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Strava Kuriositäten

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
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Wieso sollte ich ohne PM einen Berg hochfahren?
Tja wieso wohl...
Ganz ehrlich, Du tust mir leid. Ich habe es Dir schon einmal im Zwift-Thread geschrieben, Du hast mehr davon, wenn Du es weniger verbissen siehst.
Ich fahre für mich, gegen mich und im Endeffekt einfach nur aus Spaß an der Freude, aber Du scheinst Deine Motivation aus Strava KOMs und Zwift Rennen zu ziehen.
Schon klar, bei manchen KOMs fragt man sich wie plausibel das ist und warum manche diesen Beschiss fürs Ego brauchen. Aber, es sind doch nur Strava KOMs! Was haben die schon für eine Bedeutung? Wenn ich das will, dann bastel ich mir am Rechner eine Aktivität in der ich Alpe D'Huez mit 35 min hochgefahren bin und das mit plausiblen Leistungs- und HF Werten. Na und, was bringt mir das?
 
Genau das. Wieso sollte ich ohne PM einen Berg hochfahren? Das macht keinen Sinn.
Jemandem, der nicht wissen möchte, welche Leistung er/sie gezeigt hat, würde niemals eine Strava Aktivität veröffentlichen.
Die Leute, die ohne PM einen Berg hochfahren, sollen Rennen fahren und nicht rumluschen.

Vielleicht hat derjenige beim Bergauf-Fahren ja die Kaffeepausen-Taste gedrückt. 🤷‍♂️ ;)
 
Ich möchte eure interessante Diskussion hier eig ungern stören, hab aber mal ne ganz andere Frage.

Wie kommt es eig, dass Uploads vom Wahoo auf Strava immer leicht in der Wattzahl abweichen ?
Letztes Beispiel war eine Fahrt von mir über 2h mit 199 Watt im Schnitt, welche auf Strava zu 202 Watt wurde.
Das sehe ich so immer wieder, dass Strava 1-2 % mehr Watt anzeigt. Dabei ist der Wahoo ja Fakt, er misst mittels PM die Werte. Wie kommst Strava darauf, diese zu verändern ?
Letztens hatte ich sogar eine Fahrt, die Strava plötzlich um 4 Minuten gekürzt hat...(keine Pause während der Fahrt gemacht, auch keine Ampeln)
 
Zu den Wattzahlen: Kann es sein, dass du bei Strava dein Rad mit Gewicht angegeben hast und in der Wahoo-App das nicht hinterlegt ist? Kann daran liegen. Wenn ich mit meinem schwereren Aero statt dem leichteren Kletterrad unterwegs bin und das dann bei Strava änder, gibt er auch geringfügig mehr Watt an, da mehr Gewicht bewegt wird.

Zu der Fahrt: Kannst du verifizieren, wo dir die 4 Minuten fehlen? Du kannst ja mal 2 Tabs aufmachen, einen mit der Tour von Wahoo und einen mit Strava und vergleichen. Strava korrigiert z.Bsp automatisch die Standzeiten an Ampeln und Kreuzungen weg.
 
Wie schon gesagt, ich veröffentliche alle meine Daten und bin trotzdem geflaggt worden...


Der Typ in dem oben gezeigten jpg hat sich die Mühe nicht gemacht. Warum auch?


Danke. Ich spreche den Leuten nicht das Körpergefühl ab. Der Radfahrer weiß genau, wie er sich gefühlt hat und wo er geballert ist. Der Außenstehende aber kann in der Analyse, wo alles fehlt, nichts erkennen.
D. h. solche Fahrten, die nach Gefühl gefahren worden sind, würde man niemals veröffentlichen. Mir wäre das peinlich, abgesehen mal davon, dass die Zahl meiner geflaggten Fahrten sicherlich bei 50% liegen würde...
Komisch, ich veröffentliche Powerdaten nur noch selten. Warum? Weil ichs (ausschalten) kann. Oder weil ich an einigen meiner Räder gar keinen Powermeter habe. (Shocking) Manchmal trainiere ich sogar mit meiner Freundin. Manchmal nehme ich da die Daten von ihrem Powermeter um das Training besser pacen zu können und um nicht ständig fragen zu müssen.

Komisch 2: meine Einheiten werden nur seeeeehr selten geflaggt.

Die meisten KOMs im Flachland sind eh RückenwindGruppenLutscherKOMs. Da sind Powerdaten komplett wertlos und sinnfrei.
 
Ich möchte eure interessante Diskussion hier eig ungern stören, hab aber mal ne ganz andere Frage.

Wie kommt es eig, dass Uploads vom Wahoo auf Strava immer leicht in der Wattzahl abweichen ?
Letztes Beispiel war eine Fahrt von mir über 2h mit 199 Watt im Schnitt, welche auf Strava zu 202 Watt wurde.
Das sehe ich so immer wieder, dass Strava 1-2 % mehr Watt anzeigt. Dabei ist der Wahoo ja Fakt, er misst mittels PM die Werte. Wie kommst Strava darauf, diese zu verändern ?
Letztens hatte ich sogar eine Fahrt, die Strava plötzlich um 4 Minuten gekürzt hat...(keine Pause während der Fahrt gemacht, auch keine Ampeln)
Auch keine Vorfahrtsstraßen, Stoppschilder und so weiter? Spontan hätte ich nämlich ganz klar das Thema "Autopause" genannt. Da kann es keine "die eine Wahrheit" geben, sondern jeder geht nach seinen eigenen Regeln vor und selbst wenn die nahezu identisch sind wird es immer wieder Unterschiede beim Erreichen von Schwellwerten geben. Fährst du mit Geschwindigkeitssensor oder nur GPS?

Ich persönlich vermeide solche subtilen Unterschiede ja konsequent: das Gerät (bei mir Garmin aber bei dieser Vorgehensweise vollkommen egal) zeichnet immer auf, weder automatische noch manuelle Pause (dementsprechend sehe ich unterwegs auch immer nur den Bruttoschnitt), Pausen sind hinterher genau die und nur die die Strava erkennt (und die Nachbereitung in Garmin Connect, da habe ich das "Problem" dann theoretisch doch wieder)
 
Komisch, ich veröffentliche Powerdaten nur noch selten. Warum? Weil ichs (ausschalten) kann. Oder weil ich an einigen meiner Räder gar keinen Powermeter habe. (Shocking) Manchmal trainiere ich sogar mit meiner Freundin. Manchmal nehme ich da die Daten von ihrem Powermeter um das Training besser pacen zu können und um nicht ständig fragen zu müssen.

Komisch 2: meine Einheiten werden nur seeeeehr selten geflaggt.

Die meisten KOMs im Flachland sind eh RückenwindGruppenLutscherKOMs. Da sind Powerdaten komplett wertlos und sinnfrei.
Ich lebe im Flachland. KOMs, die ich (zufällig) durch Gruppenfahrten hole, zählen für mich nicht. Daher lösche ich solche Fahrten bei Strava, um nicht in der Liste zu erscheinen.

Dennoch können PM Daten auch bei flachen KOMs aussagekräftig sein. Sofern man allein gefahren ist. Hilft mir auch ggf mich selbst zu vergleichen. Wie der Wind stand, weiß ich in meiner Heimat immer.
 
Wie kommt es eig, dass Uploads vom Wahoo auf Strava immer leicht in der Wattzahl abweichen ?
Letztes Beispiel war eine Fahrt von mir über 2h mit 199 Watt im Schnitt, welche auf Strava zu 202 Watt wurde.
Kann es sein, dass Du von den gewichteten Werten (Strava) bzw. den Normalized-Power-Werten (Wahoo) sprichst? Die reinen Durchschnittswerte sollten identisch sein, aber die gewichteten und und NP-Werte entstehen halt durch unterschiedliche Rechnungen der Anbieter und Hersteller.
 
Ich lebe im Flachland. KOMs, die ich (zufällig) durch Gruppenfahrten hole, zählen für mich nicht. Daher lösche ich solche Fahrten bei Strava, um nicht in der Liste zu erscheinen.

Dennoch können PM Daten auch bei flachen KOMs aussagekräftig sein. Sofern man allein gefahren ist. Hilft mir auch ggf mich selbst zu vergleichen. Wie der Wind stand, weiß ich in meiner Heimat immer.
Mit mir selbst kann ich mich auch vergleichen wenn ich die Daten für andere ausblende. Das Gruppenproblem hab ich nicht mehr, weil ich nur noch in Ausnahmenfällen in Gruppen trainieren fahre. Zuviel verschwendete Trainingszeit bei Leerlauf im Windschatten.
 
Auch keine Vorfahrtsstraßen, Stoppschilder und so weiter? Spontan hätte ich nämlich ganz klar das Thema "Autopause" genannt. Da kann es keine "die eine Wahrheit" geben, sondern jeder geht nach seinen eigenen Regeln vor und selbst wenn die nahezu identisch sind wird es immer wieder Unterschiede beim Erreichen von Schwellwerten geben. Fährst du mit Geschwindigkeitssensor oder nur GPS?

Ich persönlich vermeide solche subtilen Unterschiede ja konsequent: das Gerät (bei mir Garmin aber bei dieser Vorgehensweise vollkommen egal) zeichnet immer auf, weder automatische noch manuelle Pause (dementsprechend sehe ich unterwegs auch immer nur den Bruttoschnitt), Pausen sind hinterher genau die und nur die die Strava erkennt (und die Nachbereitung in Garmin Connect, da habe ich das "Problem" dann theoretisch doch wieder)
Nein, es war eine einstündige Strecke, auf der nur 2 Ampeln sind ;) Habe bei der Fahrt nur an einer Ampel für einige Sekunden gestanden.
Mir fällt grad noch ein, dass ich auf dieser Fahrt jedoch eine "Runde" auf dem Wahoo geklickt habe. Ich war schneller als gedacht und wollte die Stunde wenigstens voll machen. Daher hab ich am eigentlichen Ziel auf Runde geklickt und bin noch einige Minuten weiter gefahren.
Die Strava Zeit war trotzdem nicht ganz kompatibel mit der Runde. Ich verstehe es bis heute nicht, ist aber auch nicht so wichtig. War ein Einzelfall (mit der Zeit) und hatte mich nur gewundert...
 
Kann es sein, dass Du von den gewichteten Werten (Strava) bzw. den Normalized-Power-Werten (Wahoo) sprichst? Die reinen Durchschnittswerte sollten identisch sein, aber die gewichteten und und NP-Werte entstehen halt durch unterschiedliche Rechnungen der Anbieter und Hersteller.
Nee, die Werte kann ich schon noch unterscheiden :P Die NP war nochmals deutlich höher (steile Anstiege dabei)
 
Ich lebe im Flachland. KOMs, die ich (zufällig) durch Gruppenfahrten hole, zählen für mich nicht. Daher lösche ich solche Fahrten bei Strava, um nicht in der Liste zu erscheinen.
Reicht das nicht die Fahrt auf komplett privat zu stellen? Wegen sowas würde ich meine Aktivitäten ja nicht löschen. Hatte aber auch bisher nur einmal nen KOM, ist aber auch wieder weg und das war solo :D
 
Reicht das nicht die Fahrt auf komplett privat zu stellen? Wegen sowas würde ich meine Aktivitäten ja nicht löschen. Hatte aber auch bisher nur einmal nen KOM, ist aber auch wieder weg und das war solo :D
Jipp..
Privat/löschen. Wie ich lustig bin. Lass auch nie alles auf Strava. Anderes Thema und zu viel OT.
 
Ich lebe ebenfalls im Flachen, KOMs sind entweder nur auf Gruppenausfahrten oder mit Rückenwind zu holen. Ich käme nie auf die Idee, Aktivitäten deswegen auf privat zu stellen oder zu löschen. Sowohl Windschatten als auch Rückenwind gehören zum Radsport dazu, wer auf dem Weg eine Bestzeit holt, war ja trotzdem der/die Schnellste.
Allerdings spielen Strava-Segmente sowohl für meine Touren- und Trainingsplanung als auch für mein Selbstwertgefühl überhaupt keine Rolle, insofern ist mir auch völlig egal, wieviele KOMs ich habe und wie viele mir abgenommen werden.
 
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