• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava - Fluch und Segen zugleich

Sammler habens schwer wieder damit aufzuhören. Jäger weniger. Denen reicht der Applaus.
 
Letzte Woche war ne schöne Doku zum Thema Gesundheits-/Fitnesswahn und - kontrolle drauf. Hier spiegelt sich der Bericht in einigen wieder.
Leute, macht euch locker. Ist doch scheißegal was andere denken und habt Spaß am Sport. Wichtig ist nicht wieviel und wie schnell ihr euch bewegt, Spaß muss es machen und ihr müsst euch gut fühlen.
 
Letzte Woche war ne schöne Doku zum Thema Gesundheits-/Fitnesswahn und - kontrolle drauf. Hier spiegelt sich der Bericht in einigen wieder.
Leute, macht euch locker. Ist doch scheißegal was andere denken und habt Spaß am Sport. Wichtig ist nicht wieviel und wie schnell ihr euch bewegt, Spaß muss es machen und ihr müsst euch gut fühlen.
Die Forschung sagt anderes.
 
... Wichtig ist nicht wieviel und wie schnell ihr euch bewegt, Spaß muss es machen und ihr müsst euch gut fühlen.

Manchen macht es eben Spaß sich viel oder schnell zu bewegen. Oder competitiv. Das ist legitim. Andere wollen schöne Landschaften sehen oder langsam fahren. Ist auch legitim. Manche mögen beides. :) Was mir Spaß macht kann keine Fernsehdokumentation für mich kären. :rolleyes:

Bei Strava war ich noch nie dabei. Habe so schon genug Spaß! :cool:
 
Manchen macht es eben Spaß sich viel oder schnell zu bewegen. Oder competitiv. Das ist legitim. Andere wollen schöne Landschaften sehen oder langsam fahren. Ist auch legitim. Manche mögen beides.
Genau,. bin grad letzte Woche im Inervalltraining in dem Pausen immer am Flieder vorbeigrerolte. Ein absoltutes Highlight war für mich z.b. der North Sea beach Marathon da hat man beides. Ich brauche dafür keine Wettkämpfe, ich bin diesen lauf ganz alleine gelaufen und zumindest 3/4 waren die reine Freude. Vorbreitet hab ich mich wie auf einen Wettkampf, sonst wäre es mit der Freude nämlich nichts geworden :)
Ich folge aber auch auf Strava gerne dem Training der Menschen die mit denen ich im Forum diskutiere und gucke wie die so trainieren. Das ist doch anregend, in Konkurrenz sehe ich mich da nicht.
 
Leute, macht euch locker. Ist doch scheißegal was andere denken und habt Spaß am Sport. Wichtig ist nicht wieviel und wie schnell ihr euch bewegt, Spaß muss es machen und ihr müsst euch gut fühlen.

Ich nehme für mich in Anspruch selber zu entscheiden ob und inwieweit mir es wichtig ist wieviel und wie schnell ich mich bewege und selbstverständlich auch, was mir Spass macht und wobei ich mich gut fühle.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Rat :D
 
Ich gebs zu, bin auch bei Strava, sogar momentan premium. Da kann ich die KOM-Listen nach Alter anschauen und das find ich wichtig. Wunderte mich früher wie die Leute so schnell sein konnten. Nun sehe ich, die sind fast alle über 20 jahre Jünger und einige auch Lizenzfahrer (Google und Rennergebnisse können dabei helfen). So brauch ich mir um diese Zeiten keinen Kopf machen und sehe, daß ich fast immer unter den Top 10 meines Altersbereiches bin. Ist nicht wichtig, aber dennoch schön um sich einschätzen zu können. Von daher finde ich Strava mittlerweile nicht schlecht. Kennengelernt habe ich durch Strava niemanden, muß auch nicht sein, nutze das nur für meine Neugierde.
Den Rest versuche ich zu ignorieren. Wenn Strava dich nervt frag ich mich was du hier im Forum machst. Viele Internetforen sind da vielleicht mehr gelogen als Strava mit GPS Aufzeichnung, und auch gefährlicher wenn man zuviel von sich preisgibt.
P.S.: Facebook und Twitter ignoriere ich noch...
 
Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren

Da Du ja um Meinungen gebeten hast, möchte ich meine eigene Meinung dazugeben:

Mir bleibt schlicht die Spucke weg!

Du gibst zu, dass Strava für Dich eine Sucht darstellt, gibst zu, dass private Angelegenheiten auf der Strecke blieben, gibst zu, dass es Dir ohne Strava bedeutend leichter fiel, den Alltag zu meistern – und tönst dann immer noch: „Hoch lebe das Internet“!

Hast Du Dich einmal auf Deinen geistigen Zustand überprüfen lassen…?

Du schreibst:
Trotz dieser Umstände und unserer beruflichen Vollzeit Arbeit, hat unser Alltag keine negativen Auswirkungen auf Kind und Eltern etc.“
Nur: wie konnten denn da „private Angelegenheiten auf der Strecke bleiben“?
Wie viel Zeit kann jemand für seine Hobbies aufbringen, der in Vollzeit arbeitet, der alleinerziehend ist, der pflegebedürftige Eltern hat?
Der einen Haushalt zu versorgen hat, einkaufen, kochen, waschen, putzen, bügeln etc. muß?
Und der –so ganz nebenbei- einen autistischen Sohn hat?
Die Zeit, die dabei noch übrig bleiben kann, ist so gering, dass jede Hobbylusche einen Trainingsumfang aufweisen wird, der Dich dagegen alt aussehen lassen muß.

Die Widersprüchlichkeiten in Deinen Aussagen sind so markant, dass sie selbst einem Blinden ins Auge springen!

Es gibt – dafür sei der Herrgott gepriesen und getrommelt – auch noch Menschen, die nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und sich von Profilneurotikern bei Strava blenden lassen. Solche, die ihren gesunden Menschenverstand gebrauchen, nicht bei allen Missständen ängstlich wegschauen, sondern hinsehen.
Und dann Zivilcourage zeigen!
Einen solchen wertvollen Menschen beleidigst Du nun als „Vollidioten“, beschimpfst ihn als „dreckigen Versager“ und als Zeitgenossen mit einem „IQ im einstelligen Bereich“.
Als einen, dessen (geringe) eigene Leistung und der Neid auf Deine (scheinbar hohen) Leistungen ihn zu seinem Verhalten motiviert haben werden.

Vielleicht solltest Du Dir über Dein Leben einmal Gedanken machen.

Und darüber, was Dich dazu treibt, so massiv persönliche Daten ins Netz zu stellen. :rolleyes:
 
http://www.managementportal.de/HumanResources/Motivationstheorien.htm
es gibt dazu in der Motivationsforschung viele Ansätze.
Findest Du auch unter Bedürfnistheorie z.B. Herzberg wenn man sich fragt was einen zufrieden macht.
Ob jemand zu Strava forscht habe ich nicht gesehen. Aber es sind mindestens die Themen Spannungsabbau, Leistung und soziale Bedürfnisse nach Interaktion wichtig. Aber auch das Zeigen von Leistungen.
Man muss sich einmal vorstellen wieviele Menschen gleichzeitig auf Strava hochladen und warum die das gerne tun. das ist stammesgeschichtlich interessant. Lagerfeuer, Höhle am abend:) Funktioniert gut zum zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da kommen Fragen auf. Was bewegt Dich so sehr anzugreifen?
Lass gut sein, Ronde. Das Thema ist nicht nur schwierig, sondern heikel. Die Eröffnungsmitteilung dieses Fadens lässt manche Fragen offen und ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Niemand von uns weiß wieviel Zeit und Zuwendung die pflegebedürftigen Eltern und das autististische Kind des Threaderöffnerrs brauchen und wieviel sie bekommen. Wer einmal selber gepflegt hat, weiß was da für menschliche Schicksale dahinter stehen können. Ich glaue, dass Waltzing-Matilda in der Regel ein sehr sachlicher Forist ist. Wenn er das Thema ernst nimmt kann ich das gut verstehen. Ob es überhaupt in diesem Forum zielführend behandelt werden kann ist mehr als fraglich. Aber schwerwiegend ist es allemal.
 
Lass gut sein, Ronde. Das Thema ist nicht nur schwierig, sondern heikel. Die Eröffnungsmitteilung dieses Fadens lässt manche Fragen offen und ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Niemand von uns weiß wieviel Zeit und Zuwendung die pflegebedürftigen Eltern und das autististische Kind des Threaderöffnerrs brauchen und wieviel sie bekommen. Wer einmal selber gepflegt hat, weiß was da für menschliche Schicksale dahinter stehen können. Ich glaue, dass Waltzing-Matilda in der Regel ein sehr sachlicher Forist ist. Wenn er das Thema ernst nimmt kann ich das gut verstehen. Ob es überhaupt in diesem Forum zielführend behandelt werden kann ist mehr als fraglich. Aber schwerwiegend ist es allemal.

Ja, wer das mal mitgemacht hat oder mitmacht weiß auch, daß jeder Fall anders ist. Veilleicht braucht der Ulle da Radfahren auch als Stressabbau. Ohne Ventil ist Pflege nicht machbar auf Dauer.
Wir sollten uns hier ausschließlich locker mit Pro/Kontra Strava begnügen, alles andere wird sonst sehr schnell persönlich und dafür ist IMHO ein Internetforum der schlechteste Platz.
 
Nun ja, da Waltzing-Matilda gefragt hat antworte ich gerne und teile meine Meinung mit für wen denn das Thema explosiv ist.
Sie oder er steht jetzt ganz schlecht da. So stellt man niemanden an den Pranger. Insbesondere nicht, wenn man nur von Beschreibungen auf Menschen schliesst und diesen moralisch verurteilt. Der Schaden ist entstanden.
@ pjotr: hatte den Beitrag zeitgleich geschrieben. Dem stimme ich vollends zu. Es ist ja auch in der direkten Kommunikation sehr schwer zu verstehen, was der andere meint und tut. Aber ohne direkten Kontakt und längere Historie liegt man meistens völlig falsch in der Einschätzung der Wirkung seiner Botschaft und den Folgen.
 
M.E wird grade im real Life, sehr schnell und sehr vorurteilsbelastet geurteilt. Ich weiß das weil man mich damit auf die Palme bringen kann und ich kenne das aus meinem persönlichem Umfelf nur zu gut;)
In sozielen Medien besteht auch ist beides möglich, das die Vorurteile in Frage gestellt oder betätigt werden. Da gibt es wie im echten Leben auch ganz verschiedene Subkulturen. Hab auf jeden Fall schon sehr konstruktive Diskussionen erlebt, tatsächlich sogar zu sehr persönlichen Themen.
Aber sowas zu diskutieren ist natürlich ein enormes Risiko, von dem erstmals generell abraten würde.
 
Zurück
Oben Unten