlauch ist egal! Gewicht egal! Preis nicht zu hoch so bis 500€, ahh ja und mit 36 Löchern ^^

Hallo

Die 7700er Nabe ist definitiv nicht für radial zugelassen!

Und da kann ich Shimano auch verstehen, dass sie dass nicht zulässt. Selbst Systemlaufradsätze mit ihren dicken Naben reagieren schon auf eine Erhöhung der Speichenspannung (die Spannung blieb unter der vom Hersteller zulässigen Spannung).
Und zwar musste ich bei einer zuvor perfekt eingestellten Shimano WH-R 500 Nabe nachdem ich das Laufrad nachpespannt hatte, das Nabenspiel erneut einstellen. Der Nabenkörper hatte sich minimal geweitet, so dass man nun bei stark angeknallten Schnellspanner Spiel in der Nabe hatte.

Zudem selbst von DT Swiss für Radialspeichung zugelassene Nabe sind schon wegen Rissen am Nabenflasch aufgefallen.

Es sind nun mal enorme Kräfte die dort wirken!

Deswegen tu es der schönen Dura Ace Nabe an.

Wenn du radial speichen willst, dann nimm lieber eine aktuelle 105er Vorderradnaben, die ist afaik für Radialspeichung zugelassen. Und wenn sie platz ist es nicht so schlimm.

Überaupt solltest du dir überlegen, was du willst. Bei einem Laufradsatz Gewicht zu sparen macht eh nur bei der außen liegenden rotierenden Masse Sinn. Bei den Naben wäre es da z.B. egal wie schwer sie sind.
Was du dir nun überlegen musst.

Willst du einen Laufradsatz, den man gut beschleunigen kann?

dann baust du ihn mit eine Mavic Open Pro oder einem ähnlichen Modell von DT Swiss oder Ambrosio auf. Dazu wählst du überall Sapim Laser oder DT Revolution Speichen, nur auf der Zahnkranzseite nimmst du Sapim Race oder DT Comp Speiche.
Wenn erfahren bist beim Einspeichen nimmst du dazu Alunippel.

Oder willst du einen Aerolaufradsatz?

Dann hol dir für vorn eine 105er oder Ultegra Nabe und Speiche sie radial mit einer mindesten 30 mm hohen Felge mit 18 Sapim CX Ray Speichen ein. Hinten nimmst du deine Dura Ace Nabe und speichst sie auch mit einer mindestens 30 mm hohen Felge und Sapim CX Ray Speichen ein, eventuell auch DT Aerolite, falls die einen größeren Querschnitt haben und so die Kraft besser übertragen können. Von ein CXP 33 würde ich hierbei abraten.
Ganz so hohe Spannung kann sie auch nicht ab. Bei knapp 1200 N hat sie sich bei mir begonnen Schläge zwischen den Speichenlöcher zu bekommen (Felge wellt sich quasi).
Eins noch, wenn du Felgen ohne Ösen oder Hülsen verwendest, musst du gucken dass du Unterlegscheiben für Nippel (Achtung nicht die runden Scheiben für die Speichenköpfe) verwenden.
Sonst wird es auch schwer hohe Spannung auf zubauen weil die Reibung zwischen Alu und den Nippeln zu groß wird auch wenn du zwischen Nippel und Felge fettest (das war zumindest bei meiner Rigida DP 18 so aber da ich mit 36 Speichen gespeicht habe, musste ich nicht so hart einspeichen). Auch musst du hier Messingnippel und einen guten Nippelspanner verwenden, um hohe Spannungen zu erzeugen.

Du sagst die Nabe sollte nicht radial gespeicht werden, doch um die 36-loch Nabe mit 24 Speichen zu speichen muss doch auf einer Seite radial gespeicht werden, nicht?

weiss einer von euch ob in einem anderen Fred jemand mal einen Laufrad mit ner 7700 Nabe aufgebaut hat oder auf sonstigen Seiten, würde mal gern eins sehen.
Und noch eine Frage, habe sie zwar schon in einel anderen Fred gestellt doch ich noch immer skeptisch.Kann man eine 10-fach Kassette auf die 7700 dura-ace Nabe draufmachen, da ich sie mit einem Mavic Rotor verglichen habe und die DA scheint kürzer zu sein.

10 X Kassetten passen, ich fahre das so

Mavic hat übrigens ein dicken Ring, der zuerst auf den Freilaufkörper kommt. Warum Mavic diese Lösung gewählt hat, weiß ich leider nicht.

Und mal ne andere Variante, warum tauschst du die Naben gegen irgendwas mit weniger Speichenlöchern?

Alles andere ist quatsch, Speichen weglassen, mal ehrlich sowas baut kein vernünftiger Laufradbauer schon garnicht 36L und Radial.
Das taugt nix und sieht Kacke aus.

Die 7700er sind doch sehr beliebt, da findest du bestimmt einen Abnehmer und wenn es bei ebay ist.

Cu Danni

10 X Kassetten passen, ich fahre das so

Mavic hat übrigens ein dicken Ring, der zuerst auf den Freilaufkörper kommt. Warum Mavic diese Lösung gewählt hat, weiß ich leider nicht.
Das ist einfach. Die Mavic-Kassetten kann man sowohl mit Campa-Ergos als auch mit Shimano-STI fahren. Unterscheiden tun sie sich in den unterschiedlich dicken Zwischenringen (Campa = schwarz bzw. Shimano = gelb) und darin, dass bei Shimano noch zusätzlich vor der Kassette der erwähnte "dicke Ring" auf den Rotor/Freilauf kommt.

weiss einer von euch ob in einem anderen Fred jemand mal einen Laufrad mit ner 7700 Nabe aufgebaut hat oder auf sonstigen Seiten, würde mal gern eins sehen....

Ich habe ein VR mt der 7700 zusammen in eine Venus 24L und mit CX ray eingebaut - geht schnurgeradeaus, stabil ; fahre ich teilweise auch am Stadtrad-randonneur! Bilder müsste ich mal machen:daumen:

Zurück