• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche defekten Carbon MTB Lenker / Sattelstütze

M@rkus

deRosaRidleyRedBullFahrer
Hallo Gemeinde,
ich suche für meinen Sohn 8 Jahre einen defekten Carbon MTB Lenker mit normler KLemmung, den ich kürzen kann. Er sollte noch bis ca 50c-55cm kürzbar und danach benutzbar sein.

Des weiteren suche ich noch günstigst für das MTB eine Carbon Sattelstütze.

Vielleicht ja ja jemand von euch so etwas noch rumliegen.

Mein Sohn hat ein Specialized A1 MTB mit 24 Zoll Laufrädern in der Rahmenhöhe 13,5 Zoll.

!!! BITTE ALLES ANBIETEN !!!

Danke

Markus

AW: Suche defekten Carbon MTB Lenker / Sattelstütze

Hi, hab ne Bontrager Carbonstütze 27,2 x 300 mm. Könnest du für 40 Euro inkl. Versand haben.

Ich habe eine von Pro 27,2 x 300mm müsste es sein. Allerdings defekt! und Schwer, da Alukern.
Die Sattelklemmung erfolgt nach dem Einschraubenprinzip und hält nicht mehr... wenn du was raus bauen kannst, 12€ inkl Versand. Ansonsten bastel ich mir was schönes daraus.

Du suchst defekte Carbonteile, um damit deinem Kind ein Fahrrad aufzubauen???

Das ist, um es mal milde auszudrücken, verantwortungslos!

@findorphin:
Wer lesen kann ist klar im VORTEIL.
1.Lenker wir gekürzt und
2. Sattelstütze sollte nicht defekt sein.

@Jbnk03: Überleg ich mir.Am Do müsste das Rad bei mir sein. Was wiegt die Stütze denn ??
Hast du mal ein Bild für mich ??

@HeFra:Schwer möchte ich eigentlich nicht verbauen. Sorry. Bastel dir was schönes draus. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

@M@rkus:

Suche defekten Carbon MTB Lenker / Sattelstütze

1. Sich klar ausdrücken können ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht

2. Defekte Carbonlenker: Die Preisfrage ist, was führt denn zu einem Defekt am Carbonlenker?

Der Titel klingt tatsächlich so, als würde es ein Himmelfahrtskomando werden sollen.

Defekte enstehen an (Carbon)-lenkern meistens durch Stürze und dann direkt neben der Klemmung. Es ist eher selten, das nur die Lenkerenden defekte aufweisen und der Rest noch vollkommen ok ist. Selbst dann, wenn man nach einem Sturz nichts sieht, kann die Carbonstruktur im Inneren Schaden genommen haben und man sollte den Lenker sofort austauschen. Die einzige Möglichkeit einen Lenker auf Beschädigung zu prüfen, ist eine Bruchprüfung. Spätestens dann ist er hin.
Für die Sattelsütze gilt das Selbe. Sie brechen meisten am Sitzrohr. Was mit der Struktur der restlichen Stütze passiert ist, kann ebenfalls nur durch eine Bruchprüfung festgestellt werden. Außerdem wird es höchstwahrscheinlich schwierig, die Mindesteinstecktiefe einzuhalten.

ERGO: Wenn es günstig werden soll, zu Alu-Produkte greifen - auch wenn´s ein paar Gramm schwerer wird. Am Ende ist das günstiger und vor allem ist es das Wert, als einen schwer verletzen Sohn zu pflegen, weil der Lenker gebrochen ist...

Zurück