• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stirbt BSA aus

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

in der letzten Zeit fällt mir auf, das immer mehr BB30 Kurbeln den Markt erobern. Woran liegt das. Ist BB30 wirklich so viel besser als BSA? Ich meine so das ganze Paket, also nicht nur die Steifigkeitswerte, sondern auch die Montage von Kurbeln. Oder das erneuern von Lagern.

Was meint ihr?

Dco
 
Gelb ist das neue Rosa.

Ansonsten dachte ich ich bin bei den BSA-Lagern mal so halbwegs auf dem Laufenden. Abwarten und Tee trinken :)

Und ggf. schonmal mit neuem Werkzeug anfreunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auf das Zeug nicht!
Aber ich denke, es wird sich mittelfristig durchsetzen. Denn die großen Hersteller setzen ganz stark darauf. SRAM versucht auch primär BB30 zu verbreiten, Shimano zog auch schon nach, Campa hält sich noch zurück.
Also zumindest in der Theorie ist für mich der zentrale Nachteil, dass das ganze System einfach nicht für viele Wechsel ausgelegt ist - der Rahmen verschleißt doch bei jedem Austausch (es wird etwas reingepresst, das ist automatisch Verschleiß) und ich glaube, auch gelesen zu haben, dass das Risiko, sich Rahmen/Innenlager bei der Montage zu zerdeppern auch höher ist (auch wenn das evtl. wohl eher zur Theorie gehört, BB30 hab' ich selbst noch nicht eingebaut).

Für die Montage der Kurbel spielt das kaum eine Rolle, nur der Einbau des Lagers ist eben anders. Da find' ich ein Schraubgewinde deutlich angenehmer.
 
Schau an, und ich dachte BB30 ist am aussterben, weil BB86 und BBschießmichtod und wie sie alle heißen viel mehr weniger haben: weniger flex, weniger Kraftverlust, weniger passende Kurbeln usw...

BSA wird seine Niesche behalten, so wie mechanische Schaltungen auch.
 
Nach diversen Erfahrungen mit verschiedenen BB´s (BB86, BB30, PF30, OSBB), bin ich froh, dass wenigsten meine RR aktuell alle wieder BSA haben. Montage/Demontage mit dem richtigen Werkzeug alles kein Problem, aber Kompatibilität untereinander war ganz sicher nicht die erste Prämisse der Hersteller. Nicht immer schlüssig, und die diversen benötigten Adapter machen es auch nicht einfacher. Ich persönlich bevorzuge BSA, habe aber auch die Befürchtung, dass BSA mittelfristig in die Niesche abgedrängt wird.
 
BB30 wird sterben,wg. der damit verbundenen Gehäusebreite von 68mm.
Es gibt von Stronglight ein Adapterinnenlager,das BB30Rahmen auf Shimano HT2 Kurbeln vorbereitet.
 
Früher war das ja schon nervig (siehe die Tabelle die der selige Sheldon mal erstellt hat). Mittlerweile geht das noch besser ;) Habe mich ja selbst bei meinen Rädern auf Shimano und HT2 festgelegt, nicht weil ich eins von beiden besonders toll fand sondern weil ich einen Standard haben wollte und mit dem BB68 Innenlagermass auch hatte. Kann natürlich auch sein dass das jetzt genau so ein Chaos wird wie Steuerlager - die waren ja eine Zeit lang auch mal ganz gut austauschbar bis es irgendwann chaotisch wurde. Aber chaotische Zustände kennt die Fahrradindustrie ja ganz gut:rolleyes:
 
Danke für die Antworten,

das bestärkt mich in meiner denkweise. Ich glaube nicht, daß ich in der Lage bin eine 24mm Hohlwelle mit einer Länge von 86mm durchbiegen kann. Ich habe auch noch nie festgestellt, daß es irgendwelche Probleme mit den Lagern oder Schalen der BSA bei mir gab. Das Handling, Lager zu tauschen mit einem minimalen einsatz von Werkzeug ist für mich die einfachste Methode eines Kurbellagers. Mir wiederstrebt es am Tretlager auch noch mit einzieh und austreib Werkzeug zu arbeiten, um dort Lager ein bzw heraus zu bekommen.

BSA ist für mich jedenfalls der beste Weg. Und je mehr daran festhalten, um so länger wird es sich durchsetzen.

Doc
 
Eingeklebte Alu-Teile vertragen sich mit Carbon schlecht, besonders, wenn die Klebeoberfläche gering ist. Kein Wunder, dass Carbontechnik die anderen Standards mitbringt, weil es die Produktion einfacher macht.
 
Tut mir leid,

ich kann nicht nachvollziehen was du meinst? Es ist in beiden Fällen der Kurbeltechnik, sei es BSA oder BB30, oder alle anderen, das Tretlagergehäuse aus Alu und verklebt im Carbon. Wo ist da der Unterschied von BSA zu BB30 und Konsorten. Das einzige was anders ist, ist das Gewinde im Tretlagergehäuse.

Oder meinst du was anderes?

Doc
 
Ein Gewindelager , ob BSA oder ITA erfordert immer eine Aluhülse im Rahmen. Bei den eingepressten Lagern geht man dazu über diese direkt , ohne Aluhülse, in den Rahmen einzupressen. Was bei den Toleranzen dazu führen kann dass man ein knackendes Lager auch schon mal einkleben muss.....
 
Ich glaube nicht, daß ich in der Lage bin eine 24mm Hohlwelle mit einer Länge von 86mm durchbiegen kann.
Auf dem Prüfstand lassen sich durchaus Unterschiede bei Torsion und Biegung bei den unterschiedlichen Wellendurchmessern sehen. Inwieweit das für den Fahrbetrieb auf der Straße relevant ist kann ich nicht beurteilen.
Das Handling, Lager zu tauschen mit einem minimalen einsatz von Werkzeug ist für mich die einfachste Methode eines Kurbellagers. Mir wiederstrebt es am Tretlager auch noch mit einzieh und austreib Werkzeug zu arbeiten, um dort Lager ein bzw heraus zu bekommen.
Sehe ich genauso, eine Schraubverbindung ist mir für Wartungsarbeiten deutlich sympathischer als ein Presssitz.

Aber die Industrie forciert die Presssitze. Ist in der Produktion etwas günstiger, und spart etwas Gewicht, was im Prospekt immer gut aussieht.
 
Zurück
Oben Unten