• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich hätte halt die Stahl genommen, da die wohl auch original an der kist dran waren. Aber wenn die so mies sind, nehme ich wohl doch lieber die Alu-Variante ;) Es sind 27 Zoll, 36-Loch-Felgen. Die Naben laufen noch ganz gut, und das sogar vor dem neu einfetten ;)

Sieh mal nach ob innen in deinen Felgen an den äußeren Rändern ein umlaufende Erhöhung ist, wo sich die Hochdruckreifen abstützen können.
Wenn nicht ist das der Grund warum Dir die Reifen abspringen.
 
Sieh mal nach ob innen in deinen Felgen an den äußeren Rändern ein umlaufende Erhöhung ist, wo sich die Hochdruckreifen abstützen können.
Wenn nicht ist das der Grund warum Dir die Reifen abspringen.

Du hast Recht, diese Erhöhung fehlt. Die Seiten der Felge sind komplett plan. D.h., dass diese Felgen schlicht nicht für solche "hohen" Drücke gebaut sind?
 
Suche weiterhin ein klassische Carbongabel mit Gewindeschaft - 1" - min. 150 mm Schaftlänge.
Bitte anbieten.
Danke
Dimi
 
Moin.

Ich suche einen Lenker in 44 a-a in Bauform mit möglichst viel Reach und Drop (3ttt Merckx, SR Road Champion, Cinelli Criterium, 3ttt Gimondi), gern auch als Vorbau-Lenker-Kombi, dann Vorbau min 110mm.

Habe dafür auch gern zum Tausch einen 3ttt Gimondi in 42 a-a (Logo jeweils eingeprägt, bei 3tt wird offensichtlich a-a gezählt) mit Vorbau 3ttt Aero 110mm, genaues Modell weiß ich so nicht...

Edit: Sowas würde ich evtl. noch zusätzlich nehmen, falls vorhanden...
fahrradlenker-oldschool-randonneur-800x600.jpg


Sorry für die suboptimale Quali der Bilder, hab die gestern noch bei Kunslicht gemacht....
DSC_0074.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    111 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, diese Erhöhung fehlt. Die Seiten der Felge sind komplett plan. D.h., dass diese Felgen schlicht nicht für solche "hohen" Drücke gebaut sind?

Früher gab es für Rennräder keine andere Alternative nur Schlauchreifen. Bei den heutigen Draht- und Faltreifen muß die Felge den Wulst haben, der verhindert das Abrutschen des Rings (Draht oder Kunststoff) über den Felgenrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin auf der suche nach einer 3-Fach Kurbel für mein Randonneur, samt passendem Innenlager (das müsste bei Reynoldsrohren eine 68mm Einbaubreite sein, oder seh ich das falsch? Englischer Standard). Habe derzeit eine komplette Shimano 6207-Gruppe verbaut mit 6-fach Ritzel, aber in Norwegen mit Gepäck war die Übersetzung 42/26 nicht wirklich zu gebrauchen am Berg.

Am liebsten wäre mir eine Shimano FC-6206, ich hab allerdings das Gefühl, dass es die kaum gibt. Die beste Alternative wäre wohl eine Shimano FC-M730.

Ansonsten hat vielleicht noch jemand eine andere 3-Fach Kurbel von Shimano aus der Mitte der 80er die auch optisch passt?
 
Du kannst ein Alizé-K Kettenblatt nehmen, das ist ein kleines Blatt, das nach Innen noch einen 74er LK hat, an dem du ein kleines 3. Blatt befestigen kannst. Damit kannst du aus einer stino Shimano.Rennkurbel eine 3-fache machen.
Es kann sein, dass du eine etwas längere Tretlagerwelle brauchst, weil ja das Blatt nach innen aufträgt.
 
Sowas kannte ich noch nicht, danke :) Aber das Ritzel ist 6-Fach, das Kettenblatt ist 10-Fach, passt das überhaupt mit der Kette?
 
Hey,

ich bin auf der suche nach einer 3-Fach Kurbel für mein Randonneur, samt passendem Innenlager (das müsste bei Reynoldsrohren eine 68mm Einbaubreite sein, oder seh ich das falsch? Englischer Standard). Habe derzeit eine komplette Shimano 6207-Gruppe verbaut mit 6-fach Ritzel, aber in Norwegen mit Gepäck war die Übersetzung 42/26 nicht wirklich zu gebrauchen am Berg.

Am liebsten wäre mir eine Shimano FC-6206, ich hab allerdings das Gefühl, dass es die kaum gibt. Die beste Alternative wäre wohl eine Shimano FC-M730.

Ansonsten hat vielleicht noch jemand eine andere 3-Fach Kurbel von Shimano aus der Mitte der 80er die auch optisch passt?
Es gibt noch die fc mt60 (deore, deore II, deore dx) und meine Eltern haben damals (ca. 87/88) noch was anderes anbauen lassen, ich meine fc m5xx, habe aber jetzt die Kurbel nicht gefunden. Ich kann nochmal an den Rädern nachschauen, weiß aber nicht ob ich das heute schaffe, sonst erst nächstes we.
 
Zurück
Oben Unten