• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche guten Reifen

Spalterth

Mitglied
Registriert
26 April 2009
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Ort
Weingarten/Ravensburg
Erst einmal ein Gutes Neues Jahr Euch allen!

Und nun wieder einmal so ne dumme Reifenfrage. Ich bin auf der Suche nach einem Alltags-Touren-Race-tauglichen Reifen für meine 404 Clincher. Bitte keine Conti 4000S oder RS, möchte mal was anderes ausprobieren. Preis ist erst einmal egal - taugen sollen sie was. Sollten zwischen 9-10 Bar mitmachen und möglichst leicht abrollen.

So, nun seid ihr gefragt... :wink2:

Danke schonmal im Voraus
 
AW: suche guten Reifen

Oder wenn der Reifen bei schmuddeligerem Wetter zum Einsatz kommen soll, Grand Prix 4-Seasons. Rollt nicht ganz so gut ab, ist aber kaum schwerer und klebt auch bei Nässe am Asphalt.
 
AW: suche guten Reifen

Schwalbe Ultremo R1 vielleicht ?
Nicht die beste Wahl bei Nässe aber mit prima Abrollverhalten.
Angeblich auch seit einiger Zeit durch " Update " pannensicherer.
Habe diese selbst drauf und bin sehr zufrieden. Auch mit der Optik.
 
AW: suche guten Reifen

Nicht ganz zu Unrecht wirst Du hier vorwiegend Reifen aus den Häusern Schwalbe und Conti vorgeschlagen bekommen, weil die meisten eben diese fahren.

Aber wenn Du mal was "Neues" ausprobieren möchtest, hier mal zwei Anregungen, die für mich allerdings auch "ungefahrene" Größen darstellen, aber in der "Testhistorik" schon mal positiv aufgefallen sind:

Panaracer Evolution2 oder die neueren Evo3.........

In Richtung Langlebigkeit schau Dir mal das Vredestein-Programm an.........
 
AW: suche guten Reifen

Naja, hoher Druck, Alltagstauglichkeit und relativ leichter Lauf...da werf ich doch noch den Vittoria Randonneur Pro in den Ring. Soll in der Nässe auch nicht die absolute Waffe sein, läuft aber vergleichbar gut wie der Gp4000.
 
AW: suche guten Reifen

Schwalbe und Produkte aus dem Hause Scheffler kommen mir eigentlich nicht ins Haus.
Ultremos sind mir zu empfindlich und conti geht für mich persönlich gar nicht.

Deutlich leichter laufen die Michelin Pro3 Race und die Veloflex.
Veloflex sind aber wirklich reine Rennreifen, Pannenschutz spielt da eher untergeordnete Rolle
Wenn es ein guter Kompromiss zwischen Leichtlauf und Pannenschutz sein soll , wären die Vittoria Rubino Pro noch eine Alternative. Sie rollen etwas schlechter als die Pro3 sind aber zumindest im Frühjahr mit den Splitresten auf der Strasse erstmal unempfindlicher.

In Sachen Leichtlauf würde ich Veloflex vor Pro3 einsortieren.
 
AW: suche guten Reifen

Michelin Pro 3 Race sind meine bevorzugte Variante; rollen sehr sehr geschmeidig und Pannenschutz ist auch ok, wobei sie gegen die Flanken hin schon sehr dünn sind und generell etwas empfindlicher für Schnitte als die Vorgänger.

Allerdings sind sie offiziell nicht für 9 Bar zugelassen (ich glaube nur 8,5?).
 
AW: suche guten Reifen

Immer die üblichen Verdächtigen. Mir kommen keine Contis mehr aufs Rad den die ziehen bei mir die Plattfüsse nur so an. Fahre nur noch Vittoria und hatte damit noch nie einen Platten. Kommen sicher gleich ein paar Gegenargumente weil sie in den Tests immer so schlecht abschneiden,was ich in der praxis aber nicht bestätigen kann.
 
AW: suche guten Reifen

So kann es gehen: Die meisten Plattfüße hatte ich mit Vittoria, mit Contis äußerst selten, mit Schwalbe Ultremo nie........

Aber eine Fahrerin, der ich Contis empfohlen hatte, gleich nach einer Woche einen Platten.

Ganz sicher ist man nie...............
 
AW: suche guten Reifen

Habe heute den ersten Neujahrsritt als Testphase genutzt und bin bei gleicher Strecke und gleichem Reifendruck zu der Erkenntnis gekommen, das der Conti sich sehr teigig und der Stelvio sehr racig fährt. Den Spass des Reifenwechselns habe ich mir mal gegönnt. Bin bisher fast nur Conti 4000s gefahren und war mit der Pannensicherheit mehr als zufrieden (0 Defekte). Die Sonic waren nach ca 60 km platt, ebenso die Ultremos nach 40 km. (Sommer ohne Splitt). Ich habe auf diversen Lightweights geklebte Reifen gesehen welche eine sehr rauhe stollenartige Profilierung hatten - Probe gefahren und war begeistert. Sowas suche ich eigentlich, die Stelvios haben diese Profilierung seitlich und bei nasser Strecke einen Super Grip.
Hat jemand vielleicht eine Alternative dafür, die Stelvs sind ja eher einfacher gestrickt... :rolleyes:
 
AW: suche guten Reifen

Vor allem warum willst du unbedingt mit soviel Druck auf einer Carbon-Clincher Felge fahren ?

Da ist was dran, ich hätte da auch eher Sorge um die Felge als um den Reifen......

Im Übrigen:
Da Du ja keinen GP 4000S empfohlen bekommen willst verrate ich Dir jetzt auch nicht, dass mein Hinterreifen 4000S völlig pannenfrei 11.360 km durchgehalten hatte bis zum Austauch wegen Abnutzung und der Vorderreifen schon seit 13.070 km pannenfrei läuft und auch noch eine Weile dort verbleiben wird.

Dass ich mit dem alten GP (ohne Namenszusatz) die Pannen auf 30.400 km an einer Hand abzählen kann, wird hier natürlich auch nicht verraten.

Auch verrate ich Dir nicht, dass ich den GP 4000S (23er) und den GP (25er) vorne mit 9 bar und hinten 9,5 bar fahre, und zwar schon jahrelang.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=82088
 
AW: suche guten Reifen

Habe heute den ersten Neujahrsritt als Testphase genutzt und bin bei gleicher Strecke und gleichem Reifendruck zu der Erkenntnis gekommen, das der Conti sich sehr teigig und der Stelvio sehr racig fährt. Den Spass des Reifenwechselns habe ich mir mal gegönnt. Bin bisher fast nur Conti 4000s gefahren und war mit der Pannensicherheit mehr als zufrieden (0 Defekte). Die Sonic waren nach ca 60 km platt, ebenso die Ultremos nach 40 km. (Sommer ohne Splitt). Ich habe auf diversen Lightweights geklebte Reifen gesehen welche eine sehr rauhe stollenartige Profilierung hatten - Probe gefahren und war begeistert. Sowas suche ich eigentlich, die Stelvios haben diese Profilierung seitlich und bei nasser Strecke einen Super Grip.
Hat jemand vielleicht eine Alternative dafür, die Stelvs sind ja eher einfacher gestrickt... :rolleyes:

Na dann empfehle ich dir die Veloflex Corsa nochmal.
http://www.veloflextires.com/veloflex_corsa22_clincher.htm
Die haben das von dir gewünschte Profil, sind vom Fahrverhalten her definitiv in den oberen 5% und sehr "racig". Wiegen 180g (laut Hersteller, 190g selbst gewogen). Die sind bis 10bar freigegeben. Also alles was du willst. Und handgemacht aus Italien. Nur beim Pannenschutz nicht perfekt, das ist der einzige Kompromiss.

Kauf sie dir, fahr damit. Du wirst mit Sicherheit zufrieden sein. Falls nicht, kauf ich sie dir ab, mach Antiplattband drunter (50g das Stück) und fahr damit grinsend auf meiner Stadtschlampe :) , statt 25er Duranos (die meiner Meinung nach auch sehr gute Reifen sind).

Google sagt gerade, dass die zipps nur 8,6 bar (125psi) mitmachen. Da sollte man sich schon dran halten. Vielleicht 9bar, aber keine 10 bar dauerhaft!
 
AW: suche guten Reifen

Habe heute den ersten Neujahrsritt als Testphase genutzt und bin bei gleicher Strecke und gleichem Reifendruck zu der Erkenntnis gekommen, das der Conti sich sehr teigig und der Stelvio sehr racig fährt. Den Spass des Reifenwechselns habe ich mir mal gegönnt. Bin bisher fast nur Conti 4000s gefahren und war mit der Pannensicherheit mehr als zufrieden (0 Defekte). Die Sonic waren nach ca 60 km platt, ebenso die Ultremos nach 40 km. (Sommer ohne Splitt). Ich habe auf diversen Lightweights geklebte Reifen gesehen welche eine sehr rauhe stollenartige Profilierung hatten - Probe gefahren und war begeistert. Sowas suche ich eigentlich, die Stelvios haben diese Profilierung seitlich und bei nasser Strecke einen Super Grip.
Hat jemand vielleicht eine Alternative dafür, die Stelvs sind ja eher einfacher gestrickt... :rolleyes:
Profil aller Art beim Straßenennreifen ist reines "Design"-Element. Das ist es auch bei dem offensichtlich etwas älteren Stelvio-Modell, was Du da fährst, ebenso.

Grip erhält man ausschließlich über die Gummimischung.

Ist zwar ein paar Jahre her, aber den hatte ich auch mal drauf. Passable Fahreigenschaften, nicht den gleichen Pannenschutz wie heute und relativ bald sah man an den Seiten die Fäden der Karkasse...........

Das Modell wurde nicht so ganz ohne Grund bei Schwalbe ersetzt....
 
AW: suche guten Reifen

Der Durano ist ein guter Kompromis.Hab die auf meinem 2.Rad.Guter Pannenschutz und rollen gut.
 
Zurück
Oben Unten