• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Aloha!
Ich such zwei so Einleger oder Distanzstücke für die Ausfallenden, irgendwo habe ich mal welche ausgebaut und gut weggelegt falls ich die mal brauche 🤪... Kurz, sind nicht zu finden. Die Ausfaller haben keine Schrauben und das Rad muss wegen der Bremsen (Mixte) und Schutzbleche in diese Position, vielleicht bisschen nach hinten noch.
Einer sowas liegen?
0C63C683-2CC2-486D-9FA3-ECF89942185C.jpeg
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Aloha!
Ich such zwei so Einleger oder Distanzstücke für die Ausfallenden, irgendwo habe ich mal welche ausgebaut und gut weggelegt falls ich die mal brauche 🤪... Kurz, sind nicht zu finden. Die Ausfaller haben keine Schrauben und das Rad muss wegen der Bremsen (Mixte) und Schutzbleche in diese Position, vielleicht bisschen nach hinten noch.
Einer sowas liegen?
Anhang anzeigen 969643
Leider nicht, aber sag mal, was ist das für'n schicker Schnellspanner?
 
Der Satz (oder das Hinterrad) kann gerne etwas "hermachen", wobei ich deine Waren natürlich nicht schlecht machen möchte. Eine NOS Dura-Ace muss es dann aber auch nicht sein - schließlich will ich nur radfahren und nicht Konkurs anmelden.
Nach meiner Recherche muss ich ernüchternd feststellen, dass meine Optionen (mit den Vorgaben 130mm Einbaumaß und 7-Fach-Kassette) doch ziemlich begrenzt sind und prä-90er Teile nahezu komplett rausfallen. Wirklich Muße für Spacer-Geschichten oder den Erwerb einer neuen Kassette/Kette/Schaltwerkeinheit etc. habe ich nicht. Im Idealfall verbaue ich den Kram und es passt auf Anhieb.
Die Dura-Ace gab es nicht mit 7-fach HG Aufnahme. Du suchst also nach einer Ultegra 7-fach mit 130mm. Meist sind die Naben 126, lassen sich aber auch aufspacern.

Eine alternative wäre noch Deore LX/DX/XT aus der 7-fach Zeit. Die sind fertig als 130mm und 135mm zu haben und kommen mit HG Aufnahme.

Was für eine Felge suchst Du denn? 13c, 15c, 17c??? Vielleicht ein Bild des vorhanden Vorderrads posten, in dem Faden geht es ja darum einzelne Laufräder wieder zu einem Satz zusammenzufügen....
 
Hallo Liebe Community!
Ich bin absolut am verzweifeln. Ich suche seit über einem Jahr nach einem passendem alten Rennrad für mich.
Ich suche was mit Charakter also am liebsten kein 08/15 Rad aber es sollte trotzdem alltagstauglich sein. Der Rahmen darf auch gerne schon ein paar Schönheitsmakel haben aber gute Komponenten sind mir schon wichtig. Technisch sollte es top sein. Ich bin aber auch auf jeden Fall dazu bereit noch etwas Pflege und Liebe zu investieren.
Mein Budget sind so maximal 700€
Bin übrigens 160cm groß und meine Schrittlänge sind 75cm.
Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand von euch weiterhelfen kann!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
Marie

Dann wurde ich eher in der Französischen Bucht schauen, dort gibts öfters gute Rahmen/Räder in 650B. Das ist sogar noch besser als Radgrösse für deine Länge. Und die Preise in Frankreich sind recht moderat.
 
Aloha!
Ich such zwei so Einleger oder Distanzstücke für die Ausfallenden, irgendwo habe ich mal welche ausgebaut und gut weggelegt falls ich die mal brauche 🤪... Kurz, sind nicht zu finden. Die Ausfaller haben keine Schrauben und das Rad muss wegen der Bremsen (Mixte) und Schutzbleche in diese Position, vielleicht bisschen nach hinten noch.
Einer sowas liegen?
Anhang anzeigen 969643
hätte ich im Tausch gegen zwei Schrauben.
 
Hallo Liebe Community!
Ich bin absolut am verzweifeln. Ich suche seit über einem Jahr nach einem passendem alten Rennrad für mich.
Ich suche was mit Charakter also am liebsten kein 08/15 Rad aber es sollte trotzdem alltagstauglich sein. Der Rahmen darf auch gerne schon ein paar Schönheitsmakel haben aber gute Komponenten sind mir schon wichtig. Technisch sollte es top sein. Ich bin aber auch auf jeden Fall dazu bereit noch etwas Pflege und Liebe zu investieren.
Mein Budget sind so maximal 700€
Bin übrigens 160cm groß und meine Schrittlänge sind 75cm.
Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand von euch weiterhelfen kann!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
Marie
Kennst Du den Thread zu 650c Rennrädern? Meine Tochter ist aktuell 160cm+ und wird noch wachsen. Aus dem Grund habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigen müssen. 650c wurde ja hier schon gesagt. Ich will nicht in die Details gehen, aber wenn Dein Renner so fahren soll wie mein 57er Rahmen (agil, kurzes Oberrohr, usw.), dann geht das nur mit kleineren Laufrädern.

Die Tochter fuhr letztes Jahr auf einem eher hässlichen Triban 3 650c und dieses Jahr ein Triban 500 700c (beide in Grösse XS, haben übrigens Schutzblechösen und langes Bremsmaß, das 650c lenkte besser, ist aber dann gerade zu klein geworden). Einen Klassikerrahmen aus den frühen 90ern in klein habe ich zwar da und will ihr den mal hinstellen. Aber das Rad wird sich eben bescheiden lenken und dann bestimmt kaum genutzt....

In 650c ist das Angebot an Rennrädern aber auch wirlich dünn. Schlechte Komponenten sind aber kein Grund ein Rad nicht zu kaufen. Wenn der Rahmen passt und das Rad sowieso schon 30 Jahren alt ist, dann schmeist man erst mal alles runter und baut es eben neu auf. Wenn es dann nicht so teuer werden soll kauft man ein 2tes Rad mit den Wunschkomponenten und tauscht.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...nräder-rahmen-usw-für-kleine-menschen.120027/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dura-Ace gab es nicht mit 7-fach HG Aufnahme. Du suchst also nach einer Ultegra 7-fach mit 130mm. Meist sind die Naben 126, lassen sich aber auch aufspacern.

Eine alternative wäre noch Deore LX/DX/XT aus der 7-fach Zeit. Die sind fertig als 130mm und 135mm zu haben und kommen mit HG Aufnahme.

Was für eine Felge suchst Du denn? 13c, 15c, 17c??? Vielleicht ein Bild des vorhanden Vorderrads posten, in dem Faden geht es ja darum einzelne Laufräder wieder zu einem Satz zusammenzufügen....
Die Dura-Ace habe ich nur als Beispiel erwähnt um zu verdeutlichen, dass mein Budget nicht in den Himmel reicht.
Und dass es hier darum geht, einzelne Laufräder zusammenzufügen war mir nicht bewusst und ist weder dem Titel noch dem Eingangspost zu entnehmen ;)

An sich suche ich nichts Konkretes - das HR sollte nur zu den vorhanden Teilen passen und so wenig wie möglich Arbeit machen bzw. extra Geld kosten (für eine neue Kassette, Kette, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer...). So weit, so unkonkret :D
 
Die Dura-Ace habe ich nur als Beispiel erwähnt um zu verdeutlichen, dass mein Budget nicht in den Himmel reicht.
Und dass es hier darum geht, einzelne Laufräder zusammenzufügen war mir nicht bewusst und ist weder dem Titel noch dem Eingangspost zu entnehmen ;)

An sich suche ich nichts Konkretes - das HR sollte nur zu den vorhanden Teilen passen und so wenig wie möglich Arbeit machen bzw. extra Geld kosten (für eine neue Kassette, Kette, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer...). So weit, so unkonkret :D
Du hattest doppelt gepostet und ich hatte den Beitrag im Thread für einzelne Felgen gelesen. Schreib mal was denn sonst so an dem Rad ist oder wenn es einfacher ist einfach ein Bild posten..... Vielleicht findet sich dann eher etwas passendes....
 
Du hattest doppelt gepostet und ich hatte den Beitrag im Thread für einzelne Felgen gelesen. Schreib mal was denn sonst so an dem Rad ist oder wenn es einfacher ist einfach ein Bild posten..... Vielleicht findet sich dann eher etwas passendes....
Hinten wie vorne ist/war eine Chrina Rigida 13/622 mit CS-HG41-7AC bestückter Shimano Deore DX FH-M650 (bzw. HB-M650) und Lugano-Schlappen verbaut.

Sicherlich habe ich da auch eine Neuteile-Option, allerdings bewege ich mich da mit allem Drum und Dran bei knapp 95€ und hoffte, hier etwas Passendes für weniger Groschen zu finden.
 
Hallo Liebe Community!
Ich bin absolut am verzweifeln. Ich suche seit über einem Jahr nach einem passendem alten Rennrad für mich.
Ich suche was mit Charakter also am liebsten kein 08/15 Rad aber es sollte trotzdem alltagstauglich sein. Der Rahmen darf auch gerne schon ein paar Schönheitsmakel haben aber gute Komponenten sind mir schon wichtig. Technisch sollte es top sein. Ich bin aber auch auf jeden Fall dazu bereit noch etwas Pflege und Liebe zu investieren.
Mein Budget sind so maximal 700€
Bin übrigens 160cm groß und meine Schrittlänge sind 75cm.
Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand von euch weiterhelfen kann!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
Marie
Ganz ganz ganz lieben Dank an alle, die geantwortet haben! Ich bin jetzt tatsächlich schon fündig geworden!
 
Ichwürde auch zum Montello greifen. Rostellen halte ich auch für unbedenklich, etwas behandeln und mit einem Lackstift etwas ausbessern. die 600 Gruppe ist sehr solide und recht hochwertig Das Kotter zum sehr hohen Preis mit 26 wäre mir nichts, überwiegend einfache bis sehr einfache Teile. Die Garantie nützt dir nur was wenn du da wohnst und wäre mir eh egal zumal so schnell nichts kaputt geht
Danke für den Rat! Ich hab es es mir geschnappt und werde es jetzt wahrscheinlich einmal komplett auseinander bauen, alles vom Rost befreien, die Züge erneuern und es dann als Sommerrad fahren :)
 
Zurück
Oben Unten