• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Puni

Mitglied
Registriert
30 Juni 2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi,

vor 2 Wochen wurde ich im Rahmen einer Trainingsfahrt der Sporthochschule von einem älteren Herren abgeschossen. Er fuhr aus einem Waldweg ohne zu schauen und hielt letztendlich quer auf der schmalen Straße, ich krachte in ihn rein.

Beachtlich ist, daß unser Dozent genau an dieser Stelle stand und mit lautem Schreien und Gesten den Alten aufhalten wollte, dieser aufgrund von Hörgeräten aber nicht reagierte (Aussage: "habe was gehört, konnte es aber nicht einordnen")

Polizei haben wir zum Glück geholt, als der Alte sich schon aus dem Staub machen wollte. Verletzt war keiner ernsthaft, allerdings ist mein Carbon-Rad nur noch Schrott (Carbon-Lenker nach oben verdreht, Vorbau nach rechts verdreht (untere Schraube ist weg), Hinter dem Steuerrohr ist im Oberrohr ein Riss zu sehen und zu fühlen, die Carbon Kurbel wackelt, etc. ).

Am vergangenen Montag habe ich bei dem Gegner angerufen um freundlich nach Versicherungsdaten zu fragen, es ging seine Frau ran und attackierte mich aufs übelste, meinte es wäre alles beim Anwalt und "wir" wären Schuld und ich würde noch mein blaues Wunder erleben.

Ich bin nun total unsicher was ich machen soll, würde das ganze aber auch gerne halbwegs schnell klären, da ich ein Rad fürs Studium und den Sport brauche.

Kann jemand Rat geben?
Wie ist das mit Zeit, ich habe von manchen gesagt bekommen daß ich Gas geben solle mit Schaden/Kosten an den Unfallgegner melden, habe aber auch keine Lust es zu überstürzen und dadurch nachher was zu übersehen (meine Polar hat es bspw. auch zerbröselt)...
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Bitte mich nicht festzulegen, da ich nicht wirklich über die Rechtslage in DE Bescheid weiß.
Aber ich würde - der Unfall wurde ja von der Polizei aufgenommen und da werden doch alle Lenkerdaten einschließlich Versicherung festgehalten - bei der Polzei um die Bekanntgabe der Versicherungsdaten ersuchen.
In der Folge mit der Versicherung des Unfall"gegners" Verbindung aufnehmen.
Der einfachere und meiner Meinung nach bessere Weg ist aber sicherlich einen RA/in mit der Angelegenheit zu beauftragen. Der sagt dir sicher bei dem ersten Gespräch ob und wenn ja welche Kosten auf dich zukommen könnten. Und wenn du eine Privatrechtsschutzversicherung hast ist es ohnehin eine Sache für einen RA/in. Da würde ich selbst überhaupt nichts unternehmen.
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Bei mir ist es fast der gleiche Fall:
Unfall mit einem unachtsamen Fussgänger, Rahmen und div. Teile Schrott, von der Polizei alles aufnehmen lassen, Unfallgegner bestätigt gegenüber der Polizei meine Schilderung des Unfalls, sagt zu mir seine Versicherungsdaten zu übermitteln und... nichts passiert...

angeblich hat er es weitergegeben, will mir die Versicherung jedoch nicht nennen:rolleyes:

wollte eigl. von ner Strafanzeige absehen und nur das beschädigte material ersetzt bekommen...

Hab ihm jetzt noch eine Frist bis Montag gesetzt, dann werd ich von meiner Rechtsschutzversicherung gebrauch machen...und zusätzlich noch Strafanzeige erstatten...

@murdoc wenns über die kfz Haftpflicht läuft ist es kein Problem die Versicherung herauszubekommen, bei der Privaten ist es leider so einfach nicht...:mad:
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Ich würde ernsthaft erwägen, Strafanzeige zu erstatten. Nicht um dem älteren Herren die dritte Zähne zu klauen, sondern, um Deine Interessen zu wahren. In vielen Fällen wird die Polizei hier auch selbst aktiv. Falls dies nicht der Fall ist, erstatte Strafanzeige und lasse Dir alles weitere auf der Polizeidienststelle oder dem für Dich zuständigen Amtsgericht erläutern (diese haben eine Auskunftspflicht und sie helfen meist »überraschend« gern). Hilfreich ist es hier, wenn Du über eine Rechtsschutzversicherung verfügst. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn leider ist es in der Praxis in Deutschland bei Streitigkeiten im Straßenverkehr so, dass derjenige »siegt«, der zuerst Strafanzeige erstattet. In Deinem Fall dürften ja sogar ernstzunehmende Zeugen aufzutreiben sein. Viel Erfolg!
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Hi,

vor 2 Wochen wurde ich im Rahmen einer Trainingsfahrt der Sporthochschule von einem älteren Herren abgeschossen. Er fuhr aus einem Waldweg ohne zu schauen und hielt letztendlich quer auf der schmalen Straße, ich krachte in ihn rein.

Beachtlich ist, daß unser Dozent genau an dieser Stelle stand und mit lautem Schreien und Gesten den Alten aufhalten wollte, dieser aufgrund von Hörgeräten aber nicht reagierte (Aussage: "habe was gehört, konnte es aber nicht einordnen")

Polizei haben wir zum Glück geholt, als der Alte sich schon aus dem Staub machen wollte. Verletzt war keiner ernsthaft, allerdings ist mein Carbon-Rad nur noch Schrott (Carbon-Lenker nach oben verdreht, Vorbau nach rechts verdreht (untere Schraube ist weg), Hinter dem Steuerrohr ist im Oberrohr ein Riss zu sehen und zu fühlen, die Carbon Kurbel wackelt, etc. ).

Am vergangenen Montag habe ich bei dem Gegner angerufen um freundlich nach Versicherungsdaten zu fragen, es ging seine Frau ran und attackierte mich aufs übelste, meinte es wäre alles beim Anwalt und "wir" wären Schuld und ich würde noch mein blaues Wunder erleben.

Ich bin nun total unsicher was ich machen soll, würde das ganze aber auch gerne halbwegs schnell klären, da ich ein Rad fürs Studium und den Sport brauche.

Kann jemand Rat geben?
Wie ist das mit Zeit, ich habe von manchen gesagt bekommen daß ich Gas geben solle mit Schaden/Kosten an den Unfallgegner melden, habe aber auch keine Lust es zu überstürzen und dadurch nachher was zu übersehen (meine Polar hat es bspw. auch zerbröselt)...

Bist du irgendwie Rechtschutzversichert?
Ansonsten dürftest du wohl den Anwalt bezahlen.

Mich macht es immer furchtbar hibbelig, ich freu mich dann immer wie ein kleines Kind, wenn ich so einem Arschloch so richtig eine reindrücken kann!
Vorallem dieser "Frau" (eigendlich für mich nur ein Schimpfwort wert) am Telefon gehört dermaßen eine drübergezogen!

Ich wünsche dir viel Glück, wie auch immer du das jetzt regelst. Musst du wissen ob mit Anwalt oder nicht.
Hätte ich einen Anwalt in der Hand, würde mein Ziel bei dem alten Sack sein, ihn und seine ..."nur ein Schimpfwort wert", zu vernichten!
Alles daran setzen, den Richter zu überzeugen, dass der Alte nicht in der Lage ist ein KFZ zu führen! Er muss dann zum MPU und zahlt erstmal richtig Geld! Dann fliegt er durch und seine alte ... darf die Einkäufe ab dann nach Hause schleppen, nix mehr mit dem Auto zum Lidl. Für alte Leute eine Katastrophe!

Und dann erinnere sie nochmal an das Telefonat.;)
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Naja, ob man dem Alten eins auswischen muss ist die Frage.
Aber seine Alte geht gar nicht. Ist ja im Prinzip Zeugenbedrohung (oder wie man das nennt) und das wird hart bestraft, muss man halt nur beweisen können.

Ich würde aber auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, denn wenn die Braut schon so abgeht, würde ich nicht auf eine friedliche Regelung hoffen.

Und so schlimm das für den alten Mann auch ist, vielleicht sollte seine Verkehrstüchtigkeit (oh, zweideutig :D) wirklich überprüft werden, ist ja auch in seinem Interesse.
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Ich würde sofort einen Anwalt einschalten der soll Forderungen stellen. Kostenvoranschlag,
Rechnung vom RR etc. Der Anwalt wird Dir auch sagen, ob Du Anzeige erstellen sollst. Denke zu erst an Dich und Deine Situation, und dann an den Gegner, der kann gemein werden. Als handele und zwar sofort. Anwalt!!!! Keine Telefoniererei, die drohen Dir ja. Das lass Dir nicht gefallen.
Bathu
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Anwalt beauftragen!

Verursacher zahlt.

Versicherungsdaten gibt es auch beim Zentralruf der Autoversicherer.

Bin selbst Anwalt und rate Dir, den Kram durch nen Kollegen abwickeln zu lassem.

Wenn der Herr als Unfallbeteiligter zu 1) auf der Unfallmitteilung steht, ist der Keks schon fast zu Deinen Gunsten gegessen.
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Gibts als Student keine Rechtsbeihilfe/-beratung, zumal es ja auch im Unterricht/Veranstaltung passierrt ist, da ist man doch gesondert versichert? Also da musst du schon Druck machen, mit den alten Leuten brauchst du gar nicht mehr reden. Zeugen hast du, Polizeibericht auch, bei so einer klaren Sachlage kann selbst sein Anwalt nix machen. In einem Radladen den Schaden schätzen lassen, jeder kleine Kratzer zählt bares Geld. Über einen Anwalt wirst du aber gehen müssen = Kosten, aber wie gesagt gibt doch sicherlich eine Uni-rechtsberatung...

Vielleicht kannst du ja einfach erstmal ein persönliches Schreiben an den Mann richten, mit Hinweis auf Polizeibericht, Zeugen und geschätzter Schadenssumme, ansonsten würdest du mit Anwalt vor Gericht gehen und ganz klar gewinnen. Wenn daraufhin keine aussichtsreiche Rückmeldung kommt, gehts eben nur übern Anwalt fertig.
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Hecker, Werner, Himmelreich, da habe ich mit allem gute Erfahrungen gemacht (außer Mietrecht und gegen die Stadt Köln) sonst macht diese Sozietät alles und die sind sau gut.
Sitzen in Köln gegenüber dem Millowitschtheater, glaube Brabanterstraße...weiß ja nicht wo du wohnst ;) Das kannst du aber notfalls telefonisch oder per Mail/Fax mit denen ausmachen. Viel Glück :)
LG Cologne
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Wieso lässt du dich von irgendeiner Alten beschimpfen?
Geh schnell zum Anwalt und mach die alle fertig.
Und stell noch ne Anzeige wegen Beleidigung.
Hättest eh sagen sollen, dass du das Telefonat aufzeichnest, damit ihr der Arsch auf Grundeis geht.
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Wieso lässt du dich von irgendeiner Alten beschimpfen?
Geh schnell zum Anwalt und mach die alle fertig.
Und stell noch ne Anzeige wegen Beleidigung.
Hättest eh sagen sollen, dass du das Telefonat aufzeichnest, damit ihr der Arsch auf Grundeis geht.

Eskalation hilft selten bei der Schadensregulierung!

Die richtige Lösung wurde schon genannt:
Mit dem polizeilichen Aktenzeichen wir ein Telefonat beim Zentralruf der Deutschen Autoversicherer getätigt, um die generische Versicherung ausfindig zu machen. Der Unfall wird der gegnerischen Versicherung angezeigt, wobei eine grobe vorab-Schadensbilanzierung (ggf. Fotos) bei der Entscheidung hilft, ob die gegnerische Versicherung einen Gutachter beauftragt. Bis dahin auf keinen Fall bereits Reparaturen vornehmen oder vornehmen lassen. Die Namen und Kontaktdaten der relevanten Zeugen können auch übermittelt werden, so dass die Versicherung ihre Unfall-Erfassungsbögen an alle Beteiligten und Zeugen streut, die dann auszufüllen und zurückzusenden sind. Will die Versicherung einen Gutachter beauftragen, so kannst Du dies akzeptieren oder auch selbst einen Schadensgutachter beauftragen, wobei dieses Vorgehen bei KFZ-Schadensgutachten sehr gut etabliert ist, im Radsektor aber etwas larifari geht. Im Zweifelsfall also einen Kostenvoranschlag der Reparatur-/Ersatzteilkosten vom Händler Deines Vertrauens vorab beschaffen und dem Gutachter in die Hand drücken. Damit muss er begründen, dass und warum er ein beschädigtes Teil für verkehrssicher hält. Bei wirtschaftlichem Totalschaden kann man versuchen, zum Zeitwert des Rades noch eine Wiederbeschaffungspauschale aufzuschlagen, die bei KFZ um 500 € liegt und Rennerei, Überführungskosten, Ab- und Wiederanmeldung, ... abdeckt. Bei einer Radbeschaffung würde ich 100-150 € für Nutzungsausfall, Rennerei und ggf. Versandkosten veranschlagen und hoffen, dass die Versicherung dies schluckt.

Will die gegnerische Versicherung kein Gutachten haben, so hilfst Du ihr dennoch, indem Du zusätzlich zum Kostenvoranschlag und später auch der tatsächlichen Rechnung(en) Fotos schickst, die die Beschädigungen zeigen. Die Versicherungen regulieren in der Regel gerne, nur müssen sie selbst gegenüber ihren Rechnungsprüfern nachweisen können, dass da auch tatsächlich ein Schaden war.
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Hi,

vor 2 Wochen wurde ich im Rahmen einer Trainingsfahrt der Sporthochschule von einem älteren Herren abgeschossen. Er fuhr aus einem Waldweg ohne zu schauen und hielt letztendlich quer auf der schmalen Straße, ich krachte in ihn rein.

Beachtlich ist, daß unser Dozent genau an dieser Stelle stand und mit lautem Schreien und Gesten den Alten aufhalten wollte, dieser aufgrund von Hörgeräten aber nicht reagierte (Aussage: "habe was gehört, konnte es aber nicht einordnen")

Polizei haben wir zum Glück geholt, als der Alte sich schon aus dem Staub machen wollte. Verletzt war keiner ernsthaft, allerdings ist mein Carbon-Rad nur noch Schrott (Carbon-Lenker nach oben verdreht, Vorbau nach rechts verdreht (untere Schraube ist weg), Hinter dem Steuerrohr ist im Oberrohr ein Riss zu sehen und zu fühlen, die Carbon Kurbel wackelt, etc. ).

Am vergangenen Montag habe ich bei dem Gegner angerufen um freundlich nach Versicherungsdaten zu fragen, es ging seine Frau ran und attackierte mich aufs übelste, meinte es wäre alles beim Anwalt und "wir" wären Schuld und ich würde noch mein blaues Wunder erleben.

Ich bin nun total unsicher was ich machen soll, würde das ganze aber auch gerne halbwegs schnell klären, da ich ein Rad fürs Studium und den Sport brauche.

Kann jemand Rat geben?
Wie ist das mit Zeit, ich habe von manchen gesagt bekommen daß ich Gas geben solle mit Schaden/Kosten an den Unfallgegner melden, habe aber auch keine Lust es zu überstürzen und dadurch nachher was zu übersehen (meine Polar hat es bspw. auch zerbröselt)...

Tu dir NIEMALS den Stress an und verhandel mit Unfallgegnern bzw. deren Versicherungen ohne Anwalt. Wenn du nicht schuld bist wird der Anwalt eh von der Haftpflicht bezahlt. Dein Anwalt bzw. dessen Kosten sind Teil des Schadens.
Ich kann nach verschiedensten Erfahrungen mit Unfällen und deren Regulierungen über nun gut drei Jahrzente nur jedem unschuldig in einem Verkehrsunfall verwickelten DRINGEND empfehlen den ganzen Mist sofort einem Anwalt zu übergeben, UNBEDINGT.
Zum einen übernimmt der Anwalt den ganzen nervenden Kram, zum anderen ist er meist viel besser in der Lage deine Ansprüche komplett durchzusetzen.
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Hi, vielen Dank erstmal für die Tips und Vorschläge.
der Alte war übrigens auf nem Trekkingrad unterweg,
also Fahrrad gegen Fahrrad.

Werde nun wohl so vorgehen daß ich ihm den Kostenvoranschlag schicke
und mit Rechtsanwalt drohe falls er nicht binnen 10 Tagen drauf reagiert.
Ansonsten könnte es nämlich sein dass die gegnerische Haftpflicht den RA nicht zahlt, da er nicht zwingend nötig war.(?)
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Hi, vielen Dank erstmal für die Tips und Vorschläge.
der Alte war übrigens auf nem Trekkingrad unterweg,
also Fahrrad gegen Fahrrad.


Werde nun wohl so vorgehen daß ich ihm den Kostenvoranschlag schicke
und mit Rechtsanwalt drohe falls er nicht binnen 10 Tagen drauf reagiert.
Ansonsten könnte es nämlich sein dass die gegnerische Haftpflicht den RA nicht zahlt, da er nicht zwingend nötig war.(?)

Kannst du das nicht eher sagen, du Pfeiffe?:wut:
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Ich tue es ungern ;) Blacky, aber in diesem Fall hast du meine uneingeschränkte Zustimmung!!!

Locker bleiben, ich habs in der Hektik vergessen.
Und ein wenig tippen hält die Finger fit,
kein Wort war umsonst ;)
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Ups ... war ja auch eher als Scherz gedacht!
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Wenn der Alte keine Haftpflicht hat(und das Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegt) kannst Du Deine Kohle in den Wind schreiben.Du bekommst vor Gericht vieleicht Recht und kannst einen Titel zur Vollstreckung erwirken,das hilft Dir aber nix.
 
AW: Suche Anwalt in Köln für Radunfall

Sehr guter Anwalt in Köln:
Kanzlei Auer & Partner, sind auf der Lindenstr. in Köln
Herr Hans Auer
Tel.: 0221 - 92 16 76 - 0

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten