• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

zeig doch mal ein Bild von Kurbel und Schalthebeln. Ist da ein goldener Pfeil drauf?
Anhang anzeigen 1395535


Gern,

image.jpg


Ich weiß eben nicht bei welchen Herstellern/Ausführungen diese Art Schaltung (friktion - sis) vorkommt (außer bei der hier gezeigten Shimano 105 - die als ganze Gruppe eben nicht so chic aussieht, mmn).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht, ich bin noch etwas unerfahren auf diesem Gebiet:

Ich habe mir ein altes Fahrrad gekauft aber es passen nicht alle Teile wie ich mir das vorstelle, zb ist hinten statt einer Dura ace Nabe wie vorne eine XT Nabe mit 136 statt 130mm verbaut (ich schätze der Vorbesitzer wollte einfach modernere Kadetten verbauen können)

Daher suche ich ein hinteres Laufrad mit ähnlicher Dura Ace Nabe, Mavic Felge und passender 7 Fach Kasette.
Ich Stelle Bilder ein welche die vordere Nabe und die hintere Zeigen.


Zusätzlich suche ich einen längeren Vorbau als den verbauten 90mm (gemessen eher 75) 3TTT, muss kein super teures Teil sein, in ca 110mm. Muss es ja für kleines Geld geben sowas oder?

Dann ist auch ein nicht ganz so passender Campagnolo Umwerfer dabei gewesen. Da würde ich gerne einen zum Schaltwerk einigermaßen passenden Dura Ace montieren, müsste sich bei dem Schaltwerk um so eines handeln https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b6bf8317-2c6f-4eb4-b3b7-cbda15f5aa79&Enum=108 Dura Ace EX last version. Ich mach auch ein Bild der Kurbel dazu, vielleicht sieht es ja einer von euch Experten und hat mir was oder einen guten Rat.

Und eine Frage, gibt es überhaupt 27,2mm Sattelstützen aus den mitte 80er Jahren in 350 bis 400mm, oder waren die früher immer so kurz? Wenn ja, hat jemand was passendes? :)

(Auf dem Bild mit dem Rahmen nicht auf die Laufräder achten die sind nur zum ordentlicheren abstellen reingesteckt)

Vielleicht bekomme ich ja was passables zusammengebaut mit dem ich mich blicken lassen kann, ich danke euch schonmal!
nach dem umwerfer kann ich morgen mal gucken, so du noch keinen gefunden hast.
 
Gern,

Anhang anzeigen 1395580

Ich weiß eben nicht bei welchen Herstellern/Ausführungen diese Art Schaltung (friktion - sis) vorkommt (außer bei der hier gezeigten Shimano 105 - die als ganze Gruppe eben nicht so chic aussieht, mmn).
Friktion ist alles was keine gerasterte Schaltung mit dadurch vorgegebenen Schaltschritten ist. Sis ist von Shimano, heißt Shimano Index System und gibt Schaltstufen per Rasterung vor. So grob gesagt schaltet ein gerasterter 7 fach Schalthebel 7 fach Shimano Kassetten auch gruppenübergreifend und mit unterschiedlichen Schaltwerken, außer bei Dura Ace. sauber eingestellt laufen alle Gänge leicht ohne Geräusch und hang zum springen der Kette. Das Thema ist sehr umfassend, da müsstest du dich einlesen oder genau fragen was du willst. Wenn man z. B. bei 7 fach bleibt kann man bei Shimano allerhand kombinieren, am einfachsten ist, man bleibt auch in der Serie, also zB. 1055 bei allen Teilen.
Bei Friktion kannst du damit fast alles schalten, musst aber selbst drauf achten, dass die Kette sauber läuft. Die hier verbauten SL 1055 waren ursprünglich nicht an dem Rad und sind zu neu. Du kannst hier ältere Sachen nehmen z. B. Sl 6207 der zB SL 6400 oder SL 7400

Dein Rad ist ein 84 Superwinner und verbaut war eine New 600 ex Gruppe. Google mal nach

Shimano New 600 EX - brochure​

 
Friktion ist alles was keine gerasterte Schaltung mit dadurch vorgegebenen Schaltschritten ist. Sis ist von Shimano, heißt Shimano Index System und gibt Schaltstufen per Rasterung vor. So grob gesagt schaltet ein gerasterter 7 fach Schalthebel 7 fach Shimano Kassetten auch gruppenübergreifend und mit unterschiedlichen Schaltwerken, außer bei Dura Ace. sauber eingestellt laufen alle Gänge leicht ohne Geräusch und hang zum springen der Kette. Das Thema ist sehr umfassend, da müsstest du dich einlesen oder genau fragen was du willst. Wenn man z. B. bei 7 fach bleibt kann man bei Shimano allerhand kombinieren, am einfachsten ist, man bleibt auch in der Serie, also zB. 1055 bei allen Teilen.
Bei Friktion kannst du damit fast alles schalten, musst aber selbst drauf achten, dass die Kette sauber läuft. Die hier verbauten SL 1055 waren ursprünglich nicht an dem Rad und sind zu neu. Du kannst hier ältere Sachen nehmen z. B. Sl 6207 der zB SL 6400 oder SL 7400

Dein Rad ist ein 84 Superwinner und verbaut war eine New 600 ex Gruppe. Google mal nach

Shimano New 600 EX - brochure​


Vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort,

ich habe tatsächlich zu beginn Friction und SIS verwechselt (die friktions-schaltung scheint mir aber schon ein fortschritt zur "gewöhnlichen" rahmenschaltung zu sein(?), denn es lassen sich bei erstgenannter "gerasterte" widerstände beim schaltvorgang spüren)

An das "Superwinner" kommt eine Shimano AX Gruppe (danke nochmal an @Fadenfischfan 🙂). Es sind aber z.Z. noch div. Shimano 600 EX Komponenten verbaut, die werde ich dann für mein nächstes Projekt zurücklegen und mit den fehlenden Teilen ergänzen und dann darauf achten, dass ich SIS-Schalthebel und Schaltwerk bekomme.

Ps.: Respekt für die Herleitung des Modelltyps 😉
 
(die friktions-schaltung scheint mir aber schon ein fortschritt zur "gewöhnlichen" rahmenschaltung zu sein(?), denn es lassen sich bei erstgenannter "gerasterte" widerstände beim schaltvorgang spüren)
Friktion = Reibung. also alles, was nicht rastet.
Es gibt aber auch Ratschenmechanismen. Da geht es nicht um Positionierung der Schaltung, sondern um leichteren Lauf in eine Richtung, um die Kraft der Schaltwerxfeder auszugleichen. Ziel ist hier also, die Schaltkräfte beim Hoch- und Runterschalten annähernd auszugleichen.
Die Ratsche funktioniert wie ein Freilauf. Da sind gefederte Sperrklinken, die in eine Verzahnung eingreifen und nur in eine Richtung freigeben (gegen die Feder, also beim "Ziehen" am Hebel) . In die andere Richtung sperrt der Mechanismus und er läuft als Ganzes wie ein normaler Reibhebel zurück.
Eine Besonderheit ist der Rétrofriction-Mechanismus. Da ist keine Ratsche, sondern eine Feder, die die Reibscheibe unterschiedlich in Zugrichtung weniger als in Druckrichtung belastet und damit den Kräfteausgleich bewirkt. Stichwort "Federkraft bei auf- und ablaufender Bewegung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen linken Kurbelarm Shimano 600/6400 in 172,5mm in technisch voll funktionsfähig ohne tiefe Kratzer zum Schnäppchenpreis für mich? Es gibt einen einzelnen in den KA, dann könnte ich mir ein Pärchen zusammenstellen. Optisch bin ich sonst kompromissbereit, da polieren oder lackieren geplant ist. Angebote bitte per PN. Dankeschön!

Hier das Einzelkind….
Hallo Forum

Hat jmd. einen einzelnen Kurbelarm für mich?

Auußerdem suche ich:

1. Syntace 808 Vorbau, auch in optisch schlechtem Zustand

2. Shimano 670 HR-Nabe Trekking 135mm

3. Shimano STX FH-MC38 Hinterradnabe

Angebote bitte per PN. Danke.
 
Hallo!

Suche Lenkerendenschalthebel 9-fach. Nur der für das Schaltwerk würde mir reichen.
SL-BS77 o.a..

Gruß bagger
 
Moin,

hat jemand evtl. Unterlagen zu Hatta Swan?

Hatten die verschiedene Steuersätze im Programm und
gibt es irgendwo evtl. einen Katalog zu deren Komponenten?
 
Erledigt, DANKE ;)
Suche passende ( C Record ) Lagerschalen in gut erhalten für diese 70-SPc 111mm Achse.

…oder Chorus ( die Kurbel kommt drauf ) Lager mit Achse.
 

Anhänge

  • IMG_8875.jpeg
    IMG_8875.jpeg
    405,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Lagerschalen zu Chorus und C Record aus? Bilder sind wie immer hilfreich.
C Rec sind Alu poliert mit dicker Wand und Schmutz-Rillen.

Leider gibt es 2 Arten von C Rec Schalen für unterschiedliche Kugellager. Siehe Bilder

Chorus Lager suche ich komplett.
 

Anhänge

  • 69c561f2-fad6-4079-9630-3d5fa77d040a.jpeg
    69c561f2-fad6-4079-9630-3d5fa77d040a.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 16
  • d4d75191-668a-42bf-be71-a67bc0516880.jpeg
    d4d75191-668a-42bf-be71-a67bc0516880.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 16
C Rec sind Alu poliert mit dicker Wand und Schmutz-Rillen.

Leider gibt es 2 Arten von C Rec Schalen für unterschiedliche Kugellager. Siehe Bilder

Chorus Lager suche ich komplett.
Vermutlich falsch und auch nicht schön …
 

Anhänge

  • IMG_4066.jpeg
    IMG_4066.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4068.jpeg
    IMG_4068.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4069.jpeg
    IMG_4069.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4070.jpeg
    IMG_4070.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 17
Suche: Trapezrahmen, Mixte, Meral etc.

Favorisierte Eckdaten, Abweichungen aber möglich:
Rahmenhöhe c-t ~ 54 cm.
Hinterbau: 130 bis 135 mm
Bremsaufnahme: V-Brake (also Cantileversockel mit mind. 75 mm Abstand)
Platz für 50 mm Bleche & 40 mm Reifen
Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger

Wenn sowas niemand auf Lager hat, nehme ich auch gern Hinweise entgegen nach welchen Rahmen und Modellen ich suchen kann. Gern auch Neuware. Dort habe ich den INTEC T7 entdeckt (link). Der geht in die richtige Richtung, aber lange Lieferzeit und auch nicht ganz günstig.
Veloheld-Lady-Lane wäre eine andere Option, dann halt mit Scheibenbremse. Aber das wäre auch akzeptabel.
 
Suche passende ( C Record ) Lagerschalen in gut erhalten für diese 70-SPc 111mm Achse.

…oder Chorus ( die Kurbel kommt drauf ) Lager mit Achse.
Habe noch ein kpl. C-Record Innenlager in ITA abzugeben.
Laufflächen sind tadellos, lediglich aussen haben die Lagerschalen Schleifspuren ( es waren Filzscheiben zwischen Kurbeln und Lagerschalen als zusätzliche Dichtungen montiert.
Ich bin der Meinung das kann man noch schleifen und rauspolieren:
IMG_5361.jpg
IMG_5357.jpg
IMG_5358.jpg
IMG_5362.jpg
 
Zurück
Oben Unten