• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stirbt BSA aus

Wieder ein Grund mehr, warum die Hersteller den Preis eines BSA/ITA Lagers künstlich nach oben treiben können....

Will ja angeblich keiner mehr haben und deshalb weniger Margen.
 
Pressfit ist ja nur eine kleine Nische für teure RR. Die große Masse der Fahrräder hat BSA und wird es auch behalten.
 
Pressfit ist ja nur eine kleine Nische für teure RR. Die große Masse der Fahrräder hat BSA und wird es auch behalten.
Nein . Von 18 "getesteten" Rennrädern in der TOUR (Preisklasse 1500€) haben :
14 ein Pressfit Tretlager
1 eine Adapterlösung ( BB30 - BSA )
und nur 3 BSA Lager - der Trend ist eindeutig !
 
Logisch, bsa ist mittlerweile die nische, das ist klar, zumindest bei neurädern.
Für mich aber kein grund, davon abzuweichen, passende innenlager wird es noch lang geben.
 
Wir können ja spaßeshalber heute allemal in den Baumarkt fahren und uns dort in der "Fahrradabteilung" mal die Tretlager anschauen.... Glaube kaum das die vielen Vierkant-Lager alle eingepresst sind.... :p
 
Ein Gewindelager , ob BSA oder ITA erfordert immer eine Aluhülse im Rahmen. Bei den eingepressten Lagern geht man dazu über diese direkt , ohne Aluhülse, in den Rahmen einzupressen. Was bei den Toleranzen dazu führen kann dass man ein knackendes Lager auch schon mal einkleben muss.....

Immer mehr hersteller ,z.b. cannondale, gehen, auch bei ihren superleichtmodellen, dazu über, bei gepressten lagern eine aluhülse als schutz einzukleben. Bb30 heisst dann pf30.
Offesichtlich hat aufgrund der toleranzen das direkte einpressen in carbon doch nicht so dolle funktioniert.
 
Nein . Von 18 "getesteten" Rennrädern in der TOUR (Preisklasse 1500€) haben :
14 ein Pressfit Tretlager
1 eine Adapterlösung ( BB30 - BSA )
und nur 3 BSA Lager - der Trend ist eindeutig !

Nun ja wie groß ist der Marktanteil von RR im Gesamtsegment?
Niedrige einstellige %. Die große Mehrheit der Fahrräder hat BSA und das wird auch so bleiben.
 
Womit man ruhigen Gewissens behaupten kann, dass BSA der immernoch derzeit einzige"Standard" ist.... ("Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." Wikipedia). Kann wohl keine anderere Tretlageraufnahme von sich behaupten.
 
BB386Evo ist technisch die Zukunft, und dieser Standard passt auch in BSA-Gewinde.

Der Vorteil von BB386 ist, dass es breiter als BB30 ist, und damit etwas steifer und etwas leichter. Den vermeintlichen Vorteil von BB30 für den Q-Faktor kann man kaum nutzen, da Rahmen und/oder Kettenlinie das nicht zulassen.

Die 30mm Wellen an sich sind schon ein großer Fortschritt, da damit Wellen als Aluminium möglich sind, das bringt auf einen Schlag einen Gewichtsvorteil von rund 100g.

Das Problem was jetzt bleibt sind lizenzrechtliche Sachen. Das ist nämlich das was immer wieder die Einführung von technisch sinnvollen Standards für alle verhindert.
 
Wenn die entsprechenden Schalen vorhanden sind, bekommt man natürlich auch 30mm Hohlwellen in BSA Gehäuse. Aber die Frage ist ja mehr, welchen "Standard" ( HaHa) das Tretlagergehäuse des Rahmens hat.

Die meisten Einpress-Gehäuse leiden meiner Ansicht nach vor allem daran, dass sich die verfügbaren Kurbellängen auf den "Einheitsbrei" 170-175mm beschränkt, mit ein paar Ausreißern in 165 und 180mm. Darunter und darüber wird das nur im Hochpreissegment etwas ( Rotor und diverse Maßkurbeln). Ein Gehäuse, dass Vierkant-Lager aufnimmt, ist in dieser Hinsicht deutlich flexibler.

Insofern wird BSA unter Garantie nicht aussterben. Auch wenn die Massenanbieter ihren Klump mit jährlich wechselnden Innenlager-"Normen" ausrüsten.

Wenn ich mir beim Pedalieren die Knie in die Rippen bohre, habe ich auch nichts von 100g Gewichtsersparnis. So gesehen sind solche "Fortschritte" etwas halbgar.......
 
Wenn die entsprechenden Schalen vorhanden sind, bekommt man natürlich auch 30mm Hohlwellen in BSA Gehäuse. Aber die Frage ist ja mehr, welchen "Standard" ( HaHa) das Tretlagergehäuse des Rahmens hat.
(...)
Insofern wird BSA unter Garantie nicht aussterben. Auch wenn die Massenanbieter ihren Klump mit jährlich wechselnden Innenlager-"Normen" ausrüsten.
(...)

Denke damit, dass 30mm in BSA passt, ist BSA fürs erste "gerettet".

Vor allem an der Antriebsseite macht es vom Gewicht her kaum mehr was aus, ob man die Lager einpresst, oder ob sie seitlich rausstehen, da man für die Kettenblätter eh eine starke Verengung braucht.

Für mich persönlich ist jetzt die Frage, was Trek macht. Da ist aktuell mit dem BB90 quasi Hollowtech II Pressfit, d.h. 30mm passen nicht rein. Die werden wahrscheinlich zusammen mit Shimano auf BB386Evo o.ä. gehen, Trek mit Pressfit, und Shimano mit BSA.
 
Die 30mm Wellen an sich sind schon ein großer Fortschritt, da damit Wellen als Aluminium möglich sind, das bringt auf einen Schlag einen Gewichtsvorteil von rund 100g.
.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die Aluwelle muss ja wegen des schachen E-Modules von Alu auch erheblich dickwandiger dimensioniert werden als Stahl/Titan-Wellen. Dazu dann noch der Oversizefaktor im Durchmesser und schwupps sind von den 100 g nur noch ein paar Krümel übrig. Dass dann mit dem Risiko von Passungsproblemen und entsprechender Geräuschentwicklung und frühem Lagertod. Das ist Fortschritt wie er mich mal kreuzweise kann.
 
Zurück
Oben Unten