• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich selber kann es nicht aber mein dude berechnet in Berlin 65€ + Speichen.
leichtbauprojekt sollte aber dann mit 28loch sein...sonst wird es meist schwer...oder man nimmt OMAS Naben oder Pelissier 2000..und ganz leichte Schlauchreifenfelgen wie Mavic GEL 280 oder andere leichte.
 
Hi, ich suche eine Sattelstütze: 25.4 mm , Jahrgang um 1978 rum oder optisch passend.
(Ich verfüge über eine deutsche Lieferadresse).

Gruss
Manuel
 
Habe: Campa (Super) Record Bremsen für Mutternbefestigung
Brauche: Inbus :confused:

Jemand Lust Achsen zu tauschen? Oder noch einfach nur so die entsprechenden Achsen rumfliegen?
 
leichtbauprojekt sollte aber dann mit 28loch sein...sonst wird es meist schwer...oder man nimmt OMAS Naben oder Pelissier 2000..und ganz leichte Schlauchreifenfelgen wie Mavic GEL 280 oder andere leichte.
Naja bekomm' mal OMAS Naben.... Siehe deine Suche (Wenigstens habe ich ein OMAS Titan-Innenlager und einen OMAS Steuersatz) - Pelissier 2000 muss ich drüber nachdenken, mein Rad ist schließlich ein Italiener.
 
leichtbauprojekt sollte aber dann mit 28loch sein...sonst wird es meist schwer...oder man nimmt OMAS Naben oder Pelissier 2000..und ganz leichte Schlauchreifenfelgen wie Mavic GEL 280 oder andere leichte.

Naja bekomm' mal OMAS Naben.... Siehe deine Suche (Wenigstens habe ich ein OMAS Titan-Innenlager und einen OMAS Steuersatz) - Pelissier 2000 muss ich drüber nachdenken, mein Rad ist schließlich ein Italiener.
Ich habe einen Satz O.M.A.S. Naben mit 28-loch noch im Keller, neu und original verpackt. Melde dich, falls dich die Naben interessieren. Kann dir auch Bilder senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Satz OMAS Naben mit 28-loch noch im Keller, neu und original verpackt. Melde dich, falls dich die Naben interessieren. Kann dir auch Bilder senden.
Ich hab OMAS Komode im Flur, nicht mehr NOS, aber gut in Schuss.
 
Suche einen kleinen Cross-Rahmen in RH53 oder 54.
Optischer Zustand egal. Will jemand Platz schaffen?
 
Hallo,
ich suche einen leichten Laufradsatz für Schlauchreifen für ein Leichtbauprojekt (Italiener). Da ich noch ein Record Nabenpaar habe, würde ich mir auch einen Satz bauen lassen. Wisst ihr, wer so was machen kann/macht, wenn ich Naben und Felgen stelle und was das kostet?
LG
Also .1 Unbedingt jemanden suchen der sich mit alten Felgen auskennt. Es gibt Leute die kennen nur den neuen Kram und nehmen die alten Felgen richtig ran...Fragt mal @puntom :crash:, der hat seine LRS Teile bei so einem Agenten abgegeben.:(

.2 Fahrbarer Leichtbau oder Leichtbau um jeden Preis?

Z.B. Die Fiamme Ergal sind recht empfindlich und weniger Speichen heißt auch mehr Belastung auf die Ösen.
Da ist die Legierung ein Problem ( wie bei den Shamal auch). Viel Magnesium macht die Felgen leicht & hart aber auch Korrosionsanfällig & spröde.
Es bilden sich Microrisse, was völlig normal ist. Nur in den Rissen fängt die Korrosion an und der Kram altert, auch wenn nur wenig gefahren wird. Da reicht oft schon minimalste Überlastung & normaler Luftsauerstoff. Im Motorsport ist es völlig normal daß Magnesiumteile nach 5 Jahren , wie ein abgelaufener Jogurt, in die Tonne fliegen.

Mavic Monthlery Legere sind recht dankbare & leichte Felgen.
Die GE sind halt nicht so ganz klassisch, polliert, sondern dunkel beschichtet, aber auch gut.
Aber auch da würde ich die 280 im VR fahren und im HR die 320er.
VR 28 und HR 32 Speichen sind auch eine gute Überlegung.
Dann ev. NR NF Naben mit Alu & Titan Achsen versehen, viel mehr sind Omma´s Naben auch nicht.;)
Die Belastung an der HR Achse kann man minimieren wenn man bei EB 126 so umspacert daß man nur 30 mm für einen 5fach Kranz hat. Das geringere Dishing schont auch die Speichen. Speichen würde ich normale DD verwenden, die dünneren muß man ewig nachziehen. Da würde ich mir viel mehr überlegen ob zeitlich nicht ganz passende Alu Nippel nicht eine Option sind.
 
Hallo,
ich suche einen leichten Laufradsatz für Schlauchreifen für ein Leichtbauprojekt (Italiener). Da ich noch ein Record Nabenpaar habe, würde ich mir auch einen Satz bauen lassen. Wisst ihr, wer so was machen kann/macht, wenn ich Naben und Felgen stelle und was das kostet?
LG

Für welchen Italiener und welche Epoche denn? Soll es auch unbedingt ein periodenkorrekter Leichtbau werden? Hinten Schraubkranz oder Kassette?
 
Zurück
Oben Unten