• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen seitlich aufgerissen!

Panse

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennradler,

heute ist mir was komisches passiert, in einer Kurve auf einem asphaltierten Radweg ist mir mein Hinterrad geplatzt und aufgerissen!
Der Reifen (Conti 4000S) ist von der Seite bis hin zur Mitte aufgerissen ziemlich perfekt quer zur Fahrtrichtung. Schaut euch die Skizze an ;)

UnbenannteZeichnung.jpg


Gefahren bin ich ihn bei 7-7,5 bar (die Pumpe ist nicht wirklich für Rennradventile geeignet :D).
Folgende Punkte könnten wichtig sein:
- Felge ist uralt und wird nicht mehr lange mitmachen da sie schon total runtergebremst ist, allerdings hatte ich noch keine Probleme mit Schlauchplatzern oder sowas
- Reifen hatte erst ca. 500km drauf!
- In der Kurve lagen ein paar Schiefersteine, die sind zwar spitz aber brechen doch total schnell?

Weis jemand woran das liegen könnte das der Reifen einfach so aufreist? Materialfehler?
:confused:

Könnt ihr mir einen günstigen Reifen empfehlen? Der muss nur bis April halten da bekomme ich endlich ein neues Rad. Diese Mühle aus den 90ern ist endgültig runtergefahren...

Viele Grüße
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Ist mir bei spitzen Steinen, welche ich dumm in der Kurve und Schräglage erwischt habe, auch schon passiert, da die Reifen an der Seitenflanke nicht wirklich stabil sind.

Dumm den Stein erwischt und schon ist die Seite aufgeschlitzt.

Gruß

H.
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

hi,

hatte ich letzten bei dem Ultremo ZX an meine VR auch!

Wie es passiert weiß ich nicht, habe es erst zuhause gemerkt als ich sah wie der Schlauch aus dem Riß rausquilte!
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Nabend Panse

Ist leider die Schwachstelle bei allen RR - Reifen

Tja pech gehabt,aber dagegen kannste nix machen

Ersatzmantel als "Falltreifen" zum mitnehmen ist ne alternative :rolleyes:

Grüße aus Aachen
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Die Flanken sind der eigentliche Grund, warum man um größere Steine und Schotter mit dem Rennrad einen Bogen machen sollte (und warum im Gegensatz dazu feiner Kies kein Problem ist).
Die Lauffläche hält ziemlich viel aus, die Flanken leiden aber erheblich. Bei mir war es bisher allerdings immer - bis auf eine Ausnahme - nur eine in der äußersten Schicht angeritzte Flanke, mit der man problemlos weiterfahren kann. Primär kommt das bei mir auf dem Reise-Renner vor, da ich dort Radwanderwege fahre, wo sich doch mal unbefestigte Abschnitte nicht vermeiden lassen.
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Letzten Dienstag hat mich ein eingeschotterter Gullideckel beide Reifenflanken und die Schläuche gekostet. Ein unschönes Gefühl bei fast 60 km/h nur noch rumzueiern.
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

sowas in der Art ist mir vor ein paar Wochen auch passiert, bei mir ist aber zum Glück der Schlauch nicht geplatzt.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=2128974#post2128974

Bei dir wird das sicherlich nicht mehr funktionieren, aber ich habe bei meinem Reifen den Tipp von Kettenschoner ausprobiert. Also ein Stück von einem alten Reifen zur Stabilisierung mit Vulkanisierflüssigkeit in den Reifen geklebt. Für einen normalen Flicken war der Schlitz zu groß. Bis jetzt hält der Reifen (knapp 300 km). An alle die das für zu riskant halten, ich fahre mit dem Reifen derzeit nicht in Gruppen und hier gibt es nur ein paar Hügel und keine Berge. Nach jeder Fahrt kontrolliere ich die Stelle und bis jetzt hat sich nichts verändert. Es scheint also, als könnte man einen Reifen mit solch einem Defekt noch retten. Ist aber noch nicht zur Nachahmung empfohlen.

So und nu wieder zu deiner Frage: Hier im Forum wurde als günstiger Reifen mit einem recht guten Pannenschutz der Vittoria Rubino (Pro) genannt (Kosten ohne pro etwas über 10€, mit pro um die 20€. Vielleicht ist das ja was für sich, habe selbst aber noch keine Erfahrung damit. Und sonst der gute alte Grand Prix ist ja auch noch recht günstig.

Und noch eine Sache, wenn du rauskriegen willst, ob es sich um einen Materialfehler gehandelt hat, kannst du dich mal beim Conti-Support melden. Die sind dort sehr hilfsbereit!
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Soetwas kann einem auf so manch einer geteerten Strasse passieren, wenn die Risse im Asphalt zu breit werden. Snakebites sind der Tod eines jeden Rennradreifens! Die Mär das der eine einen besseren Flankenschutz hat als der andere kann man vergessen!
Das sind individuelle Meinungen/Erfahrungen, die sich nicht mit der Realität decken.
Da hilft nur Aufpassen!
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

@Panse

Mail doch mal die Sache an [email protected] ...

Ich habe da schon 2x meine 4000s nach Defekten anstandslos ersetzt bekommen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2081796&postcount=3
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2140060&postcount=54

Conti ist sehr kulant! Die haben einen "Austausch-Sonder-Konto" ... so steht das immer auf der "Rechnung" ... 1a Service!

wenn jeder so vorgehen würde, wäre die continental radreifenabteilung bald geschlossen :rolleyes: kaufst du überhaupt noch reifen? oder ziehst du immer fäden raus und schickst dann ein bild?

warum sollte continental ihm einen reifen schenken, der durch einen natürlichen effekt kaputt gegangen ist, dass mit der qualität nichts zu tun hat.

wenn du mit deiner jeans an einem zaun hängen bleibst und sie dadurch ein loch bekommt kannst auch schlecht den hersteller anschreiben und nach kulanz fragen oder?

so ein "geiz ist geil" schmarotzer verhalten mag ich besonders gern :rolleyes:
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

wenn jeder so vorgehen würde, wäre die continental radreifenabteilung bald geschlossen :rolleyes: kaufst du überhaupt noch reifen? oder ziehst du immer fäden raus und schickst dann ein bild?

warum sollte continental ihm einen reifen schenken, der durch einen natürlichen effekt kaputt gegangen ist, dass mit der qualität nichts zu tun hat.

wenn du mit deiner jeans an einem zaun hängen bleibst und sie dadurch ein loch bekommt kannst auch schlecht den hersteller anschreiben und nach kulanz fragen oder?

so ein "geiz ist geil" schmarotzer verhalten mag ich besonders gern :rolleyes:
Jetzt komm mal runter, Kollege ... :aufreg:

Fall 1: Reifen gekauft, normale Nutzung, rund 1000 km, kein Rennen. Und das waren mehr als "Fäden", die Flanken waren rundum massiv porös, da kam schon Wasser durch.
Fazit: Conti schickte Ersatz ...
Fall 2: Einer dieser Ersatzreifen platze nach wenigen Wochen ...

So, und jetzt kommst Du! Immerhin haben diese Reifen mal 50 Doppelmark gekostet. Da kann man(n) etwas mehr "Qualität" erwarten.

Conti hätte ja auch ablehnen können.
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Jetzt komm mal runter, Kollege ... :aufreg:

Fall 1: Reifen gekauft, normale Nutzung, rund 1000 km, kein Rennen. Und das waren mehr als "Fäden", die Flanken waren rundum massiv porös, da kam schon Wasser durch.
Fazit: Conti schickte Ersatz ...
Fall 2: Einer dieser Ersatzreifen platze nach wenigen Wochen ...

So, und jetzt kommst Du! Immerhin haben diese Reifen mal 50 Doppelmark gekostet. Da kann man(n) etwas mehr "Qualität" erwarten.

Conti hätte ja auch ablehnen können.

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2081796&postcount=3

keine ahnung, was hier das problem ist - so sieht jeder conti reifen von mir aus :rolleyes:

und bei mir haben sich fäden rundrum gelöst, wie schlimm!? wofür gibt es eine schere?
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Mir ist noch nie ein Reifen seitlich aufgerissen, auch bei Schotter nicht. 7-7,5 Bar wäre mir persönlich zu wenig. Immer mindestens 8,5-9,0 Bar in den Reifen dann gibt es (bei mir jedenfalls) keine Platten
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Jetzt komm mal runter, Kollege ... :aufreg:

Fall 1: Reifen gekauft, normale Nutzung, rund 1000 km, kein Rennen. Und das waren mehr als "Fäden", die Flanken waren rundum massiv porös, da kam schon Wasser durch.
Fazit: Conti schickte Ersatz ...
Fall 2: Einer dieser Ersatzreifen platze nach wenigen Wochen ...

So, und jetzt kommst Du! Immerhin haben diese Reifen mal 50 Doppelmark gekostet. Da kann man(n) etwas mehr "Qualität" erwarten.

Conti hätte ja auch ablehnen können.

Also zumindest die Fäden an dem inneren Textilband (dicht bei der Felge) kannst Du definitiv ignorieren. Ich habe Reifen mit Fäden dort auf dem Vorderrad schon 2-3 x über 17.000 km gefahren, hinten mehrfach über 10.000 km.
Die alten Conti GP hatten das noch stärker als die GP 4000S. Einfach Schere nehmen und die Fäden abschneiden.... und gut ist.
 
AW: Reifen seitlich aufgerissen!

Die oben beschriebenen Probleme kann ich nur als Produktionsfehler einer Fertigungsreihe verstehen. Das sowas vorkommt ist natürlich ärgerlich aberwohl bei jedem Hersteller unvermeidlich.
Meine 4000S sind jetzt hinten 11500 und vorne über 9000km alt. Hinten sind die Produktionslöcher im Gummi schon nicht mehr zu sehen. Fäden haben sie auch ab und zu fallen lassen. Abgeschnitten und gut ist. Hoffe sie halten die letzten 1500km noch dieses Jahr, bevor der Renner in den Winterschlaf geht.
Ich fahre definitv nichts anderes mehr als diesen Reifen, unter allen Bedingungen für mich erste Wahl am RR!
 
Zurück
Oben Unten