Also .1 Unbedingt jemanden suchen der sich mit alten
Felgen auskennt. Es gibt Leute die kennen nur den neuen Kram und nehmen die alten
Felgen richtig ran...Fragt mal
@puntom , der hat seine LRS Teile bei so einem Agenten abgegeben.
.2 Fahrbarer Leichtbau oder Leichtbau um jeden Preis?
Z.B. Die Fiamme Ergal sind recht empfindlich und weniger Speichen heißt auch mehr Belastung auf die Ösen.
Da ist die Legierung ein Problem ( wie bei den Shamal auch). Viel Magnesium macht die
Felgen leicht & hart aber auch Korrosionsanfällig & spröde.
Es bilden sich Microrisse, was völlig normal ist. Nur in den Rissen fängt die Korrosion an und der Kram altert, auch wenn nur wenig gefahren wird. Da reicht oft schon minimalste Überlastung & normaler Luftsauerstoff. Im Motorsport ist es völlig normal daß Magnesiumteile nach 5 Jahren , wie ein abgelaufener Jogurt, in die Tonne fliegen.
Mavic Monthlery Legere sind recht dankbare & leichte
Felgen.
Die GE sind halt nicht so ganz klassisch, polliert, sondern dunkel beschichtet, aber auch gut.
Aber auch da würde ich die 280 im VR fahren und im HR die 320er.
VR 28 und HR 32 Speichen sind auch eine gute Überlegung.
Dann ev. NR NF Naben mit Alu & Titan Achsen versehen, viel mehr sind Omma´s Naben auch nicht.
Die Belastung an der HR Achse kann man minimieren wenn man bei EB 126 so umspacert daß man nur 30 mm für einen 5fach Kranz hat. Das geringere Dishing schont auch die Speichen. Speichen würde ich normale DD verwenden, die dünneren muß man ewig nachziehen. Da würde ich mir viel mehr überlegen ob zeitlich nicht ganz passende Alu Nippel nicht eine Option sind.