• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Augen jucken

marv90

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!
Tolles Forum hier :)

Ich habe ein kleines Problem, nach einer angenehmen Tour jucken in letzter Zeit immer meine Augen sehr stark, während ich fahre, auch wenn ich Pausen mache usw. merke ich davon garnichts, aber kaum bin ich daheim und setze meine Brille ab fängt das an

Ich hatte nie Allergien oder so, auch keine Probleme mit Heuschnupfen oder ähnlichem, mein einziges Symptom sind meine Augen, die werden aber nicht einmal rot, sie jucken einfach nur, manchmal sogar noch am nächsten Tag

Ich fahre teils hohe Geschwindigkeiten, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das das vom Luftzug kommt, aber anders als eine Allergie die ich erst seit kurzem habe (also bis jetzt davon nichts gemerkt) kann ich mir das nicht erklären, mein Hausarzt ist leider sehr fixiert auf Homöopathie und alternative Heilmethoden usw. bringt aber bei mir leider garnichts, das Wort Allergie hat er noch nicht in den Mund genommen, deshalb wollt ich euch mal Fragen woran das noch liegen könnte? Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt?

Ich möchte schon im vorhinein für alle Antworten danken
LG

AW: Augen jucken

Ich habe im Sommer auch desöfteren Augenjucken. Bei mir hat es aber eindeutig mit einer Neigung zu Heuschnupfen (sprich Allergie) zu tun. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Bei weniger stark ausgeprägtem Heuschnupfen bekommt auch nicht jeder die gleichen Symptome. ... und: mit irgendwas fängt's ja an ...

Bei mir hört das Jucken aber nach dem Duschen wieder auf. Dafür beginnt es dann in der Nase zu kribbeln ... :o

Hi,

wenn du sagst Hohe Geschwindigkeiten, was meinst du damit?
Bei mir fängt es ab 25km/h an unangenehm zu werden. Fahre daher immer mit Brille.

Andere Alternative:
Wenn du viel Schweiss aussonderst, kann es sein das die Flüssigkeit verdunstet und sich das Salz an deiner Haut auch um die Augenpartien ablagert. Eventuell hast du dadurch eine Reizung erhalten?
Sollte aber nach dem Duschen schnell besser werden und nicht auch am nächsten Tag auftreten....

Halte das mit der Allergie für am wahrscheinlichsten.

ab 25-30 km/h wird es auch für mich unangenehm, fahre daher auch immer mit Brille

Ob es nach dem Duschen schlagartig besser wird weiß ich eigentlich garnicht, darauf hab ich noch nicht so geachtet, aber zumindest leichtes Jucken habe ich danach immer noch

Ich befürchte irgendwie auch, dass ich eine Allergie habe, was genau kann man denn dagegen tun, das ganze dürfte ja nicht so ungewöhnlich sein (Heuschnupfen + Radfahren)

Gibt es auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente (die nicht so stark wirken) da ich ja bis jetzt nur das Jucken als Anzeichen habe möchte ich nicht unbedingt gleich irgendwelche starken Medikamente einwerfen?

Werde in nächster Zeit mal einen anderen Arzt aufsuchen, mein Hausarzt schein kein Allergiespezialist zu sein

Kann es sein, daß die Augen einfach trocken sind? Schon mal mit ganz einfachen Augetropfen versucht? Eigentlich nur isotonische Salzlösung, ich hab sowas für wenig Geld noch mit irgendeinem "Feuchtigkeitshalte-"Zusatz zum Kontaktlinsentragen aus der Drogerie.

Wo juckt es denn in den Augen ?
Trockene Augen brennen eher - da brennt aber das ganze Auge .
Wenn es dagegen ein Jucken ist , und dieses bevorzugt in Richtung Tränendrüsen
stattfindet - so ist das wohl eher allergischem Ursprungs.
Derzeit sind auch jede Menge Pollen unterwegs .
Kauf dir doch mal einfach ein Antiallergikum (Reactine , Lorano oder sowas ) - einwerfen, 1 Stunde warten und dann aufs Rad.
Wenn es dann nicht mehr juckt , weißt du wenigstens , daß es ne Allergie ist ;)
- Achja : derzeit blühen Süßgräser und Roggen .

Gibt es auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente (die nicht so stark wirken) da ich ja bis jetzt nur das Jucken als Anzeichen habe möchte ich nicht unbedingt gleich irgendwelche starken Medikamente einwerfen?

Werde in nächster Zeit mal einen anderen Arzt aufsuchen, mein Hausarzt schein kein Allergiespezialist zu sein

Ja gibt es. Augentropfen zB Livocab bekommst du rezeptfrei in der Apotheke für wenige Euros und sollten deine Beschwerden (wenn du wirklich Heuschnupfen hast) recht zügig lindern. Nach dem Duschen in die Augen und nach 2-3min ist zumindest bei mir das Jucken weg.

Aber wenn du das nur und ausschließlich vom Radfahren kennst und du die Beschwerden nach 1h auf der Wiese rumliegen nicht hast, halte ich eine Allergie für recht unwahrscheinlich. Aber dafür gibt es ja Allergietests beim Arzt (für eine Indikation reicht jeder Hausarzt aus, so lange er in der Lage ist, dir die Haut aufzuritzen ;)), die finden dass schnell und zielsicher raus....

Bei mir kommt das meistens vom Schweiss und/oder zusaetzlich von der Sonnencreme die ich mir auf meinen Kopf schmiere. Mit sehr grossen Geheimratsecken *hust* ist das notwendig. Ja, auch unter dem Helm ^^.

Aber das brennt eher.

Heuschnupfen hab ich auch, nehme aber Medikamente dagegen. Fuehlt sich auch ein bisschen anders an. Das juckt dann eher in den Augen ;)

Versuche es mit Augentropfen - entweder, wie oben schon genannt, Livocab oder alternativ Vividrin. Livocab kenne ich nicht, Vividrin sind antiallergische Augentropfen, die mir immer gut über den Frühling helfen.
Ansonsten bekommst du beim Optiker oder auch in der Apotheke ganz simple Augentropfen (weiß den Namen grade nicht), um die Augen zu befeuchten - sind eigentlich für Kontaktlinsenträger gedacht, aber könnten dir auch helfen!! Mir passiert es immer wieder unterwegs, dass ich "vergesse" zu blinzeln - dadurch lagert sich der ganze Straßen- und Pollenstaub natürlich leichter ab und wird nicht aus dem Auge/ von der Linse gespült!! Wenn ich mir nach einer Tour die Kontaktlinsen anschaue, wundert es mich manchmal, dass ich bei dem Glibber überhaupt noch was sehe *übertreib* ;) Dazu dann noch der Schweiß, der in die Augen läuft und du hast den Salat!!
Versuch das mal mit den Tipps, die hier gegeben wurden und wenn das nicht hilft, vielleicht doch mal zum Allergologen oder Augenarzt gehen!!

Hallo!

Danke für die vielen nützlichen Antworten!

War heute Morgen beim Allergologen, der hat mir dann nach einem Test auch ein paar Tabletten gegeben und nach einer längeren Ausfahrt muss ich sagen, die wirken super :)

Nur frag ich mich jetzt, wie sich solche Mittel auf die Leistungsfähigkeit auswirken? Wie siehts aus mit "Langzeitfolgen"? (kann das Zeug ja kaum 5x die Woche nehmen!?!?!) Ich hab mal gehört, dass manche Antiallergiemittel als Dopingmittel gelten (also auf "Schwarzen Listen" stehen, kann auch kompletter blödsinn sein, ist nur ein Gerücht das ich mal gehört hab), was ist denn da dran?

Wirkstoff ist übrigens Cetirizin

Lorano und Konsorten wird immer nachgesagt, dass sie müde machen - konnte ich persönlich bisher nicht feststellen... Sonstige Aus- oder Nebenwirkungen!? Kein Plan - da müssen die Mediziner/ Pharmazeutiker hier ran!! :D

Ich nehm auch Cetirizin. Und das schon seit Anfang März. Bin halt starker Allergiker.
Aber das Wichtige ist, dass du die Tabletten regelmäßig einnimmst, also jeden Tag eine. Dann hast du einen konstanten Spiegel des Wirkstoffes und wirst keine Probleme mehr haben. Auch wirst du so einem "Etagenwechsel" der Allergie vorbeugen können.
Ich wusste das leider nicht rechtzeitig und jetzt hab ich Asthma :(
Ich nehm die Tabletten immer abends, da werd ich davon auch net müde und wenn doch ist es auch egal :D

Mir jucken zur Zeit auch die Augen. Bin eigentlich keine Allergiker.
Ich hab das Problem, dass mir keine Brille paßt. Die Windverwirbelungen sind an den Brillen derart stark, dass es angenehmer ist, wenn ich ohne Brille fahre. Wenn es kühl ist benutze ich eine Art Sportbrille mit Gummiband. Sieht fast aus wie eine Schwimmbrille.
Ich denke, ich habe die letzte Woche das Wetter unterschätzt. Es ist einfach zu kalt ohne Brille. Daher vermute ich mein Jucken oder eine Art Entzündung an den inneren Augenwinkeln etwas leichtem Schleim am Morgen in den Winkeln. Wenn ich reibe wird es natürlich schlimmer.

Geh doch mal zum Hausarzt.

Der kann dir wenns ne Bindehautentzündung ist auch gleich die richtigen Augentropfen verschreiben.

Hi bärbulon,
falls Du mich meinst...
ich gehe so gut wie nie zum Arzt. Und wenn, dann kann er mir NIE sagen woher das kommt. Auf meine Frage kommt oft: " Weiß man nicht. Ist halt so. Wollen sie jetzt die Medikamente oder nicht ? Ich habe keine Zeit. Der nächst Kunde :D wartet schon."
Bisher ist alles von alleine wieder verschwunden. Ich denke für mich einfach immer, dass es momentane Überlastungen sind, die einfach eine gewisse Ruhe benötigen. Je nachdem in welcher Phase sich das Problem befindet, nehme ich Mittel, die mich anregen oder beruhigen. Stärke Betäubungen nur, wenn es eher unerträglich wird.
Bin natürlich jetzt froh, dass ich keine Allergie habe.
So hab ich auch den Zahnarzt nicht bohren lassen, obwohl eine Gewebsveränderung am Röntgenschirm sichtbar ist. Aber eben kein Loch oder Fisur am Zahn. Schmerz und Schwellung geht täglich zurück. Mal sehen was mich noch erwartet :D

Wennst Glück hast dann lässt dich dein Zahn in Ruhe :D
Solangs nicht weh tut.
Bin da vom Fach...

Kannst dir auch so künstliche Tränen in der Apotheke holen, die lindern halt ein bisschen.

Zurück