• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Es geht um einen silbernen VENTO LRS aus den 90s. Da müssten Chorus-Naben verbaut worden sein. Montiert ist z. Zt. ein Campa 8-fach Freilauf.

Ich würde den LRS gerne mit Campa 10-fach fahren, wozu ich einen passenden Freilauf suche.

Campa Vento HR Nabe.JPG


Ein schönen 1. Mai wünscht

Dirk
Zumindest die Ventos von 1994 sollten die FH-RE001 Achse haben, da passt z.B. der Chorus 9-fach Freilauf von 1997 (FH-CH015) problemlos drauf.
Ab Mitte der 90er hat Campa für die Naben unter Chorus Niveau die Achsen geändert, ich denke Deine Ventos haben dennoch die 9-fach kompatible FH-RE001 Achse (kann mir nicht vorstellen, dass die silbernen Ventos auch "downgeradet" habe).
Diese 9-fach Freiläufe (FH-CH015) gab es aber nur 2 Jahre und die sind dementsprechend etwas schwerer zu finden.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Vielen Dank! Leider sehe ich die Bilder gerade nur auf dem kleinen Handydisplay. Ich muss da nachher genauer schauen. Mit dem 50er Blatt kann ich aber nix anfangen, das kann ich so schon sagen...
Das 50er behalte ich auch gern. Aber keine Eile, die Kurbel liegt nun schon eine Weile in der Kiste, die kann nimmer schlecht werden.
 
Hallo Bo,
die Sprint/Dual Sprint sind die gefluteten Vorgänger. Das müßte eine Chrono Sprint sein, die käme mir aber auch gelegen ;-) Kettenblätter BCD=144 bräuchte ich nur ein brauchbares 42er und ein gerne abgeluschtes von ca. 46-52 Zähnen zum Entzahnen als Schutzring.

Ich hätte eine Gipiemme Crono Sprint Kurbel. Sieht nett aus... ;)
 
Hallo,

nachdem ich (fast) meine ganze Familie mit klassischen Rennrädern ausgestattet habe, möchte nun mein Kleinster auch Rennrad fahren. Die passende Rahmenhöhe ist bei ihm 49/50.
Daher suche ich ein Komplettrad für ihn. Ein einfaches Rennrad reicht für den Anfang vollkommen aus (unbedingt indzierte Unterrohrschaltung). Da er aber schon groß sein will, soll es 28" Laufräder haben. Der Zustand sollte noch gut sein. Darf aber gerne schon ein paar Gebrauchsspuren haben - da sicher noch welche dazu kommen.
Also wenn Ihr etwas habt, was ihr für um die 200€ abgeben wollt, freue ich mich über Eure Angebote.
Danke
Gruß
Marc
 
Diese 9-fach Freiläufe (FH-CH015) gab es aber nur 2 Jahre und die sind dementsprechend etwas schwerer zu finden.
Habe bei mir noch ein silbernes Shamal HR mit 16 Speichen gefunden. Da hängt dieser Freilauf dran.

Ist das für Campagnolo Kassetten? 8-fach? 9-fach?

IMG_2498.jpegIMG_2499.jpegIMG_2501.jpegIMG_2502.jpeg
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den beiden Aufklebern für einen Laufradsatz. Kann ich die irgendwo ordern oder hat jemand welche übrig? Ich benötige zwei Sätze davon. Danke euch.
 

Anhänge

  • Foto 01.05.20, 14 52 41.jpg
    Foto 01.05.20, 14 52 41.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 48

Anhänge

  • IMG_20200501_155630.jpg
    IMG_20200501_155630.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200501_155637.jpg
    IMG_20200501_155637.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200501_155652.jpg
    IMG_20200501_155652.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen. Hat jemand einen Mixte Rahmen über? Also durchgehende Streben bis zur hinteren Achse. Rahmenhöhe 54 mitte oben wäre super.
Optik muss Madame entscheiden, also gerne erstmal alles anbieten.
Merci
 
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

Woran erkenne ich diese FH-CH015 Freiläufe? Ist die Typen-Nr. eingestanzt?

Passt auch dieser Freilauf?
Nein, dieser Freilauf passt nicht.
Habe bei mir noch ein silbernes Shamal HR mit 16 Speichen gefunden. Da hängt dieser Freilauf dran.

Ist das für Campagnolo Kassetten? 8-fach? 9-fach?

Anhang anzeigen 779654Anhang anzeigen 779655Anhang anzeigen 779656Anhang anzeigen 779657
Das ist ein 8-fach Freilauf, der gesuchte 9-fach ist aus Alu.
Wenn Du eine Campa Nabe mit einer 10mm Achse und einem Alu Freilauf fndest, ist der ziemlich sicher für 9-fach (steht aus 9 speed drauf).
Sollte etwa so aussehen:
9-fach außen.jpg

1997 kam der 9-fach Freilauf aus Alu. Bei der Abbildung haben die ein wenig geschlampt, weil die RE101 Achse auf der Explosionszeichnung aussieht, wie die Record Titanachse, die sah aber in Wirklichkeit etwas anders aus und war aus Stahl (s.unten).
Chorus 9s 1997.png

1994 kamen die Vento Laufräder raus, da waren alle HR Naben noch mit der RE001 Nabe ausgestattet und die Chorus Nabe hatte den RE015 Freilauf aus Stahl (8 fach)
94 Chorus RE001 RE015.png

1995 gab es für Chorus eine neue Achse (RE101) auf die der alte RE015 Freilauf war:
95 Chorus RE101 RE015.png

1996 gab es dann für Chorus einen neuen 8-fach Freilauf (RE115):
96 Chorus RE101 RE115.png

1997 kam dann der 9-fach Freilauf mit der gleichen Achse (RE101), die alte RE001 Achse aus '94 war damit also nach wie vor kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Preis ist ja wohl ein Witz!!
EDIT: Ich hatte das gleiche Problem, da braucht man Geduld, irgendwann findet man den.
Ich habe damals einfach die Spacer am 8-fach Stahlreilauf gewechselt und bin die alten Ritzel (auf 8-fach verkürzt) mit 9-fach Schalterei gefahren. Hab noch 9-fach Spacer hier, kannste gerne gegen Porto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HongKong: Tausend Dank für deine Bemühungen! ?

Dank dir kann ich den Freilauf jetzt eindeutig identifizieren und mich auf die Suche machen. ?
 
Zurück
Oben Unten