• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stirbt BSA aus

Ob PressFit leichter ist bezweifel ich.
Ich hab mir bei meinem Sarto ein BSA Lager einbauen lassen. Unter der wiegt trotzdem unter 700 Gramm. Der in verbindung mit ner THM Kurbel.....da muss sich BB30 ganz schön anstrengen um da ran zu kommen
 
Dem Kunden bringt das nix außer Stress wenn in 5 Jahren sich einer der anderen BB-Standards durchgesetzt hat und nicht der auf den man selber gesetzt hat.
Die Fahrrad-Industrie murkelt immer auf dem Rücken der Kunden rum. Oder glaubt ihr bei Steuersätzen ist der momentane Wildwuchs technisch notwendig? Da gibts einige Besipiele wo es in der Vergangenheit ähnlich gelaufen ist und mancher dumm aus der Wäsche geschaut hat.
 
Hallo Doc,
nein, BSA wird nicht aussterben.
Warum ich das meine?
Lang und breit eingeführte Standards haben im Zweifel auch eine längere Überlebensdauer. Vierkant (ja, andere Schnittstelle) ist immer noch ein üblicher, brauchbarer und verbreiteter Standard, Oktalink und ISIS sind inzwischen wieder die absoluten Exoten. Selbst wenn BSA im nächsten Jahrhundert nicht mehr ist, für Dich, für mich irrelevant. Aus dem selben Grund halte ich Aussagen wie "26" für MTBs kannste nicht mehr kaufen, stirbt aus" für lächerlich.
Alleine die Zerfledderei in Pressfit, BB30/60 etc. zeigt ja, daß sich da noch nichts als neuer tragfähiger Standard rauskristallisiert. Daß in einem Markt, in dem neben Standard auch "das Besondere" eine grosse Rolle spielt (keiner will ja einen 08/15 Renner) neue, bessere Formate erstmal die Welle machen ist klar, widerlegt das vorhergesagte jedoch nicht.

BSA (genauer gewindefixierte Lager, ITA hat den Zweikampf halt verloren) löst auch viele konstrunktive Probleme, die im Hochpreis/leistungssegment zugunsten anderer Vorteile in Kauf genommen werden können, in der Breite aber aufwändig sind. In Summe (siehe Vorredner) sind BSA Tretlager noch lange konkurrenzfähig (besser als eben "gut genug"). Um ein wenig mit Öl an anderen Feuern rumzuferkeln, ich könnte mir vorstellen, daß Felgenbremsen und mechanische Schaltungen mindestens genauso (wenn nicht mehr) vom Aussterben bedroht sind, wie BSA als Standard.

Edit: "den Markt erobern" heißt was? Hast Du Verkaufszahlen? Stärker beworben und in die Vertriebskanäle gedrückt heißt ja nur, daß sich die Hersteller in anderen Segmenten mehr Umsatzsteigerung versprechen. (Zu BSA muss man ja keinen bekehren, das ist ja für die meisten immer noch Status Quo). Daß die feschen exotischen neuen Teile direkt im Regal an der Kasse liegen, die Standardware, die zur Bestandssicherung/Ersatzbeschaffung benötigt wird, nach der der Kunde im Zweifel aktiv fragt in der hinteren Reihe (Bückware :D) ist auch bei Waschmittel und Süßigkeiten so. ;)

Ach ja, noch'n Edit: Daß bei Neurädern natürlich neue Standards gepusht werden ist auch klar.
Stell Dir vor, es will Dir einer ein Rad verkaufen, das genauso ist, wie das was Du fährst (und das fährt auch noch gut). Warum solltest Du? Also müssen Firle und Fanz besser, bunter, cooler aber auf jeden Fall anders sein, als das was bei Dir eigentlich noch super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrrad-Industrie murkelt immer auf dem Rücken der Kunden rum.
Das macht nicht nur die Fahrradindustrie so. In allen Bereichen werden "Innovationen" aus dem Hut gezaubert, nicht weil sie so viel besser sind als das bewährte, sondern damit die Marketingleute neues Futter kriegen. Und der Kunde darf sich dann ein paar Jahre nach Kauf die Hacken nach günstigen Ersatzteilen ablaufen.
 
Es geht wohl auch anders herum.
Mein Pinarello Paris Modell 2012/2013 für EPS Only hat ein ITA Gewinde.

So nebenbei:
Bin zwar auch der Meinung BSA würde reichen, aber trotzdem fahr ich zZt. 2 Rahmen mit ITA, zwei mit BSA und einen mit was gepressten. Übrigens alles ohne Probleme.
 
Was kann man bei der aktuellen Rad-Technik nicht selbst machen?

Bis auf Elektrosachen fällt mir nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1969_BSA_A50.jpg
 
Das hört sich alles in allem sehr sehr gut an,

ich möchte auch nicht auf ein gepresstes Lager wechseln. Was über die Pressung in Rahmen, ohne Aluhülse geschrieben wurde treibt mir die Nackenhaare hoch. Da pressen die ohne mit der Wimper zu zucken Kugellager in eine Carbonhülse. Bei allem Respekt. Das hat nichts mehr mit Weiterentwicklung zu tun. Das ist so wie beschrieben nur ein Plus bei der Herstellung. Und dann eine größere Marge für die.

Ich habe Tag täglich mit Kugellagern zu arbeiten. Es ist da nicht gerade selten, das sich ein Lager festsetzt, man es aber erst einen Tag, oder noch später merkt weil es Geräusche macht. Dann ist der Lagersitz dahin. So wie bereits beschrieben, ist das das aus für einen Rahmen. Zudem gehe ich davon aus, daß auch (berichtigt mich wenn ich falsch denke) die Kurbelachse mit dem Innenring des Kugellagers direkt Metall auf Metall kontakt hat. Das ist ebenso ein Schwachpunkt, denn wenn das an der Stelle durch Blockierung des Lagers nudelt ist gleich auch noch die Kurbelachse in de Fritten.

Bringt mich aber auf die Idee für diese Fälle Reparatursätze auf BSA anzubieten:) Wenn das nicht schon auch bei den Herstellern so geplant ist. Da macht man dann doppelt Kohle. Erst verkauft man eine technisch nicht wasserdichte Konstruktion, und dann verkauft man noch die Lösung für die Reparatur. Vom Werkzeug für das eindrücken und ausziehen der Lager ganz abgesehen. Zumal die Handhabung bei in Carbon gepresste Lager nicht unproblematisch ist und ein nur geringes verkanten die Carbonhülse platzen lassen könnte.

Besser gleich so kaufen, also mit Gewinde, ob nun BSA oder Ita.

Ich kaufe weiter BSA und lasse mich davon nicht abbrigen.:daumen:

Doc
 
Geht bissl durcheinander hier ... man muss deutlich unterscheiden zwischen "Befestigung" des Lagers (Gewinde - BSA und ITA - und eingepresst - die diversen Pressfit) und Lagerstandards. Bei letzterem ist schon seit längerem extremer Wildwuchs wie bei allem anderen. HT, HT-II, vierkant, GPX, UltraTorque und und und und und - jeder Hersteller hat im Zweifel sogar mehrere Lagerstandards auf der Liste! Und die Kunden kaufens! Verrückt, wenn man mich fragt! Wieso soll ich jetzt plötzlich ein Lager einpressen?! Das ist hirnrissig! Ich werd mir ums Verrecken keinen Rahmen kaufen, bei dem ich das Lager (!!!!!) einpressen muss!
 
.... Zudem gehe ich davon aus, daß auch (berichtigt mich wenn ich falsch denke) die Kurbelachse mit dem Innenring des Kugellagers direkt Metall auf Metall kontakt hat...c
Wie soll es denn sonst sein? Das ist doch auch bei BSA so...
Ist doch wohl klar, dass die Achse mit dem Innenring direkten Kontakt hat o_O
Schließlich schiebe ich doch die Kurbelachse durch die Innenringe der Lager...
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Stimmt schon, da ist Doc etwas übers Ziel hinausgeschossen. :)
Ansonsten stimme ich dir, Doc, voll zu in Hinsicht auf den Pressvorgang.
Der Kontakt Innenlager-Kurbel ist genauso wie bei den Nicht-Pressfit-Varianten.
zB Pressfit GXP. Da ist außen Pressfit (Verbindung Rahmen, Innenlager) und innen GXP (Lager, Kurbel).
 
Ich habe Tag täglich mit Kugellagern zu arbeiten.
Doc
Dann verrate mir mal, wo ausserhalb der Fahrradtechnik, Lager eingeschraubt werden. Bei den meisten Anwendungen liegen die Lager direkt in den Gehäusen mit entsprechenden Passungen.
Wenn ich in der Konstuktionsprüfung ein Lager so wie bei HTII mit BSA konstuiert hätte, wäre ich durchgefallen.
Ein wichtiger Satz des Profs bei den Konstuktionen war immer: "Ein Gewinde zentriert nicht!"
 
Ja, weil du ein Plädoyer pro BSA und gegen Pressfit gehalten hast.

Klar ist, dass das Pressfit leider nicht sauber konstuiert ist (wegen Kosten?), aber prinzipiel ist es die bessere Lagerkonstuktion.
 
Klar ist, dass das Pressfit leider nicht sauber konstuiert ist (wegen Kosten?), aber prinzipiel ist es die bessere Lagerkonstuktion.
Das stimmt ! Problematisch wird die ganze Sache allerdings wenn man durch ungünstige Toleranzen von Lager und/oder Rahmen einen Presssitz erhält der von "fällt rein bis geht fast nicht rein" reicht....
 
Ja, weil du ein Plädoyer pro BSA und gegen Pressfit gehalten hast.

Klar ist, dass das Pressfit leider nicht sauber konstuiert ist (wegen Kosten?), aber prinzipiel ist es die bessere Lagerkonstuktion.

Na klar, das ist für den Kurbellagerbereich das einfachste. Hast du schon mal ein festsitzendes Lager aus einem Sackloch entfernt. Das kann ja in einem Tretlager noch ganz gut funktionieren, da es kein Sackloch ist. Aber wenn ich es vermeiden kann würde ich jede Alternative vorziehen. Und BSA ist da viel besser als ein Presslager in einem Rennradrahmen.

Doc
 
Ich will Euch den Spaß ja nicht verderben, aber da wir mit Sicherheit zu wenige sind um den Markt durch unser Kaufverhalten zu beeinflussen, werden wir uns mit dem abgeben müssen, was produziert wird, Sinn hin oder her.

Also legt Euch doch einfach zehn Lagerschalen BSA oder ITA ins Regal, dann kann Euch ja nicht mehr viel passieren...;)
 
Zurück
Oben Unten