• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche klassischen Rahmen muss kein Bekannter Name sein, Qualität u Leichtigkeit .zählt

Bin ja schon mehrfach bei Marschall gut versorgt worden. Die Rahmen sind gar nicht so teuer, die Qualität sehr gut.
Er poliert und lackiert auch selbst und auf hohem Niveau.
Für meine beiden Constructeure musste er sich ganz schön plagen, hat es auch durchgezogen, jedoch hatte ich den Eindruck, dass ihm seine "normalen" Maßrahmen mehr liegen oder lieber sind.

An Deiner Stelle würde ich den Preis bisschen aus dem Fokus nehmen und lieber nach einem Rahmenbauer suchen, der zu Deinen Wünschen passt.;)
 
Danke für doe Rätschläge.
Ich suche einen Rahmen aus den 80-90ern der mir passt und optisch gefällt

Bin ja schon mehrfach bei Marschall gut versorgt worden. Die Rahmen sind gar nicht so teuer, die Qualität sehr gut.
Er poliert und lackiert auch selbst und auf hohem Niveau.
Für meine beiden Constructeure musste er sich ganz schön plagen, hat es auch durchgezogen, jedoch hatte ich den Eindruck, dass ihm seine "normalen" Maßrahmen mehr liegen oder lieber sind.

An Deiner Stelle würde ich den Preis bisschen aus dem Fokus nehmen und lieber nach einem Rahmenbauer suchen, der zu Deinen Wünschen passt.;)
Die Frage stellt sich doch gar nicht...
 
100 Kilo sind an sich nicht schlimm, 1,93 m auch nicht, das machen viele Klassiker noch problemlos mit.
Irren Leichtbau wirst Du damit aber nicht wollen, gerade auch bei den Anbauteilen nicht (Felgen, Lenker, Vorbau).

Bist Du eher ein Kraftbolzen und sprintest gern, oder fährst Du lieber gleichmäßig wie ein Uhrwerk?

Ein Kraftbolzen mit Deinen Abmessungen sollte lieber nach Oversize-Rahmen suchen, weil die sich beim Kraft-Bolzen einfach besser anfühlen. Also z.B. gerne Columbus Max, aber jedenfalls kein 25,4-mm-Oberrohr mit 0,5 mm Wandstärke im Mittelteil.
Rohrhersteller und Rohrsatz sind ansonsten oft erstaunlich unwesentlich fürs Fahrgefühl, nicht immer sind die sündhaft teuren Optionen dabei die besseren.
Danke für den Rat, bin eher der gleichmäßige Fahrer ohne Sprints…..
 
Ich habe gerade mein Auge auf ein Merckx Corsa Extra geworfen, der mir gut gefällt…
 
Ich habe gerade mein Auge auf ein Merckx Corsa Extra geworfen, der mir gut gefällt…

Die sind recht weich mit SLX...

Nichtsdestotrotz schön Teile, je nachdem welches Lackschema man erwischt. Vielleicht is es einfach meine Paranoia oder so, wenn ich bei deiner Größe und Gewicht immer noch eher en SPX oder ähnliches anraten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Serotta wäre für die Aufgabe besser geeignet, weil es stabiler ist, ohne deutlich schwerer zu sein (falls überhaupt). Das war damals für viele Leute und Zeitschriften DER Stahlrahmen, als er auf den Markt kam.

Wenn es ein Merckx sein soll, schau lieber nach einem aus Columbus SP oder einem MXL; die können auch beide "Corsa Extra" heißen. Merckx ist aber ein klassischer Fall von Namenszuschlag.
Auch nicht übel fände ich ein Koga Miyata Full Pro Max (ovale Rohre mit Muffen), weil die Fangemeinde da nicht ganz so verrückt ist und die Rahmen relativ häufig auftauchen.
Falls die ovalen Rohre interessant sein sollten, gibt es da aus der "zweiten Reihe der ersten Garde" noch einige andere eher weniger beliebte und weniger bekannte, aber tolle Rahmen, z.B. Basso Monza, Battaglin World Champion, Diamant (Belgien, überhaupt recht interessant), Grandis, Jan Janssen, Sannino, Van Tuyl, Cratoni und viele mehr.
Etwas dickerere, normal runde Rohre hatte ab Ende der 80er auch fast jeder Hersteller im Programm, z.B. Unterrohr 31,8 mm und Oberrohr 28,6 mm. Das kann durchaus stabiler und leichter sein, als ein komplett klassischer Rahmen.
 
Ich würde noch ein Colnago Spiral Conic SLX in den Raum werfen. Ist zwar SLX, aber der Unterrohr wird dann 4mm dicker und ist profiliert. Ein mEn sensationell steifer Rahmen (gerade im Antritt). Bin aber auch 20 kg leichter (dafür eher mal dem Sprint zugeneigt:D)
 
Die sind recht weich mit SLX...

Nichtsdestotrotz schön Teile, je nachdem welches Lackschema man erwischt. Vielleicht is es einfach meine Paranoia oder so, wenn ich bei deiner Größe und Gewicht immer noch eher en SPX oder ähnliches anraten würde.
Unabhängig vom Rohrsatzaufkleber am fertigen Rahmen wurde ab Rahmengröße 57cm SPX verbaut. Wobei auf Kundenwunsch vieles möglich war. Von „recht weich“ kann bei den Corsa Extra Rahmen auch keine Rede sein.
 
Unabhängig vom Rohrsatzaufkleber am fertigen Rahmen wurde ab Rahmengröße 57cm SPX verbaut. Von „recht weich“ kann bei den Corsa Extra Rahmen auch keine Rede sein.

War das immer so random und wo ist das dokumentiert? Ich hab das Anniversary besessen und es wich dem Katalogmodell insofern ab, dass es einen SLX statt dem TSX Aufkleber besaß.
 
War das immer so random und wo ist das dokumentiert? Ich hab das Anniversary besessen und es wich dem Katalogmodell insofern ab, dass es einen SLX statt dem TSX Aufkleber besaß.
Das hat nichts mit Zufall zu tun. Ging alles über entsprechende Order vom jeweils einkaufenden Händler. Auch bei diesem Modell. Dokumentiert ist die Angabe zu SPX in den Katalogen.
 
Das hat nichts mit Zufall zu tun. Ging alles über entsprechende Order vom jeweils einkaufenden Händler. Auch bei diesem Modell. Dokumentiert ist die Angabe zu SPX in den Katalogen.

Eddy Merckx hat also in seinen Katalogen seine Modelle mit Rohrsatz "X" angepriesen aber der Kunde hat Rohrsatz "Y" bekommen, weil der Händler es wollte (warum auch immer)?!

Also das klingt etwas dubios. Daher wäre es wirklich interessant wie das Zustande kommt etwas anderes zu bekommen als man möchte. Streng genommen bekam man das falsche Produkt aufgetischt und verkauft, rechtlich bisschen problematisch?
 
Eddy Merckx hat also in seinen Katalogen seine Modelle mit Rohrsatz "X" angepriesen aber der Kunde hat Rohrsatz "Y" bekommen, weil der Händler es wollte (warum auch immer)?!

Also das klingt etwas dubios. Daher wäre es wirklich interessant wie das Zustande kommt etwas anderes zu bekommen als man möchte. Streng genommen bekam man das falsche Produkt aufgetischt und verkauft, rechtlich bisschen problematisch?
Davon war nirgends die Rede und das habe ich auch nicht behauptet. Kann diese Schlüsse daraus nicht nachvollziehen.
SPX statt rein SLX wurde aus Gründen der Steifigkeit verwendet. Das ist so im Katalog festgehalten. Rohrsatz-Mischungen sind bei vielen Rahmenbauern üblich gewesen. Was letztlich für ein Aufkleber drauf kam, sagt relativ wenig aus. Bei Eddy hat der Kunde schon das bekommen, was er bestellt hat. Das Anniversary Rahmenset konnte über den Händler nach Kundenwunsch für individuellen Aufbau bestellt werden. Dabei gab es auch SLX Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon war nirgends die Rede und das habe ich auch nicht behauptet. Kann diese Schlüsse daraus nicht nachvollziehen.
SPX statt rein SLX wurde aus Gründen der Steifigkeit verwendet. Das ist so im Katalog festgehalten. Das Anniversary Rahmenset konnte über den Händler nach Kundenwunsch für individuellen Aufbau bestellt werden. Dabei gab es auch SLX Rahmen.

Ahhhh. Jetzt verstehe ich es.
 
Für Zullo zählt nur die Qualität der Lötnaht- unter 1100° C hat`s keinen Taug..

ich möchte anmerken, dass man deswegen hartlötet (und nicht schweißt) -und deswegen Silberlot verwendet- um so "kalt" wie möglich arbeiten zu können, weil so ein höherlegierter Stahl, gerade bei so geringer Wandstärke, umso leichter versprödet, je heißer er verarbeitet wird.... Top Tip: 1100° ist so ungefähr 400° zu warm

Zur Steifigkeit - selbst ich Hemd der U70kg-Klasse merke einen deutlichen Unterschied zwischen SL/SLX etc- Rahmen (weich) und moderneren Nachfolgern, wie dem Custom Tange Rohrsatz meines Zunow, oder dem Minimax von meinem Guerra, die fahren sich bereits sehr ähnlich zu meinem geschweißten Columbus Spirit - Pegoretti und fühlen sich damit recht modern an.

Wobei die Nudel-Rohrsätze (SL etc) sich nochmal deutlich im Fahreindruck unterscheiden, je nachdem, ob ein Tretlagersteg eingelötet ist oder nicht.
Ob man bei identisch gebauten Rahmen unterscheiden kann zwischen SL, SLX, SPX, TSX... das würde ich ins Reich der Rennradesoterik verschieben. Mein Hintern fühlt den Unterschied zwischen 7,3 und 7,8 bar im Hinterrad, aber nicht den zwischen geraden und verdrillten Rillen um Unterrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
RH 59-61
gut erhalten
Baujahr 80er-90er
gerne Italiener Milanetti,Biemizzeta,Casati,.Somec......oder Franzose, Deutsch Lauer.....es muss halt der Funke überspringen.. bitte alles anbieten
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten