• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Studirad/ Randonneur auf italienisch

PXL_20240322_143725148.jpg


Kool Stop R21
 

Anzeige

Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
Die sind für V-Brakes, haben also anstelle des bei den Cantis einzuklemmenden Stifts eine eigene Schraube, um am Bremskörper befestigt zu werden. Wenn Du mich fragst: Nimm für's Studi-Rad sowas wie die von @Bonanzero empfohlenen Teile, die es oft ziemlich günstig gibt. Die Austauschbeläge sind dann auch günstig. Und die begehrten originalen LX-Teile samt KoolStops werden eingelagert, bis die Bremsen mal an ein edleres Rad kommen.
 
Das soll an der Uni parken?
Hmmm ....
Ich fahre mein Uni-Rad von allen Rädern vermutlich am meisten. Da will ich dann eigentlich auch keine schrottige Möhre fahren. Aber es darf halt auch nicht zu schön werden. Immer frustrierend🫠. Wir haben einen videoüberwachten Fahrradkeller in der Uni. Da kann ich es sicherlich abschließen. Aber sonst wird es vermutlich schon wieder schwierig😢
 
Naja, ist ja immer irgendwie ein Problem. Da macht man sich ein Alltagsrad passend und dann wird's irgendwie doch schöner als gedacht...
Gutes Schloss dran und hässliches Lenkerband... Und Hoffnung.
Ich denke ich mache da einfach nen schwarzes Lenkerband dran. 🤷🏻‍♂️ Es kommen ja auch noch due Schutzbleche dran, das macht es wieder etwas unauffälliger/ weniger sportlich. Wobei ich könnte auch ein weißes Lenkerband dranmachen, dann sieht das richtig schnell richtig gammelig aus.😏
Ich hatte über ein Faltschloss dieser Art (nicht unbedingt dieses Produkt) nachgedacht:
IMG_5256.png


Und nein, @DaRav ich will mir kein Bügelschloss in meinen Rucksack werfen😉😂.
 
Das soll an der Uni parken?
Hmmm ....
Also... Ich war bis Sommersemester 2023 an der TU Dresden. Da stand (im Osten!) so einiges vor den Gebäuden. Zwischen den üblichen Studiemöhren: Merckxe aus SLX mit volles Besteck Dura Ace, einige Holländer mit Campa, unzählige Kogas...
 
Ja, genau.
Mein letzter Versuch in diesem Sinn:
Anhang anzeigen 1413623
Ich halte den für halbwegs gelungen, aber zu meinem Erstaunen werde ich auf dieses Rad echt oft angesprochen.
Vielleicht kann man das gar nicht richtig machen?!
Exakt.

... und ich hab das Rad als "beste Reste" begonnen...

Anhang anzeigen 1413627
Ihr Beiden könnt eben nicht hässlich, egal wie geschickt oder ungeschickt Ihr Euch auch anstellt. ;)

P.S. Und vielleicht geht es @vintage bikes by b ähnlich.
 
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun 4 Wochen auf Grund eines Auslandsaufenthaltes Fahrrad-Abstinent war, habe ich gestern soweit wie möglich das Studirad zusammengesteckt. Ich muss jetzt noch die oben diskutierten Bremsklötze bestellen, sowie Schaltzughüllen und neue Madenschrauben für die Zugdreiecke. Das Projekt neigt sich nun also langsam dem Ende entgegen. Tendenziell würde ich das Rad gerne nächstes Wochenende fahrbereit machen. Vom @Luker-666 habe ich dieses kleine Plättchen erhalten, mit welchem man die Hubub Verlegung realisieren kann. Das wäre dann tendenziell ein Projekt fürs nächste Wochenende. Im Folgenden einige Bilder des aktuellen Standes (Ja, das Rad ist zu schön geworden, ja ich kaufe ein dickes Schloss, ja ich schließe es voraussichtlich nur im Videoüberwachten Bereich ab):
IMG_6521.JPG
IMG_6522.JPG
Eine Frage habe ich allerdings noch in die Runde bitte:

1. Die Kurbel ist Mist, da bräuchte ich mal eure Hilfe bitte.
Ich habe das Problem, dass die Kettenlinie wirklicher Mist ist. Dadurch, dass ich das kleinste Kettenblatt weggelassen habe (Ich gehe davon aus, dass die Ergos auch nur zwei Blätter vorne schalten können), habe ich eine derart große Kettenschiefstellung, wenn ich vorne auf dem kleinsten und hinten auf dem größten bin, dass die Kette so ekelig an den Zähnen der Kurbel schleift und auch hinten an dem Schaltwerk die Röllchen der Kette nicht schön über das Spannröllchen des Schaltwerkes laufen.
Lösungsvorschlag: Die Kettenblätter sind ohnehin durch und ich habe bisher noch zu keinem adäquaten Preis neue Kettenblätter dafür finden können. Hat jemand von euch einen Tipp, welche 2-fach Kompaktkurbel ich kaufen könnte, bzw. hat vielleicht sogar jemand eine anzubieten? Ich würde jetzt tendenziell einfach eine andere Kurbel verbauen wollen, die ich dann ggf. sogar mit brauchbaren Kettenblättern bekomme. Ich möchte allerdings keine Rennrad-Kurbel verbauen, weil ich dann mit meinem Übersetzungskonzept nicht klarkomme. Es muss schon kompakt sein.

(Auf dem Bild des Schaltwerkes sieht der Lauf der Kette im Schaltwerk krumm aus, ist er auch, liegt aber daran, dass ich fürs Foto machen das Schaltwerk loslassen musste; es ist noch kein Schaltzug verbaut).
IMG_6518.JPG
IMG_6519.JPG
 
Ah, was mir noch einfällt: Kann ich standard-Schaltzughüllen bestellen, oder benötige ich für die Ergos spezielle, bzw. schließen die Ergos bestimmte Schaltzughüllen aus? Ich habe kein einziges Rad mit Schaltzughüllen und entsprechend wenig Ahnung (abgesehen von der kleinen Spirale hinten).
 
Ich werde hier noch irre mit den Bremsklötzen.

Also den Empfehlungen von @mr.bibendum und den anderen folgend, habe ich mir ja noch verfügbare Point Bremsbeläge für Deore LX herausgesucht. Da diese ja nun vermutlich nicht mehr ewig verfügbar sein werden, da die ja schon fast überall ausverkauft sind, dachte ich mir, dass es vielleicht klug wäre, nach anderen Bremsschuhen, wie @Bonanzero sie empfohlen hat, zu schauen.

Da drängt sich mir jetzt die folgende Frage auf: Größtenteils finde ich nur lange Bremsschuhe, wie zum Beispiel von Cube hier:
Bildschirmfoto 2024-04-28 um 10.22.17.png


Wie werden diese denn verbaut. Die scheinen ja nicht vorne und hinten zu haben. Wenn ich die lange Seite allerdings vorne oder hinten in Richtung der Gabel/ der Sitzstreben verbauen müsste, dann würden diese ja zwangsläufig kollidieren. Oder sind die Klötze da anders gesichert und ich verbaue die lange Seite immer in die Richtung, die vom Rohr wegzeigt?



Da ich allerdings tendenziell auch gerne kürze hätte, habe ich danach geschaut und nur sehr wenig gefunden. Das Problem welches ich allerdings grundsätzlich sehe: Ich finde einige Bremsschuhe mit austauschbaren Klötzen, aber bei vielen Firmen finde ich einfach keine Ersatzklötze.

Ich dachte mir jetzt ,,wer bei den Bremsklötzen spart spinnt auch" und dann doch nochmal die Kool-Stop R21 aufgerufen, die @ad-mh und andere empfohlen haben. Aber ganz ehrlich: Über 30€ für 4 Bremsklötze inkl. Versand ist halt wirklich bescheuert.

Ich dachte, dass es vielleicht ein günstigeres System für Cantis von Kool-Stop gibt. Die Cross Bremsschuhe von KS sehen super aus, kosten allerdings pro Paar inkl. Klötzen um die 25€. Wer zahlt denn bitte nur für Bremsschuhe und Klötze 50€????:eek: Vor allem ist die Benennung der eigenen Produkte von KS so schräg, dass ich für deren Cross-Bremsschuhe gar keine Ersatzklötze auf der eigenen Website oder sonstwo finde. Was ist denn da los? Oder stelle ich mich einfach nur blöd an.

Das sind Preisunterschiede, für die sich das Neueinstellen der Bremsen wirklich lohnt, wenn man neue Klötze aus einem Teil kauft. Völlig verrückt.

Ich werde jetzt die Bremsklötze von Point bestellen und hoffen, dass diese gut bremsen. Wenn hier noch jemand hilfreiche Vorschläge hat, gerne immer her damit.
 
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun 4 Wochen auf Grund eines Auslandsaufenthaltes Fahrrad-Abstinent war, habe ich gestern soweit wie möglich das Studirad zusammengesteckt. Ich muss jetzt noch die oben diskutierten Bremsklötze bestellen, sowie Schaltzughüllen und neue Madenschrauben für die Zugdreiecke. Das Projekt neigt sich nun also langsam dem Ende entgegen. Tendenziell würde ich das Rad gerne nächstes Wochenende fahrbereit machen. Vom @Luker-666 habe ich dieses kleine Plättchen erhalten, mit welchem man die Hubub Verlegung realisieren kann. Das wäre dann tendenziell ein Projekt fürs nächste Wochenende. Im Folgenden einige Bilder des aktuellen Standes (Ja, das Rad ist zu schön geworden, ja ich kaufe ein dickes Schloss, ja ich schließe es voraussichtlich nur im Videoüberwachten Bereich ab):
Anhang anzeigen 1432862
Das ist schon sehr viel Babyblau 😅 schöner Aufbau, aber viel 😳
Magst du nicht ggf. schwarze oder graue Bleche verbauen? Vielleicht hätte ich noch welche für doch rumfliegen. Wäre ggf. auch etwas weniger auffälliger am Ständer vor der Uni...
 
Das ist schon sehr viel Babyblau 😅 schöner Aufbau, aber viel 😳
Magst du nicht ggf. schwarze oder graue Bleche verbauen? Vielleicht hätte ich noch welche für doch rumfliegen. Wäre ggf. auch etwas weniger auffälliger am Ständer vor der Uni...
Moin, also das waren die Bleche, die auch original daran verbaut waren und es gefällt mir ausgesprochen gut. Ich würde das jetzt tendenziell erstmal nicht ändern glaube ich, hätte aber auch selber noch graue Bleche. Dennoch vielen Dank für das Angebot. Hast du zufälliger Weise eine Kurbel-Empfehlung?
Viele Grüße und danke
 
Was ist da für ein Lager verbaut?
Eine xd2 wird hier frei. Ohne Blätter, lk 110, jis 103 passt gut.
 
Zurück
Oben Unten