• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung

StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvdGl0ZWwtbGljaHR0ZXN0LTIwMjAtMS0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der große StVZO-Fahrradlicht-Test! Ab jetzt wird es früher dunkel. Wir haben die beste LED-Beleuchtung mit Akku fürs Rennrad in 2020 gesucht. Hier findet ihr unsere Kaufberatung, worauf man generell bei Fahrradlicht fürs Rennrad achten sollte, was das Marktangebot unterscheidet sowie alle Lichtbilder und die Ergebnisse in unserem großen Lichttest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
 
Super finde ich ja die Leuchtdauerangabe. Also bei der Ixon Space ist die Leuchtdauer bei irgendwas um 3:40h angegeben. Das ist bei voller Stufe! :D
Ich will hier ja keine Werbung machen aber auf Stufe 1 hat sie gute 30 Stunden und das gibt auch der Hersteller an :p
 

Anzeige

Re: StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
Klar, da fährst Du ja auch komplett im Dunkeln. Da wird halt kein Akku verbraucht. Die Lampe ist der absolute Witz, das Lichtfeld ist total inhomogen.

Die Lupine ist die einzige Lampe mit ich länger fahren würde ohne Angst zu haben überfahren zu werden.
 
Ich werfe mal selbstmörderisch eine Cateye GVolt 50 in den Raum, unter 40 Euro, den ganzen Winter im nassen Dunkel unterwegs, und meinem Optiker sei Dank sehe ich alles rechtzeitig.. :rolleyes:
 
Es ist außerdem nicht unüblich, herstellereigene Einrichtungen zu Testzwecken zu benutzen. In anderen Branchen ist das die Regel, wobei der Ort nicht immer öffentlich gemacht wird.
Und selbst wenn es unüblich wäre und man Lupine hinterlistige Kniffe unterstellt: im vorliegenden Testfeld ist der Lupine-Kandidat allein schon preislich so dermaßen weit außerhalb des übrigen Testfeldes... da besteht eigentlich gar keine Konkurrenzbeziehung. Wenn die SL-A-Familie im Ruf stände dem Preis nicht mal annähernd gerecht zu werden dann sähe das vielleicht trotzdem anders aus (dann gäbe es ein echtes Motiv dafür “normale“ schlechtzumessen), aber dass die wenigen StVZO-Lampen von Lupine in einer völlig anderen Klasse spielen als z.B. Ixon Space und günstigere, das stellt wirklich keiner in Frage der auch nur kurz neben einer SL-A oder -AF gefahren ist. Auch ohne Labor. Und das schreibe ich auch als jemand der die Notwendigkeit dieser völlig anderen Klasse durchaus mal in Frage stellt (und der andere Prioritäten hat als nur “mehr Licht“, mein eigener Scheinwerferumbau hat z.B. separate Taster für heller, dunkler, vorübergehend hell und ein/aus, was wirklich super angenehm ist)

Wären im Test vergleichbare Monster anderer Anbieter (z.B. die inzwischen angebotene Fahrrad-M99 von Supernova, und wenn es nicht um Rennräder ginge gäbe es im E-Bike-Bereich noch ein paar mehr) dann könnte man den Vorwurf bzw die Unterstellung des Vorposters noch eher in Erwägung ziehen. Aber mit dem gegebenen
Testkandidatenfeld? Das macht einfach keinen Sinn da irgendwas zu unterstellen.
 
Das macht einfach keinen Sinn da irgendwas zu unterstellen.

Ich weiß nicht, in dem konzernbestimmten und von Tschaina infiltrierten Multimilliarden-Markt der batteriebetriebenen Fahrradleuchten ist alles möglich. Jeder der anfängt in diesem Thema nachzubohren sollte sich gut überlegen, ob nicht morgens sein Auto lieber von seiner Frau starten lässt..
 
Für echte Nighrides taugt keine der STVZO Lampen, auch die Lupine nicht.
Meine Empfehlung sind immer zwei separate Lampen.
Eine STVZO und eine Leuchtgranate, für jede Gelegenheit das richtige Licht und wenn eine ausfällt steht man nicht im Dunkeln.

IMG_20181109_181516.jpg


:)
 
Die Einzigen, die noch solche Nicht-StVZO-Landescheinwerfer brauchen sind die, die schon lange nicht mehr beim Optiker waren.

Kommt darauf an wo und was man fährt. Wenn ich im Flachen über Wirtschaftwege cruise, dann reicht mir das Leuchtbild einer STVZO. Im Wald sehe ich schon gerne den Ast bevor er mir ins Gesicht klatscht.

:)
 
Kommt darauf an wo und was man fährt. Wenn ich im Flachen über Wirtschaftwege cruise, dann reicht mir das Leuchtbild einer STVZO. Im Wald sehe ich schon gerne den Ast bevor er mir ins Gesicht klatscht.

:)

Wir sind hier im Rennrad-Forum? 🤔

Dass ich bei anderen Sportarten, bis hin zum Nacht-Kanu-Fahren, andere Lampen brauche, steht auf nem anderen Blatt..
 
Wir sind hier im Rennrad-Forum? 🤔
...
Ja, bei uns gibt es sehr schöne kleine geteerte Straßen, flankiert von Büschen.
Allerdings halten sich besonders die Brombeeren selten an die Fahrbahnbegrenzung.

Und ja, mich regen die Blender auch auf, darum ist meine STVZO sehr konservativ eingestellt und blende immer ab.
Aber wenn ich allein auf weiter Flur bin, dann genieße ich schon das deutlich bessere Leuchtbild der nicht konformen Funzel, ist einfach viel entspannteres Fahren, betreibe es meist nur mit 5% oder max. 30%. Gerade STVZO + 5% gibt sehr angenehme Ausleuchtung für entspanntes Radln.
Die 70% auf dem Bild verwende ich nie auf dem RR. 100% hab ich gar nicht programmiert.

:)
 
Wären im Test vergleichbare Monster anderer Anbieter (z.B. die inzwischen angebotene Fahrrad-M99 von Supernova

Genau die fehlt allerdings, während in allen anderen Preisklassen mehrere Modelle verglichen werden. Ich habe keine Ahnung und werde das nicht grundlos unterstellen, aber hat die Supernova womöglich Hausverbot bei Lupine? ;)
Immerhin wird die Lampe ein paar mal erwähnt... wenn man nun in der, Zitat, „Lichtschwert“-Klasse, auf der Suche ist, bringt einem der Vergleichstest eigentlich gar nichts. Dass die SLAF heller ist als alles, was nichtmal die Hälfte kostet, haben wir vorher auch schon alle ganz stark vermutet :rolleyes:

Was die StVZO übrigens gebrauchen könnte, wäre die Zulassung einer zweiten Frontleuchte als reines Fernlicht. Also im Prinzip eine Blenderlampe mit normiertem An/Ausschalter. Käme für alle Besitzer einer ordentlichen StVZO-Lampe billiger, wäre modular und hätte den Charme getrennter Energiespeicher. Auch schön als Zusatz zum Dynamolicht bei langen Nachtfahrten.
 
Mache ich schon immer so, Blika auf dem Helm und Lampe am Lenker. Mit der Fernbedienung Fernlicht auf Knopfdruck.
 
Ja, bei uns gibt es sehr schöne kleine geteerte Straßen, flankiert von Büschen.
Allerdings halten sich besonders die Brombeeren selten an die Fahrbahnbegrenzung.

Und ja, mich regen die Blender auch auf, darum ist meine STVZO sehr konservativ eingestellt und blende immer ab.
Aber wenn ich allein auf weiter Flur bin, dann genieße ich schon das deutlich bessere Leuchtbild der nicht konformen Funzel, ist einfach viel entspannteres Fahren, betreibe es meist nur mit 5% oder max. 30%. Gerade STVZO + 5% gibt sehr angenehme Ausleuchtung für entspanntes Radln.
Die 70% auf dem Bild verwende ich nie auf dem RR. 100% hab ich gar nicht programmiert.

:)

Mal aus Interesse, was für eine Lampe ist das denn?
 
Klar, da fährst Du ja auch komplett im Dunkeln. Da wird halt kein Akku verbraucht. Die Lampe ist der absolute Witz, das Lichtfeld ist total inhomogen.

Die Lupine ist die einzige Lampe mit ich länger fahren würde ohne Angst zu haben überfahren zu werden.
Naja... ich bin mit der voll zufrieden. Fahre sie seit knapp zwei Jahren völlig problemlos.
 
Für echte Nighrides taugt keine der STVZO Lampen, auch die Lupine nicht. [...]

Meiner mittlerweile mehrjährigen Erfahrung nach würde ich sogar behaupten, dass keine STVZO Lampe am VR außerhalb von beleuchteten Straßen was taugt bzw. taugen kann. Bedeutet in der Regel ist alles außerhalb Ortschaften mit einen STVZO-Lampe nicht sicher.
Durch die verlangte blendfreie Einstellung des Lichtkegels wird praktisch alles über Lenkerhöhe nicht ausgeleuchtet. Das ist für einen PKW in der Regel in Ordnung weil er mittig auf der Fahrbahn fährt bzw. keine Radwege benutzen muss. Als Radfahrer ist man jedoch dazu angehalten möglichst rechts zu fahren und selbst unsinnigste, schlechte und gefährliche Radwege zu benutzen. Und da steht dann schon mal ein Schild oder hängt ein Ast auf Kopfhöhe. Und das ist leider nicht sehr selten so.

Ich kann die Diskussion hinsichtlich Blenden nicht nachvollziehen. Mir kommen morgens im Schnitt ca. 4 Radfahrer auf einem Radweg entgegen. Die meisten haben ordentliche Lampen, aber keiner die Lampe nach Vorschrift ausgerichtet (d.h. alle höher). Von keinem fühle ich mir geblendet (solange ich nicht so blöd bin und direkt in die Lampe schaue). Dafür sind die Lampen für mich zu klein. Wahrscheinlich fährt aber auch niemand mit einem "Lichtschwert". Geblendet werde ich jedoch massiv von PKWs, deren Lampen ja auch so eingestellt werden müssen damit sie mich blenden (linksseitiger Radweg).
Ich bin auch noch nie von jemanden angesprochen worden, dass meine Lampe ihn blenden würde. Trotz nicht STVZO-Lampe und nicht blendfreier Einstellung. Dafür aber schon einige Male weil die Lampe den Weg gut ausleuchten würde.
 
Zurück
Oben Unten