• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche buch

Slipstreamer

Mitglied
Hi
ich liebe es im netz zu surfen und nach rennradthemen zu suchen und lesen.
Aber mir ist ein buch doch lieber.
Hat jemand eine empfehlung für mich.
Sowas wie die laufbibel von marquardt

Anzeige

Re: Suche buch
AW: Suche buch

Joe Friel - Die Trainingsbibel für Radsportler (Aktualisierte Neuauflage)

Kuno Hottenrott - Ausdauertrainer Radsport: Training mit System

Beides ausgezeichnete Bücher, um sich selbst zu trainieren.

Gruß

Peter Winnen - Gute Beine, schlechte Beine: Geschichten vom Radfahren; Post aus Alpe d'Huez. Eine Radsportkarriere in Briefen

Die Radsportbibel von Joe Friel kann ich auch nur empfehlen, bin ich übrigens auch grade am lesen.

Ich eigentlich nur, wenn Du mehr als nur hobbiemäßig engagiert RR-Fahren möchtest. Ich für meinen Teil habe sie nach dem "Anlesen" wieder verkauft.

Ja der Fokus liegt eben auf das fahren von Rennen. Allerdings sind auch viele nützliche Tipps für Anfänger drin.
Also ich finde, und ich bin noch Anfänger in sachen Training, das es alles sehr wissenschaftlich und klar beschrieben ist. Somit ist es nichts für den "Spaßfahrer" sondern für diejenigen, welche ein strukturiertes Trainings mit wissenschaftlicher Grundlage aufbauen möchte. Man bekommt immerhin auch keine vorgefertigten Trainingspläne, sondern die Mittel und Werkzeuge sich selbst zum eigenen Personal Trainer zu machen.

Für gute 20€ macht man sicherlich nichts verkehrt. Kann ja hinterher immer noch schauen. Manchmal habe ich solche Verkaufstouren; denn gehen auch mal Dinge weg, die ich ins Regal stellen könnte.

Ich weiss, das ich keine Rennen fahren werde. Der RR-der Sport entwickelt sich über Jahre - insofern könnte man drauf aufbauen - wenn denn Rennen gefahren werden sollen. Der Weg bestimmt das Ziel. Für Rennen beschreibt Friel sicherlich einen Weg.

Mal am Rande: was mich grundsätzlich wundert, dass hier häufig über eine Forums-Bertung für reichlich etliche 1000€ RR für Rennen gekauft werden sollen. Ich frage mich da immer wieder, ob häufig allein, ohne kompetenten Trainer Berater und Fachmann etc. trainiert wird?

Ich habe bisher bereits mehrere Heimtrainingsgruppen durchfahren. Nirgends, wirklich nirgends, hat jemals einer der "Rudelführer" nach der Einstellung des RR-er geschaut oder sich Gedanken über die Fahrerergonomie gemacht.

"Alle" sind brav auf dem Gewichtstripp - das ist wirklich das einzige Thema, das macht`s und hat Standing. So ein Teil auf die Waage zu legen ist auch auch nicht wirklich schwer.

Insofern gebe ich Dir recht @Stryke ist Friel mit seinen wissenschaftlichen Abhandlungen schwere Kost, zu der ich zu bequem war. Ich habe für mich ganz persönlich Wege gefunden die mir genügen und meinen persönlichen Leistungsanspruch befriedigen

Mal am Rande: was mich grundsätzlich wundert, dass hier häufig über eine Forums-Bertung für reichlich etliche 1000€ RR für Rennen gekauft werden sollen. Ich frage mich da immer wieder, ob häufig allein, ohne kompetenten Trainer Berater und Fachmann etc. trainiert wird?

Ich habe bisher bereits mehrere Heimtrainingsgruppen durchfahren. Nirgends, wirklich nirgends, hat jemals einer der "Rudelführer" nach der Einstellung des RR-er geschaut oder sich Gedanken über die Fahrerergonomie gemacht.

"Alle" sind brav auf dem Gewichtstripp - das ist wirklich das einzige Thema, das macht`s und hat Standing. So ein Teil auf die Waage zu legen ist auch auch nicht wirklich schwer.
Also ich war echt überrascht nachdem ich mich ner Gruppe RRfahrern angeschlossen haben und vorher nur die Leute hier aus dem Forum mit ihrem Materialfetischissmuss kannte. Denn in der Gruppe ist es eigentlich fast genau das Gegenteil als es hier ist. Der "Kopf" der Gruppe hat ein eigenes Rad Geschäft und kennt sich daher sehr gut mit den ganzen Marken und so aus. Trotzdem fahren eig fast alle seine Räder, welche zwar auch mit allen ausgestattet sein könnten aber durch seine Beratung wird mehr Wert auf die tatsächliche Funktionalität anstatt für Desgin oder Markennamen gelegt. So bin ich eben auch zu meinem Rad mit Shimano Ultegra Gruppe UND Campagnolo Zonda LRS gekommen. Ich glaub hier im Forum wäre ich für den Vorschlag fast schon gesteinigt worden, nur weil eben an einem Rad der Schriftzug von Shimano UND Campagnolo auftritt.

Na gut rennen will ich nicht fahren.
Gewichtsfetisch hab auch keinen.
Wäre eh etwas lächerlich wenn ich, mit locker 5-10 kilo zuviel auf den rippen, auf ein 6kilo renner steigen würde. Und mich dann noch frage warum der umstieg mir nicht soviel gebracht hat:)
mir geht es darum doch etwas organisierter zu fahren. Und weil ich etwas grundwissen haben will über das was ich mag:)

Also ich war echt überrascht nachdem ich mich ner Gruppe RRfahrern angeschlossen haben und vorher nur die Leute hier aus dem Forum mit ihrem Materialfetischissmuss kannte. Denn in der Gruppe ist es eigentlich fast genau das Gegenteil als es hier ist. Der "Kopf" der Gruppe hat ein eigenes Rad Geschäft und kennt sich daher sehr gut mit den ganzen Marken und so aus. Trotzdem fahren eig fast alle seine Räder, welche zwar auch mit allen ausgestattet sein könnten aber durch seine Beratung wird mehr Wert auf die tatsächliche Funktionalität anstatt für Desgin oder Markennamen gelegt. So bin ich eben auch zu meinem Rad mit Shimano Ultegra Gruppe UND Campagnolo Zonda LRS gekommen. Ich glaub hier im Forum wäre ich für den Vorschlag fast schon gesteinigt worden, nur weil eben an einem Rad der Schriftzug von Shimano UND Campagnolo auftritt.

von mir nicht
will mir ein rad kaufen bei dem einige hier sagen es habe keine seele oder so:) hmm mir gefällt es und P/L ist ziemlich gut von daher geht es mir am a...h vorbei:) grins

Mir fällt die Unterlenkerposition ausgesprochen leicht - quasi zu - so dass ich seit einiger Zeit überwiegend in Unterlenkerposition fahre. Auf Grund meiner Ausbildung habe ich noch einiges von der Ergodynamik im Kopf...................... Geschwindigkeit verdoppeln - Leistung verachtfachen. Gewicht spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Meine auch, dass ich über Unterlenkerposition, optimale Körperhaltung/Ergomie am RR meine vorhandenen Kraftpotentiale effektiver nutzen kann.

Deshalb werde ich mir dieses Buch zulegen.

GRESSMANN, FAHRRADPHYSIK UND BIOMECHANIK. TECHNIK

Deshalb werde ich mir dieses Buch zulegen.

GRESSMANN, FAHRRADPHYSIK UND BIOMECHANIK. TECHNIK
Ich kann mich täuschen, ob es wirklich dieses Werk war...ich hatte neulich in der hamburger Bücherhalle eins in der Hand (und dieses ist im Katalog), das ich als lieb- und relativ verständnisloses Ergebnis eines unkontrollierten Sammelwutanfalls empfand. Insbesondere die Texte zur Körperhaltung fielen durch Abwesenheit bzw. nicht begründete/stumpfe Wiederholungen alter Faustregeln auf. (z.B. KOPS und Schluss)
Allerdings habe ich auch gerade in Bezug auf Körperhaltung bisher wirklich kaum was erhellendes gefunden.
Falls ich mich täusche und das Buch taugt...Feedback gespannt erwartet.

Ich kann mich täuschen...ich hatte neulich in der hamburger Bücherhalle eins in der Hand (und dieses ist im Katalog), das ich als lieb- und relativ verständnisloses Ergebnis einer Sammelwut empfand.

Hab`s vorhin gekauft. Mit 18 € ist das Risiko gering. 3 von 4 Bewertungen bei amazon sind sehr gut. Wenn einige Tipps bereichernd und umsetzbar sind, reicht es mir. Gebraucht habe ich keins gefunden. Werde berichten!

Hab`s vorhin gekauft. Werde berichten!

Keine leichte Kost. Nichts zum "quer lesen" - eher etwas trocken. Aerodynamik, Rollwiderstände und vieles mehr physikalisch mit Formeln erklärt bzw. nachgewiesen.

Wenn man Lust hat, kann man versuchen es zu verstehen bzw. nachrechnen oder eben einfach nur glauben.

Auch wenn man seine Beweise nur glauben möchte ist es zu empfehlen, wenn man sich etwas mehr für Physik interessiert natürlich erst recht. Dann erst ist es spannend.

Nicht vergleichbar mit werbungsorientierten Monatsheftchen.

Zurück