• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich würde es Superaffentittengeil finden, wenn einer einen Satz Dura-Ace EX/ 600 Arabesque Steuersatz-Schlüssel übrig hat. Kaufen, leihen, Schutzgebühr, Pfand - alles kein Problem
Einen Sakae Royal 978 Lenker in 42 m-m suche ich auch noch in schön. Würde auch gegen 44 m-m in schön tauschen.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
es gibt da eine Theorie dass sich durchs Löten die Sattelrohrmuffe verzieht, ovalisiert und sonst noch irgendwie verformt ... habe ich selbst bei hochwerigen Rahmen schon erlebt
Blödsinn dieses Gerücht , die Sattelstützenbohrung wird nach dem Löten immer ausgerieben auf Stützenmaß ( das normal der gelieferte Innendurchmesser des Sitzrohres ist ) und dann noch der Schlitz gefräst .
Nur das entgraten wird gerne "vergessen" :mad:
 
Blödsinn dieses Gerücht , die Sattelstützenbohrung wird nach dem Löten immer ausgerieben auf Stützenmaß ( das normal der gelieferte Innendurchmesser des Sitzrohres ist ) und dann noch der Schlitz gefräst .
Nur das entgraten wird gerne "vergessen" :mad:
Das ist richtig, aber bei 28,6 mm Aussendurchmesser und 0,9 mm Wandstärke müsste für Sattelstützdurchmesser 26,2 mm Material draufgerieben worden sein ...
 
Ich bin da immer ganz skeptisch
Rahmenbauer verarbeiten auch mal was abweichendes , Lagerbestand alle , irgendwas musste auch mal weg etc.
Aufkleber sind auch mal nicht korrekt , weil gerade vergriffen
oder gar nicht original
Und Listen und Tabellen im Nerz auch mal fehlerbehaftet .
Also zumindest das Sitzrohr hat doch eben nicht 0,9 wie du ja siehst
oder Columbus hat die Rohrsorte auch mit anderen Abmessungen geliefert
und und und .
 
Dank der Hilfe lieber Forums-Mitglieder suche ich nur noch eine Sattelstütze in 26,2 mm für das Columbus Zeta Garlatti.

Lieben Dank an @oli_obi , @Krospum und @ols69 für die heutige Unterstützung !:daumen:
zu der Zeit wodasGarlatti Ives hergestellt wurde ,gab es den Zeta Rohrsatz mA noch nicht..Ich meine mich zu erinnern, das war aus Falck Rohr gelötet und hatte ein anderes Maß
 
Ich bin da immer ganz skeptisch
Rahmenbauer verarbeiten auch mal was abweichendes , Lagerbestand alle , irgendwas musste auch mal weg etc.
Aufkleber sind auch mal nicht korrekt , weil gerade vergriffen
oder gar nicht original
Und Listen und Tabellen im Nerz auch mal fehlerbehaftet .
Also zumindest das Sitzrohr hat doch eben nicht 0,9 wie du ja siehst
oder Columbus hat die Rohrsorte auch mit anderen Abmessungen geliefert
und und und .
Das ist ja auch mein Verdacht, dass das Sattelrohr entweder metrisch ist, dann würde das perfekt passen oder es ist kein Zeta Rohr sondern ein Falck oder ähnliches .....
Und Michael hat ja geschrieben, er hat gar nicht gemessen, sondern irgendwo ein Maß aus dem Internet genommen ....
 
Ich messe morgen nochmal nach, schade, wenn es wirklich nur Falck wäre, aber ich mag den Rahmen trotzdem sehr leiden. Er ist hübsch und robust und veträgt auch mal einen Rempler. Gewicht mit Gabel ist komplett 2850g.
Als Werkstofftechniker habe ich eigentlich kein Problem mit einem dickwandigeren Rohrsatz - eher im Gegenteil : mit leider z.Z. 80 kg fühle ich mich auf so einem Rahmen gut aufgehoben !

Von Garlatti hatte ich erfahren, dass ein Ives Corsa aus 1978 , was sie selber noch haben, aus Zeta ist. Vielleicht war das ein "Wendepunkt" in der Produktion. Ich schätze mein Ives Corsa eher auf 1975/76 da es noch keine Zugführungsösen am OR hat und auch die Bremsen für Mutterbefesigung ausgelegt sind.

Ausfaller hinten sind Campagnolo 1010A und die Gabel hat ebenfalls Campagnolo Ausfaller. Ich hatte auch mit dem Mess-Schieber ca. 26.2-26.4 gemessen und zum Ausprobieren habe ich daheim leider nur noch eine Stütze in 27.0 und 26.6 die beide nicht passen.

Ggf. werde ich den Zeta Aufkleber dann lieber entfernen.

Danke für Input !

MfG Michael Aaron

P.S. : nach meinen bisherigen Erfahrungen sind mir aber schon öfter Rahmen untergekommen, die "eigentlich" unpassende Sattelstützendurchmesser hatten !

Basisdecals.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja auch mein Verdacht, dass das Sattelrohr entweder metrisch ist, dann würde das perfekt passen oder es ist kein Zeta Rohr sondern ein Falck oder ähnliches .....
Ich habe an einem Spezialized aus Tange Offroad Stahl eine Stütze von 26,2. Also metrisch? Dazu harmoniert dann 27 mm für den Sitz den Gabelkonus? Einen solchen habe ich auch an einem Hercules aus Mannomann
25CrMo4, da müßte ich die Sattelstütze mal messen.
 
es gibt da eine Theorie dass sich durchs Löten die Sattelrohrmuffe verzieht, ovalisiert und sonst noch irgendwie verformt ... habe ich selbst bei hochwerigen Rahmen schon erlebt
Mal wieder ne Volksweisheit
Erst nach dem löten und einbringen des Klemmschlitzes wird mittels Reibahle das Maß X hergestellt
Nicht die Muffe wird auf Maß gebracht sondern das Sitzrohr welches in der Muffe sitzt
Dazu gibt's Clips im Net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an einem Spezialized aus Tange Offroad Stahl eine Stütze von 26,2. Also metrisch? Dazu harmoniert dann 27 mm für den Sitz den Gabelkonus? Einen solchen habe ich auch an einem Hercules aus Mannomann
25CrMo4, da müßte ich die Sattelstütze mal messen.
Nein,

als metrische Rohrsätze werden solche bezeichnet wo die Aussendurchmesser der Rohre gerade Millimeter hat. Das Sitzrohr und das Unterrohr sind dann 28,0 mm anstelle von 28,6 mm und das Oberrohr ist dann meine ich 26 mm anstelle von 25,4 mm. Diese Abmessungen kommen sehr oft bei alten französischen Rahmen vor.
Der Durchmesser der Sattelstütze ist nur eine Funktion des Aussendurchmesser minus Wandstärke und Ringspalt plus Ausreiben.
Der Konussitz auf der Gabel hat damit nichts zu tun. Aber der Durchmesser des Gabelschaftes ist auch unterschiedlich zwischen zölligen 25,4 mm und metrischen 25,0 mm Rohrsätzen. 27,0 ist der JIS Sitz, 26,4 der ISO.
 
Verzeiht, falls es eine dumme Frage sein sollte, aber gab es nicht auch oben "verstärkte" Sattelrohre ? Ist beim Garlatti aber nicht der Fall. Morgen weiss ich mehr....
 
Probiers mal mit...
Anhang anzeigen 1170807
...Sattelstützendurchmesserbestimmungswerkzeug

In unserer Werkstatt haben wir ein mehrteiliges bei dem die einzelnen Flächen für die Durchmesser ca. 3cm hoch sind. Das erscheint mir sicherer als nur so eine kleine Stufe...
Genialer Tipp Gude ! Wie gesagt : ich hätte absolut null Probleme damit, wenn es sich wirklich als Falck Rohr rausstellen sollte. Egal welcher Rohrsatzkleber da drauf wäre, es macht den Rahmen für mich nicht hässlicher. ;)
Gute Nacht !
 
Zurück
Oben Unten