• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stimmprobleme

Dreidler

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Wie das Thema schon sagt, plagen mich seit einiger Zeit Stimmprobleme, will heißen, dass ich mehr krächze als spreche. Da ich beruflich den halben Tag telefoniere, ist das mehr als blöd. Woran kann das liegen? Mein Heuschnupfen ist eigentlich so gut wie weg, ich nehme noch den Viani Diskus, aber den nehme ich seit Jahren und ich hatte sowas noch nie. Liegt es an der für die Jahreszeit ungewohnt trockenen trockenen Luft, ich atme beim Training recht viel durch den Mund, trainiere aber noch nicht übermäßig hart. Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte helfen? Liegts überhaupt am radeln (was ich annehme, da es danach immer besonders schlimm ist)?
 
AW: Stimmprobleme

Geh' mal zum HNO-Arzt und lass' Dich untersuchen.
Bei mir war es eine Störung der "Stimmwerkzeuge". Die Stimmbänder schließen nicht komplett ab. Ziemlich blöde logopädische Übungen haben Besserung gebracht.
Herbert
 
AW: Stimmprobleme

Habe noch nie solche Erfahrungen gemacht. Aber ich würde auf jeden Fall lieber mal den Arzt aufsuchen, als in einem Forum um Rat zu fragen. :)
 
AW: Stimmprobleme

Werd ich auch machen, klar, aber hätte ja sein können, dass es auch 2 Liter Kamillentee tun :)
 
AW: Stimmprobleme

gerade bei sommerlichen temperaturen sind die erhöhten ozonwerte dafür verantwortlich, dass einem die stimme regelrecht versagt. das zeug setzt sich in den atemorganen fest und baut sich nur langsam wieder ab.
könnte also auch ein grund sein...
 
AW: Stimmprobleme

gerade bei sommerlichen temperaturen sind die erhöhten ozonwerte dafür verantwortlich, dass einem die stimme regelrecht versagt. das zeug setzt sich in den atemorganen fest und baut sich nur langsam wieder ab.
könnte also auch ein grund sein...

Ozon ist eine sehr instablie Verbindung aus drei Sauerstoffmolekülen. Das Zeug löst sich verdammt schnell wieder auf. Nur ist das Problem, dass bei sehr hohen Temperaturen gleichzeitig auch wieder fleißig neues Ozon gebildet wird. Ätzend und schädigend für den Hals-Nasenbereich ist es natürlich auch trotz der Tatsache des sehr schnellen Zerfalls. Gerade wenn man Sport macht.

Allerdings sind die Ozonwerte im Moment noch so niedrig, dass sie vermutlich nicht der Grund dafür sind. Aber der Gedanke an sich ist auf jeden Fall gut.
 
AW: Stimmprobleme

Moin,

geh zum Arzt und laß Dich untersuchen. Das kann alles sein, vom Schnupfen bis zum Kehlkopfkrebs. Also ab zum HNO!!

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten