• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Streit mit Klickies

Wie herum muss ich die Pedale von Twinkies Rad lösen?

• Das linke Pedal links herum

Stimmen: 4 15,4%
  • Das linke Pedal rechts herum

Stimmen: 12 46,2%
  • Das rechte Pedal rechts herum

Stimmen: 2 7,7%
  • Das rechte Pedal links herum

Stimmen: 12 46,2%
  • Gar nicht, man muss immer die Kurbel mit auswechseln

Stimmen: 6 23,1%
  • Keine Ahnung, ich behalte meine Pedale bis zum Lebensende

Stimmen: 4 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
b-r-m schrieb:
Ehrlich? Wie lang (bzw. kurz!) ist denn Dein 15-er Pedalschlüssel? Und vor Allem? Wie hältst Du den, wenn Dein Handrücken Bodenkontakt bekam?

Arbeitshandschuhe habe ich erwähnt, oder nicht?
Manchmal stehen die Schlüsselflächen extrem ungünstig, vor Allem, wenn die Pedalachse - wie z.B. bei Shimano üblich - nur eine einzige Möglichkeit bietet, den Schlüssel anzusetzen. Dann kann es helfen, den Schlüssel um die Längsachse zu drehen, um zu einem anderen Ansatzwinkel zu kommen.

Fürs nächste Mal bei ungünstigen Rahmenbedingungen: Zusätzlich zum Tragen von Arbeitshandschuhen vielleicht an geeigneter Stelle ein Stück Isomatte unterlegen?

OK - ich gestehe: Nicht alle Tipps habe ich befolgt.
Habe die Handschuhe vergessen.
Die Hand hatte aber keinen Kontakt mit dem Boden, sondern mit irgendeinem Teil am Rad (ich vermute es war die Kurbel).

Macht aber nix;
1. bin ich hart im nehmen,
2. mache ich das ja nur alle Jubeljahre wieder (sonst wird's wirklich zum Problem).

Da ich i.d.R. nicht selbst werkel (drei linke Hände), bin ich im Bezug auf Fahrrad-Werkzeug schlecht ausgestattet. Habe stattdessen eine kleine 'Rohrzange', also diese verstellbare Zange genommen. Weil beim letzten Kurbelaustausch die Pedale in der Werkstatt gut gefettet wurden, ging das wie geschmiert.
Ich weiß - sowas macht man nicht. Wäre aber egal gewesen, wenn die Pedale was abbekommen. Die waren schon etwa 17 Jahre alt.

Grüße
Dirk

Zurück