• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Und wie ist das Lagerspiel einzustellen? (Nein, ich habe noch nicht die Suchfunktion benutzt) Gibt es eine Richtlinie, Drehmomente, wobei das ja bei Ringschlüsseln problematisch sein dürfte. An meinem Bonanzarad von Hercules mit Fichtel&Sachs Schaltung hat mein Papa das mal gemacht, ich weiß nur noch, dass er unmengen rotes Fett hineigeschmiert hat, mit mehreren Schraubenschlüsseln hantiert hat, ich ganz neue Worte kennengelernt habe, aber es nachher wieder funktioniert hat. Vieleicht sollte ich auch mit der Try and error Methode vorgehen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche zwecks Restauration eines alten Herkules Stadtrades ein paar Teile!

  • Klassische Pedalen - silber - irgendwas in Richtung MKS Sylvan Touring, GR 9 oder ähnliches.

  • Klassische Sattelstütze Aero 26,2 - am liebsten eine von Kalloy da für Stadtrad.

  • Rahmenschalthebel (3x6) - mit Klemme, da keine Anlötsockel vorhanden sind.

  • Alternativ schöne Daumenschalthebel für 6-Fach.

  • Triathlon-Bremshebel - silber - da reichen mir welche von Tektro o.ä.

  • Rolls Sattel - braun!

Die Teile können alle gebraucht - aber technisch noch gut sein!
Wer also etwas hat oder eine gute, günstige Quelle kennt, der möge sich bitte melden!
 
Ach, ich nerv mal wieder:

Suche Dura Ace RD-7700 9fach Schaltwerk kurz in Top Zustand sowie FD-7700 Umwerfer Anlöt in Top Zustand...
 
Suche für mein Raleigh Equipe folgende Teile:
-Schalthebel Friction mit Schelle
-Sattelstütze in 25.4 mm
-Bremsen Standard Reach mit Sechskant-Befestigung

Wer was funktionierendes über hat, bitte melden!
 
Hat hier jemand vielleicht ein sehr kleines Rennrad (Rahmenhöhe ca. 48) abzugeben? Meine Freundin hätte mal Lust, mit mir bei gutem Wetter ein paar Runden zu drehen. Sie möchte erstmal sehen, ob es dauerhaft was für sie ist, also sollte das Ganze möglichst günstig sein und muss keine Topkomponenten haben. Vielleicht kann es auch ein Kinderrennrad sein, 26-Zoll-Laufräder haben und so weiter. Einfach mal anbieten, wenn ihr was habt. :)
 
Und wie ist das Lagerspiel einzustellen? (Nein, ich habe noch nicht die Suchfunktion benutzt) Gibt es eine Richtlinie, Drehmomente, wobei das ja bei Ringschlüsseln problematisch sein dürfte. An meinem Bonanzarad von Hercules mit Fichtel&Sachs Schaltung hat mein Papa das mal gemacht, ich weiß nur noch, dass er unmengen rotes Fett hineigeschmiert hat, mit mehreren Schraubenschlüsseln hantiert hat, ich ganz neue Worte kennengelernt habe, aber es nachher wieder funktioniert hat. Vieleicht sollte ich auch mit der Try and error Methode vorgehen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Schau mal hier
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-warte-ich-eigentlich.128451/page-2
Ab #30
 
Und wie ist das Lagerspiel einzustellen? (Nein, ich habe noch nicht die Suchfunktion benutzt) Gibt es eine Richtlinie, Drehmomente, wobei das ja bei Ringschlüsseln problematisch sein dürfte. An meinem Bonanzarad von Hercules mit Fichtel&Sachs Schaltung hat mein Papa das mal gemacht, ich weiß nur noch, dass er unmengen rotes Fett hineigeschmiert hat, mit mehreren Schraubenschlüsseln hantiert hat, ich ganz neue Worte kennengelernt habe, aber es nachher wieder funktioniert hat. Vieleicht sollte ich auch mit der Try and error Methode vorgehen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wirst du schon merken ;)

Ist etwas etwas Gefrickel... Eine Seite wieder fest kontern (oder du hast den einen konus einfach auf die Achse aufgeschraubt gelassen, dann den) halb reinstecken, Fett auftragen, Kugeln einfüllen, Fett auftragen, Achse ganz reinstecken, dann das gleich Spiel auf der anderen Seite (mit eingesteckter Achse entwischen dir keine Kügelchen). Dann Konus und Konterring drauf: Ist der Konus zu fest, spürst du reibung; ist er zu lose, wackelt die Achse minimal. Genau dazwischen liegt der perfekte Punkt...

Edit: Oh, es gab schon ne Antwort...
 
Vergiss nicht die Stauchung der Axe bei gespanntem Schnellspanner zu berüxichtigen. Da kann es sein, dass ein perfekt eingestelltes Lager im eingebauten Zustand zu straff ist. Deswegen immer die Pendelprobe machen.
 
Ich suche für mein Ritchey Road Logic noch einige Teile:
- 32 Loch Campa Record VR-Nabe aus etwa Mitte der 90er
- Campa Record/Chorus Umwerfer mit Schelle 28.6mm
- Ritchey Logic Road Kurbeln, oder alternativ Campa Record
- Ritchey W.C.S. oder Comp Lite Vorbau in 80-100mm, oder alternativ einen Sweet Road Vorbau
- Ritchey W.C.S. oder Expert Road Stütze in 27.0
Da ich einige Angebote zu meiner Ritchey Teilesuche bekommen habe, es sich bei diesen aber durchgehend um unklassische moderne Taiwanteile handelte will ich meine Suche nochmal mit Bildern verdeutlichen. ;)

Bei den Kurbeln wäre für mich auch die baugleiche Variante von Sugino ok, solang es sich um die Rennradversion handelt und diese keine Überlänge hat.

ritcheycomponents1996_14.jpg

ritcheycomponents1996_05.jpg

ritcheycomponents1996_11.jpg
 
Moin,
Ich suche Shimano 600 (tricolor) Brems-Schalthebel + dazugehörigen Schaltwerk (oder kann ich das "normale" benutzen?)

Grüße !
 
Schaltwerk und Umwerfer brauchst beides 6401 (8-fach).
Das RD-6400 ist nur 7-fach, der FD-6400 hat nicht genug "Hub" für das Schalten mit STIs.
Ich hoffe für Dich, Dein Rahmen hat einen Anlötsockel für den Umwerfer :p
Und bitte bitte nicht den hier hochbieten.
http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item1c4a6c17d4
Das wird sicher kein Schnäppchen mehr, mein Schmerzgrenz-Gebot ist schon abgegeben.

Dann idealerweise auch Zweigelenker-Bremsen, sprich BR-6403
 
Da ich einige Angebote zu meiner Ritchey Teilesuche bekommen habe, es sich bei diesen aber durchgehend um unklassische moderne Taiwanteile handelte will ich meine Suche nochmal mit Bildern verdeutlichen. ;)

Bei den Kurbeln wäre für mich auch die baugleiche Variante von Sugino ok, solang es sich um die Rennradversion handelt und diese keine Überlänge hat.

ritcheycomponents1996_14.jpg

ritcheycomponents1996_05.jpg

ritcheycomponents1996_11.jpg

Falls Dir beid der Suche Überlänge in die Hände fallen sollte, nehme ich die ab.
 
Da ich einige Angebote zu meiner Ritchey Teilesuche bekommen habe, es sich bei diesen aber durchgehend um unklassische moderne Taiwanteile handelte will ich meine Suche nochmal mit Bildern verdeutlichen. ;)

Bei den Kurbeln wäre für mich auch die baugleiche Variante von Sugino ok, solang es sich um die Rennradversion handelt und diese keine Überlänge hat.

ritcheycomponents1996_14.jpg

ritcheycomponents1996_05.jpg

ritcheycomponents1996_11.jpg
wusst ich doch das ich die hier mal irgendwo im laden gesehen hab:

http://www.rad-spannerei.de/fahrrad-kurbeln.php
preis ist heiss, vorsicht. obwohl, seh gerade , 177.5...
 
Hallo zusammen!
Ich suche eine ältere Campagnolo Record Kurbel ( so um 1980) nur links in 170mm sowie - jetzt wirds wohl selten - eine 165mm linke Pista Record Kurbel von Camp als auch ein goldenes Simplex Rahmenschalthebel SLJ mit Schelle in gold eloxiert.Gegen Bares oder Teile aus meiner recht umfänglichen Sammlung!
 
Zurück
Oben Unten