• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung

StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvdGl0ZWwtbGljaHR0ZXN0LTIwMjAtMS0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der große StVZO-Fahrradlicht-Test! Ab jetzt wird es früher dunkel. Wir haben die beste LED-Beleuchtung mit Akku fürs Rennrad in 2020 gesucht. Hier findet ihr unsere Kaufberatung, worauf man generell bei Fahrradlicht fürs Rennrad achten sollte, was das Marktangebot unterscheidet sowie alle Lichtbilder und die Ergebnisse in unserem großen Lichttest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
 
StVZO-Funzel? Ich kann nicht komplett folgen...
Ich war heute zur Abholung meines Renners in Bocholt, fuhr im Hellen los und konnte meine frisch erstandene Sigma Aura 80 USB direkt testen. Die niedrigste Leuchtstufe hat mir auf Feldwegen gereicht, längs der Bundesstraße habe ich eine Stufe hochgeschaltet - was ich beeindruckend hell fand. Vollgas habe ich nicht getestet, weil ich mein Licht schon kurz vor blendend fand.
Mag sein, dass ich ein Kind der Dunkelheit bin, aber ich habe mir heute offenbar ein sehr ordentliches Licht gekauft!
EDIT: Die Lampe heißt "Aura 80 USB" und hat laut Packung 80 Lux. Hatte mich vertan mit dem Namen.

Ich hab die Aura 80 auch und würde die Lampe nicht empfehlen. Außerhalb beleuchteter Gegenden siehst Du mit dem Teil überhaupt nix.
Wenn ich morgens um kurz nach 6 zur Arbeit fahre, ist eine Strecke davon ein Radweg zwischen Feldern. Dort reicht die Lampe absolut nicht aus. Musste mir noch eine Zweitlampe(!) an den Lenker dengeln (Buster 700), damit ich dort überhaupt was sehe. Und ich fahre die immer auf höchster Stufe. Der Lichtkegel ist bescheiden und nur der weit entfernte punktuell ausgeleuchtete Bereich ist gut zu sehen.
Würde ich nochmals kaufen müssen, gäbe es definitiv etwas stärkeres, z.B. Ixon Space oder sogar eine Lupine SL AF.
 

Anzeige

Re: StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
Ich kann die Diskussion hinsichtlich Blenden nicht nachvollziehen. Mir kommen morgens im Schnitt ca. 4 Radfahrer auf einem Radweg entgegen. Die meisten haben ordentliche Lampen, aber keiner die Lampe nach Vorschrift ausgerichtet (d.h. alle höher). Von keinem fühle ich mir geblendet (solange ich nicht so blöd bin und direkt in die Lampe schaue).
Das ist ja das Dämliche an der jüngsten Fassung der StVZO:
„Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.“

Wenn die dich nicht blenden, sind die nach Vorschrift eingestellt. Natürlich nur, bis sie doch jemanden blenden o_O
 
Das ist ja das Dämliche an der jüngsten Fassung der StVZO:
„Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.“

Wenn die dich nicht blenden, sind die nach Vorschrift eingestellt. Natürlich nur, bis sie doch jemanden blenden o_O

Guter Hinweis: Demnach kann man einen Scheinwerfer doch gar korrekt einstellen. Irgend jemand wird sich doch immer finden lassen der sich geblendet fühlt 😎

Da lobe ich mir die Rennleitung: Die fühlen sich von nix geblendet und sind (wenn keine Reporter in der Nähe sind) extrem entspannt so lange es nicht zappenduster ist und man nicht irgendwas am Rad hat das mehr als 1 Lumen von sich gibt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da lobe ich mir die Rennleitung:
...

Ich wurde von der Rennleitung 2 mal in kurzer Folge auf meine Beleuchtung angesprochen Immer an der selben Ampel nach einer langen Abfahrt im Odenwald.
Ihnen war wohl mein nicht STVZO Rücklicht aufgefallen.
"Endlich mal ein Rücklicht das man sieht" und sind weiter gefahren.

:)
 
Wenn die dich nicht blenden, sind die nach Vorschrift eingestellt. Natürlich nur, bis sie doch jemanden blenden o_O
Halt so ähnlich wie bei Autos... nur dass die Leistungen da “etwas“ höher sind. Gerade seit es das Thema Abblendautomatik gibt fühlen sich viele doch vollkommen aus der Verantwortung genommen
 
Ein toller Vergleichstest, vielen Dank. Man gewinnt einen guten Eindruck zur Helligkeit der Lampen, wenn auch grob, zur Ausleuchtung.

Leider habt Ihr die Lampen aber sehr ungeschickt montiert: Der Lenker-“X-Wing” zur Lampenmontage hätte gerade Lenker erfordert - so sind aber einige Lampen nach außen geneigt und teils stark um ihre Längsachse verdreht. Das hat enorme Auswirkungen auf die Ausleuchtung im Nahbereich - da erscheint eine gute Ausleuchtung plötzlich schief, einseitig und miserabel - und eine schlechte Ausleuchtung mag gut wirken. Das fällt besonders an den Trelocks auf - die eine Lampe war stark nach links gekippt, die Andere nach rechts.

Nur die teuersten Lampen (Ixon, Lupine) waren korrekt montiert und (er)scheinen so in ihrer ganzen Pracht.
...ein Schelm, der bei einem werbefinanzierten Medium Böses dabei denkt...
 
Bei uns in der Gegend veranstaltet die Rennleitung ein (oder mehrere) "Wir halten Radfahrer an und belehren über fehlende Beleuchtung"-Event(s). Natürlich auf dem Radweg. Natürlich mit Presse. Und immer am Anfang der dunklen Jahreszeit. Finde ich prinzipiell schon positiv, auch wenn ich auf die Presse und dieses "Zeigefingergehabe" verzichten könnte.
In der Regel bin ich für die Rennleitung zu früh. So ein Polizist braucht ja auch seinen Schlaf. Aber einmal bin ich denen auch in die Arme gefahren weil es schon Nachmittag war. War auch halb absichtlich weil ich neugierig war was da so passiert. Also ordentlich auf dem Rad positioniert beim Fahren weil man ja schon bei der Anfahrt gefilmt wurde. Mist, kein Helm und damit Frisur am Ars..., nicht rasiert und überhaupt. Habe ich die Presse erstmal aufgefordert mich nicht zu filmen (Hm... so richtig enttäuscht waren die nicht. Bin wohl doch nicht so fotogen.). Dann kam der vorherzusehende Standardsatz der Rennleitung: "Sie wissen warum wir sie angehalten haben?" (Eigentlich eher als Feststellung denn Frage.) Meine Vermutung, dass er mir die Möglichkeit geben wollte direkt Anzeige zu erstatten weil ein Polizeifahrzeug und ein (Presse-)PKW den Radweg versperren würden war zum Einen falsch und hat zum Anderen nicht zur Auflockerung der Stimmung beigetragen. Aber dann ging es los: Rücklicht... Oh, ist da da. Rückstrahler... auch da. Speichenreflektoren... AHA... Ach nee, das sind diese Sticks. Die sind auch zugelassen. Pedalreflektoren fehlen aber... Na gut, die Schuhe reflektieren ja... Klingel ist auch da. Hm.... ABER Licht vorne fehlt. Das geht so gar nicht. Und überhaupt. Untergang der westlichen Zivilisation. Wie kann ich sowas verantworten?
Mein Argument war dann, dass ich mit einem Rennrad unter 12 kg unterwegs bin auf Trainingsfahrt und deswegen von der Beleuchtungsorgie am helllichten Tag ausgenommen. Das war zugegeben halbwegs falsch, aber die Rennleitung konnte sich erinnern, dass es "irgend so eine Regelung" gibt und ich sollte weiterfahren. Wahrscheinlich bevor sich die Presse fragt warum die Rennleitung die Regeln nicht kennt die sie kontrollieren will.

Aber sonst kann ich mich nur positiv über die Rennleitung äußern. OK, hin und wieder nehmen sie die Vorfahrt und Abstand beim Überholen ist auch nicht ihre Kernkompetenz. Schlechter als der durchschnittliche Autofahrer sind die auch nicht. Aber sie hupen nicht und meckern einen nicht grundlos an.
 
...ohne Angst zu haben überfahren zu werden.

Überfahren wird man ja außerorts meist von hinten, da kommt es eher auf das Rücklicht an. Ich möchte meine richtig helle Lampe nicht missen aus dem Grund, dass manche Radwege auf der linken Straßenseite angelegt sind. Wenn einem da Auto, manche auch mit Fernlicht, entgegen kommen, sieht man ohne richtig helles Licht plötzlich gar nichts mehr vom Radweg :/
anderes Thema von wegen überfahren werden: ich verstehe nicht, warum Radklamotten für den Winter oft nur vorne Reflexmaterial haben und hinten, wenn überhaupt, gerade mal ein reflektierendes kleines Logo...
 
anderes Thema von wegen überfahren werden: ich verstehe nicht, warum Radklamotten für den Winter oft nur vorne Reflexmaterial haben und hinten, wenn überhaupt, gerade mal ein reflektierendes kleines Logo...
So geht es mir auch. Heute sind mir im Dämmerlicht bei Nieselregen mehrere Radler in schwarzen Klamotten und ohne Licht begegnet. Manche Leute kapieren es einfach nicht.
 
Wenn ich morgens um kurz nach 6 zur Arbeit fahre, ist eine Strecke davon ein Radweg zwischen Feldern. Dort reicht die Lampe absolut nicht aus.
Du bist nicht zufällig dämmerblind? Ich übrigens auch und auf Feldwegen reicht mir (bei bescheidenem Anspruch) die Eco- Stufe; auf Vollgas empfinde ich mein Licht als Umweltverschmutzung.
 
@DonMinestrone Ich hab keine besonders guten Augen, wenn Du das meinst, aber das Lichtbild meiner Sigma ist einfach völlig unzureichend. Der Kegel ist kaum ausgeleuchtet und nur in der Ferne ist es wirklich punktuell hell.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, das meine Lampe einen Defekt hat. So wie auf den Testbildern sieht es nicht aus.
 
Ich wurde von der Rennleitung 2 mal in kurzer Folge auf meine Beleuchtung angesprochen

Dafür ist mir letzte Woche einer ungefähr einen Kilometer mit dem Auto nachgefahren um mich dann bei passender Gelegenheit aufhalten und mir mitteilen zu können, dass mein nicht-StVZO Rücklicht so ungeheuer blendet. Genauer: Er war ungefähr 200 m lang auf der Hauptstraße hinter mir und dann bin ich in eine nicht befahrene Nebenstrecke eingebogen. Dazu eine Wahnsinns Geschichte von vielen Millionen PKW-Kilometern, Polizei als ehemaliger Arbeitgeber und natürlich der Verweis auf die StVO (!).

Ich hab's ja eingesehen und hänge das Blinkteil ab jetzt an den Rucksack :daumen:

P.S. Um Diskussionen vorzubeugen: Andere Radfahrende kann ich gar ich blenden da ich im Dunkeln auf den Radwegen immer alleine unterwegs bin. Hauptproblem sind 7 km enge, kurvige und hügelige Landstraße. Im Zweifelsfall muss mein Rücklicht mit einem aus ungünstigem Winkel entgegenkommenden Hochleistungs-PKW-Scheinwerfer konkurrieren können.
 
Auch wenn's einige hier nicht hören wollen: ich fühle mich von vielen Fahrradleuchten auf LED-Basis inzwischen auf Radwegen extrem geblendet. Kann an meinen Augen liegen, am Alter oder daran, dass die Entgegenkommenden unfähig oder unwillig sind, sie richtig einzustellen. Habe aber eher den Verdacht, dass es sie einen Dreck schert, ob der andere geblendet wird oder nicht. Hauptsache sie sehen gut.
 
Zurück
Oben Unten