• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hochprofil LRS

Wünschen tu ich das niemandem, ist ja dann schnell futsch das Geld und meistens passiert es nach Ablauf der Garantie. Der Thread im Tour Forum spricht da ja Bände. Ist und bleibt halt eine Gurkenkostruktion, kann halten tut es aber halt meist nur begrenzt.
 
Viel Spass mit dem wirklich toll aussehenden LRS und Kopf hoch, ich warte bis heute auf meinen ersten Felgenriss, Speichenriss, knacken und ständiges nachstellen des Lagerspiels (bisher nicht einmal) bei meinen Ksyrium Elite und Cosmic Elite.
Ich wünsch Dir jedenfalls ebensowenig Probleme mit dem LRS.
 
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis??
Ich schwanke schon länger zwischen den beiden Modellen. Tendiere zu den Veltec, aber finde im Netz überhaupt keine brauchbare Diskussion zu denen. Und das obwohl sie scheinbar die günstigsten ernstzunehmenden Hochprofillaufräder sind. Komisch...

Leider nicht aus praktischen Erfahrungen. Das war eher als provokante These zu verstehen, da die MCC ja auch nur eine Carbonhülle haben, die Speichen aber in einem Aluminium Kranz stecken. Das ist mehr Carbon Schein als Sein!

Ich gehe davon aus das die Veltec eher eine Weiterentwicklung zu den Vorgängern Veltec Typhus sind und zu denen kann man im Netz und auch Fachzeitschriften viel gutes finden.Die stehen zu ihren Alu-Wurzeln.

Problem das Gewicht - ist bei den MCC aber nicht anders!
 
Clincher und Hochprofil ist immer über 1,7 Kg wenns nicht exorbitant teuer ist, da nehmen sie sich alle nicht viel.
 
Fast, es fehlt ein Buchstabe!
Es sind die CC SLE geworden!!!


Für die 800 Steine eine nachvollziehbare Entscheidung. Dein Bike macht es schöner und das mächtige Bollern wird Dich im Frühjahr erst mal richtig motivieren. Wie gesagt - rein technisch hätten auch 350 für die Veltec gereicht.
 
Ach Leute, ich bin froh um alle Meinungen, Ideen, Kritiken, positiven wie auch negativen Beiträgen.
Aber ich habe es auch im Tour Forum geschrieben. Wen es interessiert, der kann gerne hier nachlesen.
Ich bin froh mich für einen LRS entschieden zu haben.
Noch dazu gefiel mir dieser von allen im Endeffekt am besten!
Klar gibt es immer bessere und auch zu allen gute wie auch schlechte Dinge zu berichten.
Aber ich werde jetzt mal meine eigenen Erfahrungen machen und hoffe, dass es mir wie rr-mtb-radler ergehen wird.
Aber ich sage auch Pedalierer herzlich Danke, denn auch wegen solcher Berichte macht man einen solchen Thread auf!
Und dann entscheidet man für sich selbst! So wie ich es jetzt gemacht habe!
 
Clincher und Hochprofil ist immer über 1,7 Kg wenns nicht exorbitant teuer ist, da nehmen sie sich alle nicht viel.

Hast Du auch wieder recht. Wenn ich da noch Alu Clincher einfüge.
Reynolds, Ritchey schaffen es mit Vollcarbon Clinchern dann im Bereich 1400 g, Corima mit den Aero+ ebenso --> 1440 bei der Drahtreifenversion.
 
Ach Leute, ich bin froh um alle Meinungen, Ideen, Kritiken, positiven wie auch negativen Beiträgen.
Aber ich habe es auch im Tour Forum geschrieben. Wen es interessiert, der kann gerne hier nachlesen.
I

Der Beitrag #71 ist dort ist natürlich lächerlich. Den beantworte ich mal so:

Dafür ist eben so ein Forum da!
 
Hast Du auch wieder recht. Wenn ich da noch Alu Clincher einfüge.
Reynolds, Ritchey schaffen es mit Vollcarbon Clinchern dann im Bereich 1400 g, Corima mit den Aero+ ebenso --> 1440 bei der Drahtreifenversion.

ja, aber alles über 1k € und mit den bekannten Nachteilen des Belagwechsels, der Delaminierungsgefahr/Bremshitzeproblematik, dem geringen maximal erlaubten Druck und geringer Maulbreite durch das breite Felgenhorn. Carbonclincher sind immer ein mäßiger Kompromiss der zudem noch teuer ausfällt.
 
Aber ich werde jetzt mal meine eigenen Erfahrungen machen und hoffe, dass es mir wie rr-mtb-radler ergehen wird.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem neuen LRS, auch wenn ich mich wie gesagt anders entschieden hätte. Aber jedem das Seine.

Ich wünsche Dir natürlich auch, dass du Glück hast mit den Dingern, aber vergleichen mit rr-mtb-radler kann man das ja nicht wirklich. Die Ksyrium Elite /Cosmic Elite sind ja ganz anders aufgebaut als die SLE. Die SL sind ja vom Prinzip her baugleich den SL, von denen man ja wirklich viel negatives ließt.

Aber vllt. gehörst du ja zu den glücklichen, die keine Probleme haben.
 
Danke euch allen.

Ich habe auch schon Cosmic Elite gefahren. Zwar nur 500 km aber trotzdem. Habe diese verkauft, weil mir die einfach nicht gefallen haben (von Aussehen her!).
Hatte aber keinerlei Probleme damit.

Klar sind die anders aufgebaut, aber ich hatte ja keinerlei Probleme damit.
Auch nicht mit meinen Campa Neutrons und auch nicht mit Fulcrum Racing 5, die auf meinem alten Rad montiert sind.
Und die Fulcrum Red Power XL 29 an meinem Crosser taugen auch.

Soll nicht heißen, dass ich die LRS schone. Niemals nicht!
 
@MSC
Das ist mir klar, aber auch meinen Laufrädern wird immer wieder mangelhafte Qualität nachgesagt. In meiner Rennradgruppe wird zu 80% Mavic gefahren, einige fahren auch auf ihren MTB' s Mavic Systemlaufräder. Von einer außergewöhnlichen Anzahl an Problemenen kann ich wirklich nichts berichten. Dagegen haben in der MTB-Gruppe Hügi- und Tunenaben mehr Ärger bereitet.
 
Sehen super aus die Teile. Jetzt werde ich noch Kassette und Reifen montieren und dann mal Bilder am Rad posten.

Aber vorab mal ein paar Bilder, siehe hier!

Zum Gewicht kann ich so viel sagen, inkl. Schnellspanner und Felgenband satte 1622 gr!!!

Zum Fahrverhalten und Qualität kommt später mehr. Man kann übrigens die GHP II Bremsbeläge von SwissStop nun auch offiziell verwenden, siehe hier!
Das macht es für mich natürlich noch einfacher, die SwissStop Beläge gekauft und für meine Alu-Sätze verwendet!
 
Mal was neues: Hat jemand Erfahrungen mit Debello Laufrädern? Ist eine kleine Carbonschmiede aus Österreich mit interessanten LRS, nur leider null Infos außer den Herstellerangaben im Netz zu finden!
http://www.debello.at/shop/index.php?cPath=1&osCsid=3076edbe98e942d75634258ed76a42dc

Da wäre ich IMMER vorsichtig. Das grösste Ausschlusskriterium waren für mich immer das Bremsverhalten der Carbonfelgen. Jeder, der sich sowas zulegt sollte wissen, dass damit die Zeiten von schleifen lassen der Bremsen vorbei sind. Zudem sind sie bei Nässe definitiv schlechter. Ich habe mich erst durch die Xentis/Tune Schwarzbrenner überzeugen lassen Carbon zu fahren. Ist immer noch nicht so wie Alu aber kommt dem schon sehr nahe. Die Masse an Carbonfelgen möchte ich bei Nässe jedenfalls nicht am Rad haben!

Dem Threadersteller wünsche ich viel Spass mit seinen CC. Ich habe sie drei Jahre OHNE Probleme gefahren und letztendlich durch Fahrfehler und Notbremsung selbst zerstört. Bis dahin top!
 
Zurück
Oben Unten