• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava - Wochenstatistik ungenau?

Matthias2015

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
225
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen ein Sachverhalt aufgefallen den ich mir nicht erklären kann.
Die Statistik bei Strava (genauer gesagt die Wochen Statistik) stimmt nicht mehr. Warum?
Ich weiß genau diese stand bei 123km/Woche, vor ca. 5 Tagen. Innerhalb dieser Zeit habe ich mehrere Radfahrten unternommen und siehe da, die Statistik zeigte mir nur noch 101/Woche. Gestern hatte ich wieder zwei Aktivitäten gehabt und heute steht die Wochenstatistik bei 81km. Hmmmm...???

Ich verstehe die Logik nicht. Wenn man mehrere Wochen keine oder sehr wenig Aktivitäten hätte, dann ist es ja ok. Aber innerhalb Stunden so ein Km-Abfall/Woche trotz intensiver Radaktivitäten... Ich verstehe das nicht.

Hat jemand von Euch auch schon so etwas beobachten können? Siehe dazu auch das Screenshot.
Bildschirmfoto 2015-07-25 um 13.00.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich sogar noch, die Statistik des Laufens ist gerade eben auf fast Null gesetzt worden. Keine Ahnung was das sein soll...
 
Hmm..., niemand hier der es evtl. auch schon mal beobachten konnte?
Was mir auffällt ist dein Screenshot nicht mit dem hier übereinstimmt
Strava.JPG

Denke das du nicht alle Einträge öffentlich hast und daher der Schnitt sinkt. Ist ja auch immer auf 4 Wochen gerechnet. Mir ist bei mir aufgefallen das dies nicht Wochenweise geschiet sondern Tageweise 4 Wochen zurück gerechnet
 
Was mir auffällt ist dein Screenshot nicht mit dem hier übereinstimmt...

Tut es auch nicht. Dein Screenshot ist ja auch nicht meine Statistik.
Ich hab ein paar Rennrad Aktivitäten öffentlich gestellt und trotzdem ist die Statistik wie oben von mir dargestellt gleich geblieben. Verstehe aber auch nicht mit welchem Algorithmus STRAVA das rechnet. Wenn ich die gesamte Radfahrt Distanz von 2015 auf die vergangene Wochen umrechne, dann komm ich auf ca. 54km/Woche.
 
Ich weiss nicht wo du die Statistik im Beitrag Nr. 4 her hast. Trotz gleichen Namen und gleich längsten Radfahrt ist es im Beitrag Nr. 4 nicht von mir, wenn Du das Screenshot heut erstellt hast. Der Link in Beitrag Nr. 6 ist von mir, ja! Die Aktuellen Werte sind:

Bildschirmfoto 2015-07-26 um 13.55.36.png


Wenn ich 1628Km durch 30 Wochen Teile, ergibt das: 54,3Km/Woche.
 
Ich weiss nicht wo du die Statistik im Beitrag Nr. 4 her hast.
Das ist schon deine Statistik. Es macht nur einen Unterschied, ob du selbst deine Statistik anschaust, da hier alle Fahrten berücksichtigt werden, oder eine anderer sie anschaut, da hier nicht die "privaten" Fahrten auftauchen.
 
Wusste bis jetzt nicht dass der user selbst was anderes sieht (nämlich alles) als der Beobachter von aussen. Ok, alles klar, den Unterschied der beiden Ansichten kann ich auch klar nachvollziehen. Aber selbst wenn ich meine Statistik anschaue (wo alle Aktivitäten drin sind, ich meine auch die die nicht öffentlich sind) passt es irgendwie nicht. Wenn ich Aktivitäten auf nicht öffentlich stelle und diese in meiner Statistik nicht auftauchen oder davon abgezogen werden könnte ich es verstehen. Aber in der eigenen Statistik Ansicht wird ja ALLES angezeigt, die öffentlichen wie auch die nicht veröffentlichten Aktivitäten.

Wie gesagt, die im Beitrag Nr. 7 gepostete Statistik (die ich selbst immer sehe) stimmt seit ca. 3 Tagen nicht mehr. Die Wochenstatistik ist drastisch reduziert worden.
 
Bist vielleicht vor 4 Wochen besonders viele Touren mit viel km gefahren?
Die fallen jetzt dann aus der 4 Wochenstatistik raus, bei der nur die Einträge der letzten 4 Wochen berücksichtigt werden.
 
Was ist denn das mit deinem 'Konditionstraing'? Sind als Radfahrten drin, sieht aber nach Laufen aus....

Ob RR fahren oder Laufen, beide Aktivitäten bezeichne ich als "Konditionstraining". Nach dem Motto, viel Bewegung und Anstrengung. Kondition kann man hier in beiden Bereichen trainieren. Die von STRAVA vorgeschlagenen Namen nach einer Aktivität wie z.B. "Radfahren am Morgen" oder "Laufen am Abend" ersetze ich eben durch "Konditionstraining".
 
Der Name spielt ja auch keine Rolle! :cool: Deine Läufe sind aber als Radfahrten Klassifiziert, das verfälscht natürlich deine Durchnittswerte!

EDIT: BLÖDSINN was ich da erzähle. Natürlich sind das Radfahrten, aber die ziehen dann deinen Schnitt runter
 
Der Name spielt ja auch keine Rolle! :cool:
Genau.
Deine Läufe sind aber als Radfahrten Klassifiziert...
Hab das mal bei mir gecheckt, alle Zuweisungen von Radfahrten und Läufen sind allen Aktivitäten richtig zugewiesen.
Natürlich sind das Radfahrten, aber die ziehen dann deinen Schnitt runter
Wie gesagt, klar sind es auch tatsächlich Radfahrten gewesen. Aber warum ziehen diese meinen Schnitt runter???? Übersehe ich etwas???
 
Eventuell rundet Strava auch noch generell ab. Würde z.B. bei 1,8 Fahrten/Woche innerhalb der letzten 4 Wochen eine 1 rauskommen.
 
Ok, beim runden von Radfahrten könnte ich es noch verstehen. Ob 6 oder 5. Aber ein Abfall innerhalb von Stunden um über 50KM/Woche obwohl die Radfahrten deutlich zugelegt haben, das kann ich wie gesagt nicht verstehen.
 
Die Statistik bezieht sich auf die letzten 4 Wochen!!! Mir werden für dich 33km/Woche angezeigt. Habs mal in ein Excel getippt und es passt: 32,91km. Und demnächst werden es wahrscheinlich noch weniger weil dann deine Juni Fahrten komplett rausfallen.
 
A: warum wird bei dir 33km/Woche angezeigt wenn ich selbst bei mir 81km/Woche sehe? (Siehe meine Post Nr.7). Ok, ich sehe alles (auch die privaten Fahrten), aber dann würde deine Rechnung falsch sein, weil es nicht die privaten Fahrten mit einbezieht.
B: wie hast du es ausgerechnet?
C: wann fängt ein neues 4 Wochen Zeitfenster an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle gefahrenen Km aller Radfahrten seit dem 2.7.15 zusammengezählt und komme auf insg. 324,3Km. Dies geteilt durch 4 Wochen ergibt 81Km. Hab so lange mit den Tagen variiert bis ich auf den Schnitt kam. Was mir aber aufgefallen ist, vom 2. Juli bis 30. Juli sind es 4 Wochen (28 Tage), also müsste es erst am 30. Juli auf 81Km springen wenn keine Aktivitäten mehr dazu kämen würden. Dieser Wert ist aber so weit ich mich erinnern kann am 22. Juli gekommen. Echt kurios...
 
Zurück
Oben Unten