• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Dura Ace AX Hoods gesucht.
Weiß jemand ob da auch andere Hoods passen?
Originale Hoods sind ja mehr oder weniger nicht mehr zu bekommen oder
hat jemand noch welche und mag sie verkaufen.
Zudem wären SL-7311 Schalthebel noch interessant für mich.

Grüße

Das Problem hatte ich auch mal.
Da passen nur die originalen der DA und 600er ax.adamas hatten Löcher an der Seite.
Hat zwar etwas gedauert aber habe sie dann bekommen.Anhang anzeigen 919091
Hab ich auch so gemacht. selbst Adama gibts kaum noch, 2 Set im Netz. Hoods gibts nicht. Ganz manchmal neue Hebel um 200. Bei ebay gibts Dura Ace Bremsen und 600 ax Hebel mit guten Hoods für 100. Kaufen und die Bremsen und Hebel verkaufen
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Meinem Sohn wird sein Rad spätestens zum nächsten Frühling zu klein sein... wieder ein mal. Suche daher einen Crosser in 26'; komplett oder als Rahmenset. Gerne ein Alurahmen, muss nichts Klassisches sein.

Wer etwas hat... oder jemanden kennt, der so etwas hat... oder etwas irgwndwo gesehen hat...

Mein Sohn, stolz wie Oskar, weil er mit seinen 9 Jahren heute erstmalig über 40km gefahren ist (dabei 15km im Gelände), würde sich riesig freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dura Ace AX Hoods gesucht.
Weiß jemand ob da auch andere Hoods passen?
Originale Hoods sind ja mehr oder weniger nicht mehr zu bekommen oder
hat jemand noch welche und mag sie verkaufen.
Zudem wären SL-7311 Schalthebel noch interessant für

Dura Ace AX Hoods gesucht.
Weiß jemand ob da auch andere Hoods passen?
Originale Hoods sind ja mehr oder weniger nicht mehr zu bekommen oder
hat jemand noch welche und mag sie verkaufen.
Zudem wären SL-7311 Schalthebel noch interessant für mich.

Grüße
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-600-ax-bremshebel/1719616511-217-2004
 
Würde mich da mal dranhängen, da ich oft ein ähnliches Problem habe, wie @tomatinho (schöne Grüße!)..
Habe auch schon über einen anderen Ständer nachgedacht, aber es läuft wohl auf dasselbe hinaus..
Wie kann man denn eine Felge 'richten', wenn sie krumm ist?
Das das nicht immer geht oder Sinn macht, ist klar!
Seitenschläge erkennst du ja (uneingespeicht) recht einfach, indem du die Felge auf eine plane Unterlage legst. Diese kannst du dann bis zu einem gewissen Grad (4mm?) mit zwei links und rechts des Schlages untergelegten Keilen rausdrücken.
Schwieriger sind wohl Höhenschläge. Hab' mir da mal so'n Cyclus Tool Höhenschlagrauszieher (eigentlich Tiefenschlag) zugelegt. Kam damit allerdings nicht wirklich voran (im eingespeichten Zustand).
Krumme Felgen einspeichen ist ein meist nicht von großem Erfolg gekröntes Geduldsspiel.
 
SUCHE Alu Kopf/Mutter für 97/98er Campagnolo SHAMAL - RECORD - BORA Schnellspanner

Bild habe ich hier im Forum "entliehen" ... brauche nur eine.

1617379785632.png

 
Seitenschläge erkennst du ja (uneingespeicht) recht einfach, indem du die Felge auf eine plane Unterlage legst. Diese kannst du dann bis zu einem gewissen Grad (4mm?) mit zwei links und rechts des Schlages untergelegten Keilen rausdrücken.
Schwieriger sind wohl Höhenschläge. Hab' mir da mal so'n Cyclus Tool Höhenschlagrauszieher (eigentlich Tiefenschlag) zugelegt. Kam damit allerdings nicht wirklich voran (im eingespeichten Zustand).
Krumme Felgen einspeichen ist ein meist nicht von großem Erfolg gekröntes Geduldsspiel.
Die Tiefenschläge zieht man so raus:
Auf Karton ein Kreissegment der Felge zeichnen und als "Lehre" ausschneiden. Alle Speichen lösen bis die Nabe schlackert und die 3-4 an der Tiefenschlagstelle ausbauen und Nippel entfernen. Dann vorsichtig in mehreren Teilschritten den Schlag mit den Cyclus Tool rausziehen und mit der Lehre kontrollieren. Zum Schluss wieder wieder alles zentrieren und mitteln.
Geht hervorragend bei schlaglochmaltraitierten Schlauchreifenfelgen, die sonst in der Tonne oder auf der Börse landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Sohn wird sein Rad spätestens zum nächsten Frühling zu klein sein... wieder ein mal. Suche daher einen Crosser in 26'; komplett oder als Rahmenset. Gerne ein Alurahmen, muss nichts Klassisches sein.

Wer etwas hat... oder jemanden kennt, der so etwas hat... oder etwas gesehen hat... Mein Sohn, stolz wie Oskar, weil er mit seinen 9 Jahren heute erstmalig über 40km gefahren ist (dabei 15km im Gelände), würde sich riesig freuen!
Rolf Wolfshol/ROWONA hatte so etwas im Programm mit 26"-559C Felgen
 
Suche für ein Koga Miyata Gran Racer Special evtl. 2 105er STIs - oder 600er.

Zustand sollte sehr gut sein.

Danke
 
Ich suche einen originalen Schnellspanner für eine Mavic 550 RD Nabe mit Einbaubreite 126mm.
Vielleicht hat jemand von euch einen?
 
Nee - nur RSX, aber man kann mit 2x8 STI natürlich auch 2x7 schalten (wg. ident. Ritzelabstand).
Mal eben noch ganz kurz, hatten wir zwar schonmal, aber so richtig kam ich da nicht mit:

Dann den oberen u. unteren Anschlag so begrenzen, dass es mit 7 x passt, also 7 Klicks gesamt das nun abdecken...und durch die Begrenzung kann ich dann den STI auch gar nicht auf den 8. schalten. Das heißt mir bleiben wirklich nur 7 Schaltschritte, und nicht 7 + 1 (leerer). Richtig? Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke.
 
Mal eben noch ganz kurz, hatten wir zwar schonmal, aber so richtig kam ich da nicht mit:

Dann den oberen u. unteren Anschlag so begrenzen, dass es mit 7 x passt, also 7 Klicks gesamt das nun abdecken...und durch die Begrenzung kann ich dann den STI auch gar nicht auf den 8. schalten. Das heißt mir bleiben wirklich nur 7 Schaltschritte, und nicht 7 + 1 (leerer). Richtig? Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke.

Am Schaltwerk den 8. Gang durch die Schräubchen begrenzen, so dass der STI kann nicht erst in den letzten "Klick" schalten kann. Mit Gewalt kannste natürlich schon weiter schalten... aber dazu gehört wirklich viel Gewalt und der Zug reißt.
 
Am Schaltwerk den 8. Gang durch die Schräubchen begrenzen, so dass der STI kann nicht erst in den letzten "Klick" schalten kann. Mit Gewalt kannste natürlich schon weiter schalten... aber dazu gehört wirklich viel Gewalt und der Zug reißt.
Nein, der 1. Gang (also die "Schalthebel-Position" des größten Ritzels) muss mit der Anschlag-Schraube blockiert werden. Wenn die Kette also auf dem größten Ritzel liegt muss der STI bereits die zweite Position haben...

Andernfalls wäre es genau so wie @Fadenfischfan schon schrieb, dann hätte man nämlich nach dem Schaltvorgang auf das größte Ritzel noch einen "Leergang".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Edco hier?
Ich hol das nochmal vor.
Ich habe so eine (Kauf in 1992) und würde sie ggf. auch verkaufen, ist allerdings ein komplettes funktionierendes Laufrad (Mavic Open 4 CD) dran. Falls das generell in Frage kommt würde ich Bilder und Beschreibungen machen und mir einen Preis überlegen. Laufradkarton hätte ich gerade da.
 
Zurück
Oben Unten