• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hab mal eine Frage zu einer bei mir in letzter Zeit mehrfach aufgetretenen Strava Kuriosität. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Problem: Von meiner Tour lässt Strava die letzten 1-2 Kilometer einfach weg. Ich tracke mit einem Sigma Rox11.1 und übertrage dann die Daten vom SigmaDataCenter an Strava. Auch wenn ich das FitFile händisch hochlade, fehlt der Schluss. Im DataCenter ist alles noch drin. Ich habe ein Fit Repair Tool. Lade ich die Aktivität hier, kann ich alle Logpunkte sehen. Nichts fehlt oder wird als Fehler markiert. Das Verbergen von Start und Ende in den Privatsphäreeinstellungen nutze ich nicht. Aber es wird ja auch nicht nur ausgeblendet, sondern fehlt schlichtweg. Sowohl auf der Karte, als auch bei der Berechnung aller Werte.

Weiß irgend jemand woran das liegen könnte?
Vorab Danke schon mal und Grüße!
 
Im DataCenter ist alles noch drin. Ich habe ein Fit Repair Tool. Lade ich die Aktivität hier, kann ich alle Logpunkte sehen. Nichts fehlt oder wird als Fehler markiert. Das Verbergen von Start und Ende in den Privatsphäreeinstellungen nutze ich nicht. Aber es wird ja auch nicht nur ausgeblendet, sondern fehlt schlichtweg. Sowohl auf der Karte, als auch bei der Berechnung aller Werte.
Wenn das Fit-File zuvor vollständig ist und nach dem synch mit Strava gekürzt wird, dann würde ich mich an den Strava-Support wenden.
 
@Lone Rider
Bedeutet: Die hochgeladene Tour endet dann auf Strava auch 2km vor Deiner Haustür? Nutzt Du noch andere Tools wie z.B. i.icu oder Golden Cheetah zum Abgleich der Daten als Vergleichsmöglichkeit?
 
@AW312
Die hochgeladene Tour endet im letzten Fall 1,5km bevor ich sie eigentlich am Rox gestoppt habe. Andere Tools nutze ich nicht.
@Endurocker
Meine bisherigen Supporterfahrungen waren nicht so überwältigend und ich wollte mal schauen, ob noch jemand dieses Problem hat. Das erste mal habe ich es auch noch nicht für so wichtig erachtet. Aber jetzt ist es schon zum 3.x passiert...
 
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hab mal eine Frage zu einer bei mir in letzter Zeit mehrfach aufgetretenen Strava Kuriosität. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Problem: Von meiner Tour lässt Strava die letzten 1-2 Kilometer einfach weg. Ich tracke mit einem Sigma Rox11.1 und übertrage dann die Daten vom SigmaDataCenter an Strava. Auch wenn ich das FitFile händisch hochlade, fehlt der Schluss. Im DataCenter ist alles noch drin. Ich habe ein Fit Repair Tool. Lade ich die Aktivität hier, kann ich alle Logpunkte sehen. Nichts fehlt oder wird als Fehler markiert. Das Verbergen von Start und Ende in den Privatsphäreeinstellungen nutze ich nicht. Aber es wird ja auch nicht nur ausgeblendet, sondern fehlt schlichtweg. Sowohl auf der Karte, als auch bei der Berechnung aller Werte.

Weiß irgend jemand woran das liegen könnte?
Vorab Danke schon mal und Grüße!
ich habe genau das gleiche problem.
 
mittlerweile gibt es in einem anderen thread eine antwort vom sigma-support:


Hallo @götterbote ,

sende uns bitte einmal SLF. Dateien, wo dieser von dir beschriebene Fehler bezüglich der Aufzeichnung nach dem Teilen zu STRAVA auftritt.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Okay... Ich hätte das Problem allerdings eher bei Strava verortet. Die Fahrt ist komplett vorhanden. Ich kann sie auch in anderen Anwendungen komplett sehen. Nur halt bei Strava nicht.
Der 11.0 hat noch eine andere Formatierung und Dateistruktur als der 11.1. Wäre komisch wenn das Problem bei den Beiden gleichzeitig auftritt, aber bei anderen Radcomputern nicht.
 
mittlerweile hat ein bekannter von mir gemeldet, dass von seiner zwiftfahrt die letzten 10 minuten bei strava fehlen. scheinbar tritt das aber nicht bei allen stravanutzern auf, daher hatte ich sigma wohl fälschlich unter verdacht.
 
So, bei der heutigen Fahrt fehlen wieder die letzten 1,5km. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass Strava irgendein Problem mit den Zeiten(Bewegungszeit, verstrichene Zeit) hat.
In Strava wird eine verstrichene Zeit von 4:16:17 und eine Bewegungszeit von 4:13:38 genannt.
Im orginalen Fit.File habe ich eine Gesamzeit von 4:19:03 inkl. einer Pausenzeit (Start- Stopp Ereignisse) von 2:45min.
Schaue ich im Fit.File beim Zeitpunkt 4:16:17 dann steht dort die Distanz 116.2km die Strava als Gesamtdistanz angibt.
Es scheint also, dass Strava reale Bewegungszeit als Gesamtzeit nimmt und dort das Fit.File einfach abschneidet.
Ich werde jetzt doch mal den Strava-Support dazu kontaktieren, mal sehen ob und was die dazu sagen...
 
Das Strava bei Fahrten Teile weglässt, sei es Anfang und Ende, habe ich schon seit Jahren.
Der Support war da bisher nie hilfreich.
Das passiert sogar bei auf Zwift gefahrenen Strecken; zwar nicht so start ausgeprägt, aber dennoch sichtbar:

Zwift.png
Zwift2.png
 
es ist, wie von @Lone Rider beschrieben: brutto- und nettozeit wird vertauscht, d.h. die pausensumme am ursprungsfile wird bei strava am ende einfach abgezogen und als neue gesamtdauer angegeben.
 
@Don Sebastiano Kleine Distanzunterschiede hatte ich früher auch. Das lag daran, dass Strava die GPS Distanz noch mal neu berechnet hat. Seit ca. 2Jahren gilt aber die im .fit File stehende Distanz vom Speed Sensor. Seitdem passt es und ich hatte nie Probleme.
Das es bei Zwift nicht passt, könnte daran liegen, dass man dort trotz beendeter Aktivität noch irgendwie "ausrollt". Meine Aktivitäten sind im Feed auch manchmal 200-300m länger als in der Zusammenfassung direkt nach dem Beenden.
@götterbote Wenn das wirklich so ist, müsste es ohne gestoppte Pausen ja passen. Ich werde das bei der nächsten Fahrt testen und die Autopause mal raus nehmen.
 
@götterbote Wenn das wirklich so ist, müsste es ohne gestoppte Pausen ja passen. Ich werde das bei der nächsten Fahrt testen und die Autopause mal raus nehmen.
müsste so sein. ich habe jetzt die letzten 6 fahrten überprüft und bei allen ist die nettozeit der sigma-aufzeichnung auf die sekunde gleich wie die bruttozeit bei strava.
 
Hier die Antwort vom Strava Support:
"Thanks for writing in. We are aware of this issue and are working on solving it as quickly as possible. We appreciate your patience. If you have any additional questions please let us know."
Wenig überraschend, man kennt das Problem bereits.
 
ich muss mir mal des spaß machen eine fahrt aufzunehmen, wo die pause länger als die eigentliche bewegungszeit ist. bei strava müsste ich ja dann in die vergangenheit reisen können 😁
 
ich muss mir mal des spaß machen eine fahrt aufzunehmen, wo die pause länger als die eigentliche bewegungszeit ist. bei strava müsste ich ja dann in die vergangenheit reisen können 😁

Hab' ich heute gemacht, zu einer Untersuchung und wieder heim. Verstrichene Zeit 2:15, Bewegungszeit 40 min. Strecke ganz normal. Hab' allerdings einen Garmin und keinen Sigma - und den Effekt noch nie gesehen.
 
Hab' ich heute gemacht, zu einer Untersuchung und wieder heim. Verstrichene Zeit 2:15, Bewegungszeit 40 min. Strecke ganz normal. Hab' allerdings einen Garmin und keinen Sigma - und den Effekt noch nie gesehen
Naja vielleicht hat Strava das Problem ja schon gelöst...
Kann auch gut sein, dass es Deinen Garmin gar nicht betrifft, weil der im .tcx und nicht im .fit an Strava sendet oder die Zeiten anders deklariert.
 
Zurück
Oben Unten